Skip to main content
ANZEIGE
Günter Brutscher weiß von der Duplizität eines Gemälde-Motivs

Ein Altarblatt verbindet Liezenhofen mit Molpertshaus



Foto: Günter Brutscher
Der Altar in der Kapelle in Liezenhofen zeigt in der Mitte ein Eligius-Motiv, das offensichtlich eine Kopie des Molpertshauser Eligius-Gemäldes darstellt.

Region – Einstmals gab es im jetzigen Kreis Ravensburg 20 „Umritte“, wie die Reiterprozessionen bezeichnet wurden. Die Umritte erfolgten zu Ehren von Heiligen, etwa Georgsritte wie heute noch in Gwigg und Untereschach, Magnusritte in Wangen und Bodnegg, ein Eligiusritt in Mennisweiler, der traditionellen Stephansritt in Eisenharz oder Leonhardsritte, wie heute noch in Ausnang, Gaisbeuren und von Merazhofen nach Liezenhofen. Zudem gab es mehrere Umritte mit Flursegnung an Christi Himmelfahrt oder Pfingsten und nach wie vor die beiden großen Blutritte  in Weingarten, erstmals 1529, und seit 1928 in Bad Wurzach. Leonhardsritte wie etwa der von Merazhofen nach Liezenhofen oder der in Ausnang haben sich zum Teil seit Anfang des 17. Jahrhunderts gehalten oder wurden, wie eben in Liezenhofen, wieder ab dem Jahr 1949 neu „belebt“.

1949: Kapellenweihe und Neubelebung des Leonhardsritts

Es war wohl auf die Initiative des damaligen Pfarrers von Merazhofen zurückzuführen, dass die Liezenhofener Tradition, bei der Jahr für Jahr um die 150 Reiterinnen und Reiter dabei sind, wiederbelebt wurde. Augustinus Hieber, der als „Segenspfarrer vom Allgäu“ verehrt wird, weihte im Jahre 1949 die kleine Liezenhofener Leonhardskapelle erneut, die ursprünglich schon 1761 erbaut worden war, zwischenzeitlich aber einigermaßen verfallen war und nach dem Krieg renoviert wurde. Im gleichen Jahre wurde die Tradition des Leonhardiritts wieder aufgenommen. Pfarrer Hieber war 31 Jahre lang Pfarrer in Merazhofen. Er verstarb im Januar 1968. An die Weihe der Kapelle erinnert ein Altartuch. Auf diesem steht: „Diese Kapelle hat Hochwürden Augustinus Hieber geweiht, zu Ehren der Schutzheiligen St. Markus, St. Leonhard, St. Eligius, St. Barbara.“

Wenn nun am Sonntag, 9. November, nachmittags die Reiterprozession nach Liezenhofen kommt und den traditionellen Umritt um die Kapelle macht, möge ein eigener Blick auf eben diesen Altar gerichtet sein.

Der Altar in Liezenhofen

Der neoklassizistische Altar in der Liezenhofer Kapelle zeigt neben Maria (links) die beiden Pferdepatrone St. Eligius von Noyon in der Mitte der drei Gemälde und den heiligen Leonhard, dessen Gedenktag der 6. November ist, auf der rechten Seite. Eine Markusfigur steht auf der Altarmensa.

Original und Nachbildung

Das mittlere Bild in Liezenhofen ist eine Nachbildung eines vielfach größeren Gemäldes, das heute in der Pfarrkirche in Molpertshaus angebracht ist und das den heiligen Eligius in derselben Pose zeigt wie in Liezenhofen (Eligius starb im Jahre 660 am 1. Dezember, zugleich sein Gedenktag). Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass, wie es die legendäre Überlieferung besagt, er einem störrischen Pferde einfach das Vorderbein abnimmt, den Huf beschlägt und dann das Bein wieder angesetzt haben soll. Das offensichtliche Original des Bildes in der Pfarrkirche St. Katharina Molpertshaus wurde aus der im Jahre 1820 abgerissenen vormaligen Eligiuskapelle in Mennisweiler nach Molpertshaus verbracht.

Das Molpertshauser Eligius-Gemälde.

Die Eligius-Darstellung in Liezenhofen.

Vermutungen über den Liezenhofer Künstler

Jener Künstler, der das Liezenhofener Altarblatt gemalt hat, war, so darf man getrost annehmen, vermutlich selbst ein Reiter, der auch beim Mennisweiler Eligiusritt dabei war, das dortige Altarblatt der Kapelle skizzierte und für die kleinere Heimatkapelle nachmalte. So könnte es gewesen sein.
Für den nun anstehenden Leonhardsritt, bei dem neben der Andacht in diesem Jahr die Geselligkeit und Gemeinschaft nicht ganz unbedeutend sein werden, handelt es sich doch um das 75-jährige Jubiläum, möge das beschieden sein, was Augustinus Hieber in seinem Gebet zur Einweihung der Kapelle als Hoffnung zum Ausdruck brachte: „Glöcklein von Liezenhofen, schweige nicht still, so böse Mächte toben,  Hölle uns schaden will! Ruf an St. Leonhard, des Bauern Patron, dass er mit Gottes Macht jage davon: Seuche und Krankheit im Haus und im Stall, dass Reif‘ nicht und Hagel die Fluren befall‘, und Segen die Fülle um sich breit‘. Dem Höchsten zur Ehr‘, uns Menschen zur Freud!“

Säkularisation und Neubelebung

Die heutige Mennisweiler Eligius-Kapelle, in der neben einigen Heiligenfiguren auch eine kleinere Nachbildung des originalen Eligiusbildes hängt, wurde erst 1874 wieder, allerdings etwa 200 Meter östlich der 1820 abgerissenen Kapelle, erbaut. Der Mennisweiler Eligiusritt wurde im Zuge der Säkularisation verboten und fand letztmals im Jahre 1802 statt.

Auch für Liezenhofen bedeutete 1803 eine Zäsur, als auch dort nach der noch relativ jungen Tradition von seinerzeit 25 Jahren die Reiterprozession eingestellt wurde. Um dann im Jahre 1949 wiederbelebt zu werden.

Sie ist das Ziel des Leonhardsritts am 9. November: die Kapelle in Liezenhofen.

Der Leonhardsritt von Merazhofen nach Liezenhofen startet am 9. November um 13.00 Uhr in Merazhofen.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Link zur Beschreibung der Liezenhofener Kapelle St. Leonhard:
http://www.wegzeichen-oberschwaben.de/Liezenhofen_Leonhardskapelle_mitFotos.pdf



LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Dokumentation

Die Dankesworte von Karl Erzberger

Leutkirch – Pfarrer Karl Erzberger hat am Ende des Abschiedsgottesdienstes am 9. November in der Martinskirche allen seinen Weggefährten und Helfern, allen, die ihn begleitet haben und für ein lebendiges Gemeindeleben gesorgt haben, gedankt. Wir haben seine lesenswerte Dankesrede hier unter “Downloads” hinterlegt.
Zeugen gesucht

Müll illegal abgelegt

Leutkirch – Pappkartons, Altöl und mehrere Bremsscheiben hat ein Unbekannter in den letzten Tagen am Parkplatz gegenüber des alten Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße abgelegt. Der Bauhof wurde zwischenzeitlich mit der Entsorgung beauftragt. Das Polizeirevier Leutkirch versucht, den Verursacher der Müllablagerung zu ermitteln und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Am Freitag, 14. November

Ein besonderer Abend mit Gustav & Paul Rivinius –Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Freitag, 14. November um 20.00 Uhr (Einlass 19 Uhr), dürfen wir in der Festhalle Leutkirch zwei Ausnahmemusiker begrüßen: Gustav Rivinius (Violoncello) und Paul Rivinius (Klavier) – zwei Brüder, die zu den renommiertesten Kammermusikern Deutschlands gehören.
Büchereiteam kath. öffentliche Bücherei Legau

Bestseller und Geheimtipps – druckfrische Romane für Lesehungrige

Legau – Am Sonntag, 16. November, findet im Gasthof Löwen in Legau ab 15.00 Uhr ein Büchernachmittag der Pfarrbücherei Legau statt. Das Bücherei-Team präsentiert wieder die zahlreichen Neuerwerbungen und lädt zu Kaffee und Kuchen ein.
Aufgrund einer Fortbildung

Schließtage des Standesamts Leutkirch

Leutkirch – Das Standesamt der Stadtverwaltung Leutkirch bleibt am Mittwoch, 12. November 2025, sowie am Donnerstagvormittag, 27. November 2025, aufgrund einer Fortbildung geschlossen.
In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg

Die Stadt Leutkirch bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit einer unabhängigen, kostenlosen Energieberatung.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 13. November bis 16. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer K…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch