Skip to main content
ANZEIGE
21. Sommerakademie: Eröffnung am 28. Juli

Dozenten spielen in verschiedenen Besetzungen ein erlesenes Programm



Foto: vhs
Die Sommerakademie ist ein Herzstück im musikalischen Leben Leutkirchs. Das Eröffnungskonzert ist am28. Juli.

Leutkirch – Höhepunkt im musikalischen Leben von Leutkirch ist alljährlich das Eröffnungskonzert der Dozenten der Sommerakademie. Es findet in diesem Jahr am Sonntag, 28. Juli, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch statt. Karten gibt es bei der Touristinfo und online über www.reservix.de.

Traditionell zeigen in diesem Meisterkonzert am Tag vor dem Beginn der Meisterkurse die Professoren Christoph Schickedanz (Hamburg, Violine), Roland Glassl (München, Viola) und Jan Ickert (Frankfurt/Main, Violoncello) ihr herausragendes Können. Sie treten gemeinsam mit den für die Sommerkurse engagierten Pianistinnen und Pianisten in Einzelauftritten und im Klavierquartett auf. Zum Auftakt erklingt in diesem Jahr ein Andante mit Variationen in B-Dur für Klavier-Quartett des komponierenden Adligen Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1772-1806). Und am Ende des Konzerts stellen die Dozenten der Meisterkurse gemeinsam mit dem weißrussischen Pianisten Alexei Petrov ein Mozart-Arrangement vor.

ANZEIGE

Geigen-Professor Christoph Schickedanz hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Komponist gemacht und legt auch immer wieder hochinteressante Bearbeitungen vor. Für das Eröffnungskonzert haben die Professoren ein Klavierquartett-Arrangement vorbereitet, das Christoph Schickedanz aus dem Mozart-Bläserquintett KV 452 entwickelt hat. Schickedanz selbst wird gemeinsam mit Alexei Petrov die G-Dur-Sonate von Johannes Brahms op. 78 spielen. Cellist Jan Ickert trägt die „Trois pièces“ der französischen Komponistin Nadia Boulanger (1887 – 1979) vor. Er wird begleitet von der Frankfurter Pianistin Tomoko Ichinose. Auch Bratschist Roland Glassl wird ein Solostück beitragen, am Klavier begleitet von seiner Frau Cornelia.

Eröffnung in der Festhalle

Das Eröffnungskonzert am 28. Juli ist stimmungsvoller Auftakt der Sommerakademie Leutkirch. Die meisten der an den Meisterkursen teilnehmenden Musikstudentinnen und Musikstudenten werden an diesem Abend als Konzertbesucher ihre Professoren als Solisten und Kammermusiker erleben.

ANZEIGE

Abschlusskonzert am 7. August

Zur 21. Sommerakademie Leutkirch haben sich in diesem Jahr 40 junge Musikerinnen und Musiker aus 13 Ländern angemeldet. Ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dann am Mittwoch, 7. August, um 19.30 Uhr, beim Abschlusskonzert der Sommerakademie in der Festhalle auftreten.

“Musik zur Nacht” in der Galluskapelle

Ein weiteres Konzert gibt es am Donnerstag, 1. August, um 21.30 Uhr in der Galluskapelle. Bei der „Musik zur Nacht“ erklingen in der Kathedralakustik der Rundkapelle um 21.30 Uhr Solowerke für Geige, Bratsche und Cello. An diesem Abend ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen.
Tickets für die Konzerte in der Festhalle gibt es bei der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de).

ANZEIGE

Die Dozenten Christoph Schickedanz (Hamburg, Violine), Roland Glassl (München, Viola) und Jan Ickert (Frankfurt/Main, Violoncello).

Die Sommerakademie im Überblick

  • Termin: 28. Juli bis 7. August
  • Meisterkurse für Violine, Viola und Violoncello unter der Leitung der Professoren Christoph Schickedanz (Hamburg, Violine), Roland Glassl (München, Viola) und Jan Ickert (Frankfurt/Main, Violoncello
  • Gegründet im Jahr 2004
  • Künstlerische Leitung: Prof. Roland Glassl (München)
  • Organisation: Volkshochschule Leutkirch e. V.
  • Teilnehmer/innen: 40 begabte Streicherinnen und Streicher (weit fortgeschrittene Schüler/Studenten) aus 13 Ländern
  • Konzerttermine: 28. Juli, 19.30 Uhr: Eröffnungskonzert in der Festhalle Leutkirch; Donnerstag, 1. August 2024, 21.30, Galluskapelle: Musik zur Nacht (Solowerke für Streicher); Mittwoch, 7. August, 19.30 Uhr, Festhalle: Abschlusskonzert
  • www.sommerakademie-leutkirch.de



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In der Dreifalltigkeitskirche am Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Das zweite Weihnachtskonzert des Gospelchors Aitrach findet am morgigen Sonntag, 15. Dezember, in der Evangelischen Kirche in Leutkirch statt. Beginn: 19.00 Uhr. “Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder”, heißt es in der Einladung.
Leserbrief

Trügerische Sicherheit

Zum tödlichen Unfall in der Kemptener Straße in Leutkirch
von Egbert Dreher
veröffentlicht am 13. Dezember 2024
Pianist, Komiker, Kabarettist, Humorist

Heute im “Bock”-Saal: Matthias Ningel

Leutkirch – Zum zweiten Mal nach seinem umjubelten Leutkirch-Debüt 2020 gastiert Musik-Kabarettist Matthias Ningel in der Reihe „Leutkircher Kleinkunst“. Der vielfach preisgekrönte Humorist zeigt am heutigen Freitag, 13. Dezember, im “Bock”-Saal sein neues Programm „Widerspruchreif“. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Große Könner auf dem Eis

Ravensburg Towerstars begeisterten beim Winterzauber in Leutkirch

Leutkirch – Gestern Abend (11.12.) verwandelten die Eishockeyprofis die Leutkircher Eislaufbahn am Marktplatz in eine Eishockey-Arena.
Am Samstag

Swing und Pop à la francaise in der Malztenne

Leutkirch – Einen musikalisch vergnüglichen Abend verspricht die Veranstaltung am kommenden Samstagabend, 14. Dezember, auf der Bühne in der Malztenne der Brauerei Clemens Härle (20.00 Uhr). Zu Gast ist die Gruppe PariCiel – mit Swing & Pop à la française.
Gesamtkosten liegen bei rund 4,4 Millionen Euro

Liebenau baut Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Leutkirch – Die Stiftung Liebenau baut im Leutkircher Gewerbegebiet „Ströhlerweg“ auf knapp 3000 Quadratmetern eine neue Werkstatt für 46 Menschen mit Unterstützungsbedarf. Der Neubau war nötig geworden, weil die bisherige angemietete WfbM (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) in der Nadlerstraße inzwischen nicht mehr den Anforderungen an Teilhabe am Arbeitsleben genügte.
Unvergessliche Momente

Winterzauber an der Eislaufbahn: Alphornklänge und Discolauf

Leutkirch – Unsere Eislaufbahn im Herzen der Innenstadt sorgt für besondere Highlights:
Am Donnerstag, 9. Januar

Vortrag: Gesunde Ernährung und Artenvielfalt in Gefahr

Leutkirch – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V. veranstaltet in Kooperation mit Aktion Herz und Gemüt Leutkirch und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung am Donnerstag, 9. Januar, um 14.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Wenn Fische baden gehen“, im Alten Kloster in Leutkirch.
Am Donnerstag, 19. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Christian Skrodzki feierte mit Weggefährten im „Hirsch“ in Urlau

Urlau – Am vergangenen Freitag (6.12.) bekam Christian Skrodzki in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz verliehen. Überreicht wurde es ihm im Neuen Schloss von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Auftrag des Bundespräsidenten. Am Sonntag feierte der Geehrte im Kreise von Freunden, Weggefährten und mit der Familie in „seinem“ Hirsch in Urlau. Für die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ war Hans Reichert als Reporter dabei. Mit Erlaubnis der Anwesenden durfte er in diesem geschlossenen Krei…
Barnys Advent

Ens Herz

‘s isch tatsächlich so: ‘s ganz Johr frei i mi auf dr Advent, auf dia Zeit, in der ma sich innerlich vorbereitet auf was Großes, auf was Bsonders, auf a Fescht, des einzigartig em Johreslauf isch. It bloß i fiebere auf Weihnachda na. Alle Leit um mi rom goht’s gleich. ‘s fangt a mit em Dekoriere vom oigene Haushalt, mit em Breedlabacka, mit em Überlega, was i wem schenk, mit dem Schwätza übers Feschtessa und it zletscht mit em Bsuach auf diverse Chrischtkendles- und Weihnachdsmärkt. Jo, für m…
Leserbrief

Der Einsatz hat sich gelohnt

In der Landwirtschaft hatte sich Widerstand gegen die Streifenförmige Ausbringungstechnik beim Güllen geregt, die ab 2025 von der EU vorgeschrieben ist. Hiesige Bauern haben zusammen mit bayerischen Landwirten erreicht, dass die bisherige Breitverteilung in angepasster Form – mit Wasser verdünnt – weiterhin angewandt werden darf. Die „Initiative für sinnvolle Güllewirtschaft“, in der sich hiesige Landwirte zusammengeschlossen haben, hat zu diesem Thema nachfolgende Stellungnahme abgegeben:
von Wilfried Müller, Martha Messmer, Rolf Weidner
veröffentlicht am 10. Dezember 2024
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Urlau – Am vergangenen Freitag (6.12.) bekam Christian Skrodzki in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz verliehen. Über…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach