Skip to main content
ANZEIGE
Bürgerinformationsveranstaltung zur Altstadtsanierung

„Eine Riesen-Chance für die Innenstadt”



Foto: Julian Aicher
Die Bürgerinformation zur Altstadtsanierung im „Bock“-Saal am 3. Dezember war stark besucht.

Leutkirch – Dienstagabend, 3. Dezember, ab 19.00 Uhr im „Bock“-Saal. Die Stadtverwaltung informiert zusammen mit auswärtigen Fachleuten über die Entwicklung und Erneuerung der Kernstadt. Die Publikums-Stuhlreihen sind (fast) bis auf den letzten Platz besetzt. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erkennt in den Plänen „eine Riesen-Chance für die Innenstadt” – wenn alle zusammenhelfen.

„Viel Arbeit.” Die erwartet Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel von manchem, was da in den kommenden Jahren in der Leutkircher Kernstadt passieren soll. Nach eingehenderer Planungsphase 2025. Doch wie soll das Ergebnis aussehen?

Dazu hat sich die Stadtverwaltung den Rat von Ursula Hochrein vom Büro „lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh” (München) geholt. Von diesem Büro sei unter anderem die Landesgartenschau Wangen mit betreut worden, berichtet OB Henle. Ursula Hochrein schlägt vor, an’s Gänsbühl auf Höhe „Café Bock” eine Schnittplatane zu stellen. Die könne Schatten spenden.
Der Platz soll auch mit einem kleinen Bachlauf von oben nach unten Richtung Kornhaus belebt werden, ähnlich „wie in Freiburg”. Insgesamt wirke der so umgestaltete Gänsbühl dann etwas abgeflachter. Mit viel Platz für „informelles Sitzen” – also Bänke nutzen ohne gleich ein Getränk bestellen zu müssen. Diese Möbel wiederum auf- und wegstellbar.

ANZEIGE

Probe-Pflaster

Den Gänsbühl-Platz sieht Planerin Ursula Hochrein dabei nur als ein Beispiel für eine Innenstadt, in der sich Leute gerne aufhalten. Und zwar so, dass sie dann sowohl Lust am Flanieren und Zusammensitzen als auch an Gaststättenbesuchen und am Einkaufen bekommen. Auf welchem Bodenbelag sie dies dann tun könnten, möchte Planerin  Hochrein bald an einer Stelle zeigen, die Interessierte selbst betreten können.

Die Sanierung der Innenstadt soll aber im Bereich Gänsbühl, Marktstraße Süd und „Post“-Platz nicht allein oberhalb des Straßenbelags wirken, sondern auch unterhalb: allerhand Rohre und Kabel für Trinkwasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet … „Es gibt viele Überraschungen”, sagt dazu Timo Kohlöffel, Geschäftsführer von Fassnacht Ingenieure. Dank modernster Spezial-Sichtgeräte lasse sich da so manches im Erdreich entdecken. 

Eigene Mail-Adresse

Am „Post“-Platz fand sich sogar noch Gewölbe über dem ehemaligen Stadtbach, berichtet Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. Wichtig dabei: Die Leute, die am „Post“-Platz, entlang der Marktstraße Süd und am Gänsbühl leben oder dort über Eigentum verfügen, mögen sich dringend rasch bei der Stadtverwaltung melden. So kann die Planung allerhand Untergründiges mitberücksichtigen. Und die Wünsche der Bürgerschaft. Dafür gebe es unter anderem eine eigene E-Mail-Adresse: altstadt@leutkirch.de

ANZEIGE

„Wie lange werden die einzelnen Bauphasen dauern?” Der Begeisterungs-Funke springt am Dienstagabend nicht gleich auf alle im „Bock“-Saal über. Vor allem Leute mit Läden oder Gaststätten in der Innenstadt fürchten, dass die Baustellen ihrer Kundschaft im Weg stehen. „Wie lange werden die einzelnen Bauphasen dauern?” möchte etwa Hannes Ebner wissen. Robert Rühfel beruhigt: „Sie brauchen Ihren Laden gar nicht zuzumachen.” Die Bauarbeiten fänden nämlich zu verschiedenen Stellen an unterschiedlichen Bereichen statt. Auch sonst kümmere sich die Stadt gründlich darum, dass der Kernort allseits zugänglich und besuchenswert bleibe. Der letzte Bauabschnitt Obere Vorstadtstraße sei wohl erst in zehn Jahren fertig.

Am 18. März 2025 in der Festhalle

Dann – in zehn Jahren – allerdings nicht nur viel schöner, kinderfreundlicher und offener für viele Gäste und Kundschaft, sondern auch moderner, günstiger und klimafreundlicher. Wer nämlich heute noch glaube, heizen mit fossilen Brennstoffen wie Erdgas und Erdöl bleibe vergleichsweise billig, vergesse die Gesetze aus Brüssel, Berlin und Stuttgart. Solches Feuer setze nämlich Kohlenstoffdioxid (CO2) frei. Es schade dem Klima. Deshalb werde CO2 künftig schrittweise mit immer mehr Abgaben belastet. Also deutlich teurer. Leutkirch dagegen habe das Glück, seine Kernstadt Zug und Zug mit bis zu 90 % ortseigenen Wärmequellen zu beheizen. Und zwar von Pfleiderer sowie von den Biogasbetrieben Gaile und Frehner. Wie, das erläuterte am Dienstagabend Joachim Erb von der Kraftwärmeanlagen GmbH. Was sie tut, lässt sich an den neuen Wärmerohren sehen, die derzeit verlegt werden. Außerdem am großen Speicher-Silo Richtung Bad Wurzach.
Oberbürgermeister Henle fasste zusammen: „Wir informieren Sie heute zum ersten Mal. Da gibt es weitere Informationen.” Noch öfter. Zum Beispiel  am 18. März 2025 in der Festhalle.
Und ab sofort unter altstadt@leutkirch.de
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Sexy Baustelle

Innenstadtbeaufragter Tobias Pflug gab am Dienstagabend im „Bock“-Saal die Parole aus. Die Kernstadt solle künftig als die „sexyste Baustelle Deutschlands“ Leute nach Leutkirch locken. Denn – so Pflug: „Was gefällt Kindern?” Antwort: „Große Baumaschinen”. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 5. Dezember 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute (18. Mai)

Lieder zum Bauernkrieg in der Malztenne

Leutkirch – „500 Jahre Bauernkrieg – Lieder und Texte der Revolution von 1525“ – mit diesem hochaktuellen Programm gastieren „Die Grenzgänger“ am heutigen Sonntag, 18. Mai, in der Malztenne der Brauerei Härle in Leutkirch. Beginn um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.
Gemeinderat befasste sich mit Abwasser

1 % haben eine Eigenlösung

Leutkirch – Wohl 99 %. So hoch ist der Anteil der Leutkircher Bevölkerung, die ihre fließenden Hinterlassenschaften über das städtische Abwassernetz loswird. Das restliche eine Prozent “wird wahrscheinlich nie angeschlossen”. So vermutet es Felix Schoppmann. Er ist bei der Stadtverwaltung Leutkirch für Tiefbau zuständig. Am vergangenen Montagabend, 12. Mai, berichtete Schoppmann dem Gemeinderat darüber. 
Kommentar

Gut so!

Abwasser. Es wird in Leutkirch über ein städtisches Rohrleitungs-Netz abgeführt. Für 99 % der Bevölkerung. Das restliche 1 % betreibt hauseigene Abwasser-Kläranlagen. Und diese müssen nicht schlechter arbeiten als das städtische System.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. Mai 2025
Radtour durchs Center Parcs-Gelände, einst ein großes Munitionslager

Einige Bunker stehen noch

Urlau – Samstagnachmittag, 17. Mai, kurz nach 14.00 Uhr. Ein rundes Dutzend Leute versammelt sich mit seinen  Fahrrädern in Urlau. Ihr Ziel: Reste des ehemaligen MUNA-Munitionslagers auf dem Gelände des heutigen Center Parcs.  Heimatpfleger Gebhard Blank hat sich über Jahrzehnte damit befasst. Und los geht’s für die kommenden drei Stunden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Mai 2025
Für den Sportverein Urlau

Johanniter-Ortsverein Leutkirch spendet zwei Sanitätstaschen

Leutkirch/Urlau- Bei der vergangenen Hauptversammlung des Urlauer Sportvereins kam die Frage von den beiden Übungsleiterinnen Natalie Doser und Marion Wabersich, ob es nicht möglich wäre, für die Sporthalle Urlau zwei Sanitätstaschen zu beschaffen, die man nicht nur in der Sporthalle verwenden kann, sondern auch für den Außenbereich. Ortsvorsteher Sven Stöckle, der selbst Johanniter und ausgebildeter Rettungssanitäter ist, hat diesen Gedanken gleich aufgenommen und ist damit zu Robert Lohr vo…
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Die Kirchengemeinderäte haben sich konstituiert

Leutkirch – Inzwischen haben in den Kirchengemeinderäten der Seelsorgeeinheit Leutkirch die konstituierenden Sitzungen stattgefunden (bis auf Hinznang, wo der KGR am Dienstag, 20. Mai, zusammenkommt). In den konstituierenden Sitzungen wurden die Ämter wir folgt besetzt:
Handwerker, Künstler und Kreative gesucht

Info-Abende in der Allgäuer Genussmanufaktur am 22. und 28. Mai

Urlau – Die Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau wurde vor sechs Jahren im Rahmen einer ehrenamtlich organisierten Heimatgenossenschaft ins Leben gerufen. Jährlich besuchen rund 25.000 Besucher das einst brachgefallene alte Brauereigebäude, um dort die heute darin ansässigen Handwerks-Manufakturen zu besuchen. In der Genussmanufaktur sind sowohl traditionelle Handwerker wie zum Beispiel eine Ofen-Manufaktur, eine Goldschmiede oder eine Töpferei angesiedelt. Aber auch Genuss-Handwerker&nbsp…
Nach dem Tod von Dr. med. Brigitte Schuler-Kuon

Praxis wird von einem Vertreter geführt

Leutkirch (dbsz) – Die Praxis der verstorbenen Internistin Dr. Brigitte Schuler-Kuon im Ärztezentrum Leutkirch wird derzeit von einem Vertreter geführt. Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind unverändert. Das teilte uns das Ärztezentrum mit. Die Praxisgemeinschaft aus Hausärztlichen Internisten und Urologen mit 16 Mitarbeitern befindet sich im 4. Stock des ehemaligen Krankenhauses Leutkirch (Ottmannshofer Straße 44). Sie ist erreichbar über Tel. (07561) 6444. Weitere Informationen auf der Webse…
Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar

Technischer Defekt löst Brand aus

Leutkirch im Allgäu – Wohl ein technischer Defekt an einem Massagesessel hat am Donnerstagvormittag in einer Wohnung in der Kugelstraße einen Brand ausgelöst.
A 96

Drogentest schlägt bei Autofahrer auf Kokain an

Leutkirch – Auf Kokain hat der Drogentest bei einem 29-jährigen Autofahrer angeschlagen, der am Donnerstagmittag von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd aus dem Verkehr gezogen wurde.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Zwischen Seibranz und Baierz

Handy am Steuer – Frontalzusammenstoß

Seibranz – Schwerer Unfall heute Mittag: Auf der L 301 von Seibranz in Richtung Baierz bediente ein Autofahrer sein Mobiltelefon und stieß mit einem Motorradfahrer zusammen.
Von Mittwoch, 28. Mai, bis 1. Juni

Musikverein Dietmanns lädt zum Frühlingsfest ein

Dietmanns – Der Musikverein Dietmanns lädt wieder zu seinem traditionellen Frühlingsfest ein. Das fünftägige Fest beginnt am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt und geht bis 1. Juni.
Die Nachrufe jetzt ergänzt um die Ansprache von Dr. Thomas Hecker

Leutkirch nahm Abschied von Dr. Brigitte Schuler-Kuon

Leutkirch (rei) – Eine überaus große Trauergemeinde hat am 8. Mai Brigitte Schuler-Kuon auf ihrem letzten Weg begleitet. Die Ärztin, Stadträtin und ehrenamtlich so engagierte Frau war am 27. April im Alter von 64 Jahren verstorben. Die Trauerfeier auf dem Waldfriedhof wurde von Stadtpfarrer Karl Erzberger und Pastoralreferent Benjamin Sigg geleitet. Sigg wie auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Dr. Thomas Hecker für das Ärztezentrum würdigten die Verstorbene als den Menschen zugewandte,…
Kaminfegermeister Paul Brielmair war der Glücksbringer

Das Backhäusle in Seibranz besteht seit zehn Jahren

Seibranz – Seit zehn Jahren gibt es das Backhäusle in Seibranz. Das wurde am 10. Mai gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Mai 2025
Vorankündigung

Musikverein Arnach feiert 175-jähriges Jubiläum

Arnach – Die erste nachweisliche Erwähnung des Musikvereins Arnach datiert auf das Jahr 1850. Entsprechend dürfen die Musiker auf stolze 175 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen, was mit einem dreitägigen Fest vom 23. bis 25. Mai feierlich gewürdigt werden soll.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Seibranz – Schwerer Unfall heute Mittag: Auf der L 301 von Seibranz in Richtung Baierz bediente ein Autofahrer sein M…
Dürren – Kürzlich war Prof. Peter Philippi-Beck in der Reihe „Rotary presents …“ im Hotel Farny zu Gast. Das Thema: Z…
Kißlegg – Am 13. Mai fand in der Realschule Kißlegg ein Aktionstag der Kampagne „BITTE WAS?! KONTERN GEGEN FAKE UND H…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch