Skip to main content
Online-Abstimmung

Diepoldshofer Windkraft-Petition hat inzwischen 544 Protest-Stimmen



Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald richtet, hat – Stand 7. Oktober, 8.00 Uhr – 544 Unterstützer-Unterschriften. Dies entnahmen wir der Webseite openpetition.de/!cygrn .

275 der Unterschreibenden sind laut der Petitionswebseite Einwohner Leutkirchs (Kernstadt oder Gesamtgemeinde – wird nicht eindeutig dargestellt); 52 Proteststimmen kommen aus Diepoldshofen und 53 aus Reichenhofen; 14 kommen aus dem Bereich Gospoldshofen (vermutlich Einwohner von Bauhofen), 14 aus Aichstetten, 11 aus Seibranz, 7 aus Arnach und 55 aus Bad Wurzach. 208 der Unterschreibenden haben ihre Unterschrift mit einer Begründung versehen. 269 haben nichtöffentlich unterschrieben, die übrigen mit Klarnamen. Die Ortschaft Diepoldshofen hat 678 Einwohner, die Pfarrgemeinde Diepoldshofen hat 460 Mitglieder.

Die Unterschriftenstatistik ist nicht mit einer Abstimmung oder einer demoskopischen Erhebung gleichzusetzen. Wer bei einer Online-Abstimmung mitmacht, hat bezüglich dieser IT-Technik eine besondere Affinität. Man kann von den Zahlen gewisse Tendenzen, aber kein abschließendes Meinungsbild ableiten – insbesondere nicht, was die Meinung der sogenannte „schweigende Mehrheit” betrifft.

Die Bildschirmzeitung hat sich bisher in drei Kommentaren kritisch zu dem WKA-Vorhaben geäußert. Auch haben wir nachstehend zitierte Leserbriefe zum Thema veröffentlicht. Weiter haben wir ausführlich über die Einwohnerversammlung am 26. Juni berichtet sowie eine Visualisierung veröffentlicht, die einen Eindruck von der optischen Veränderung der Landschaft um Diepoldshofen und Bauhofen vermittelt.



LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Keine Windkraft im Diepoldshofer Wald!

Als Jagdausübungsberechtigter im Diepoldshofer Wald sehe ich mich in der Pflicht, zu den geplanten Windkraftanlagen im Bereich zwischen Diepoldshofen und Bauhofen klar Stellung zu beziehen. Was hier geplant wird, ist nicht Fortschritt, sondern eine grün-ideologische Fehlentwicklung auf Kosten unserer Heimat, unserer Natur und unserer Geschichte.
Leserbrief

Mehr Abstand!

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofener Wald
von Roggors
veröffentlicht am 8. Mai 2025
Leserbrief

Gretchenfrage oder: Der Tanz ums Goldene Kalb

In Goethes „Faust“ lautet die Gretchenfrage so: „Nun sag‘, wie hast Du’s mit der Religion?“ Im allgemeinen Sprachgebrauch gilt die Gretchenfrage als Aufforderung zu einem Bekenntnis. Unser Leser Hans-Joachim Schodlok stellt an die Kirchengemeinde Diepoldshofen die Frage: „Wie hältst Du es mit der Windkraft?“ Die Pfarrei ist ein großer Grundstücksbesitzer im Diepoldshofer Wald, in dem bis zu vier Windkraftanlagen geplant sind. Er schreibt:
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 11. Juni 2025
Kommentar

Wenn das Rotor-Brummen die Totenruhe stört

Im Wald zwischen Diepoldshofen und Bauhofen plant die Firma RES, zwei bis vier Windkraftanlagen zu errichten (die genaue Anzahl ist der Bildschirmzeitung nicht bekannt).
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 20. Mai 2025
Kommentar

Mit Hauruck ins Vereinfachte Verfahren

Überraschende Wende am 2. Juni in der Leutkircher Gemeinderatssitzung: Das Pachtbegehren der Windkraftfirma RES bezüglich städtischer Flächen im Diepoldshofer Wald wurde vertagt.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 4. Juni 2025
Leserbrief

Flugsicherheitsgefährdend

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Armin Kohler
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Leserbrief

Warum erst jetzt?

Zum Bericht „Bürgerinformation zur Windenergie am 26. Juni in Diepoldshofen“ (DBSZ vom 13. Juni)
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 14. Juni 2025
Leserbrief

Mit meinem Gewissen nicht vereinbar

Zur Diskussion um Windkraft im Diepoldshofer Wald
von Heidi Geser
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Nachgefragt beim Gewählten Vorsitzenden Roman Jungwirth

Wie steht die Pfarrgemeinde zur Windkraft im Diepoldshofer Wald?

Diepoldshofen – Kein Sachverhalt beschäftigt die Bürger in Diepoldshofen derzeit mehr als die Planung von Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald. Einer der Grundstücksbesitzer in dem sogenannten Vorranggebiet ist auch die Pfarrgemeinde Diepoldshofen. Für die Öffentlichkeit ist es von großem Interesse, wie sich die örtliche Pfarrgemeinde in der Frage der Verpachtung von Grundstücken zur Errichtung von Windkraftanlagen verhält. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) „Der Leutkircher“ hat dazu Roman Jungw…
Leserbrief

Binnen vier (!) Tagen

Zur Einwohnerversammlung in Diepoldshofen am heutigen Donnerstag, 26. Juni, zum Thema Windkraft, und zur Gemeinderatssitzung vier Tage später
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 26. Juni 2025
Kommentar

Blamabel

Zum Auftritt des RES-Vertreters bei der Windkraft-Information in Diepoldshofen
Am 26. Juni um 14.45 Uhr ging das Schreiben beim Landratsamt ein

RES beantragt zwei Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald

Diepoldshofen – Der Saal war rappelvoll, die Stimmung bis zuletzt konstruktiv, der Umgang miteinander fair: In der Einwohnerversammlung in der Turn- und Festhalle Diepoldshofen am vergangenen Donnerstag (26.6.) ging es fast drei Stunden lang um das das Dorf seit Monaten bewegende Thema: die Errichtung von Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald.
Einwohnerversammlung in Diepoldshofen zur Windkraft

Drei Stunden, ein Thema

Diepoldshofen – Am vergangenen Donnerstag, 26. Juni, informierten die Stadt Leutkirch, das Landratsamt und die Firma RES in der Turn- und Festhalle Diepoldshofen über die Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hat unmittelbar danach darüber berichtet, dass RES die Genehmigung von zwei Windkraftanlagen beantragt hat (https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/leutkirch/res-beantragt-zwei-windkraftanlagen-im-diepoldshofer-wald-140612/). U…
Leserbrief

Die nationale Sicherheit geht vor

Zum Artikel „Drei Stunden, ein Thema“ (DBSZ vom 30. Juni) 
von Joachim Schneele
veröffentlicht am 30. Juni 2025
Visualisierung

So sähen die Windkraftanlagen bei Diepoldshofen aus

Diepoldshofen (rei) – Reinhold Mall, Vorstand des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., hat Visualisierungen zu den Windkraftplanungen bei Diepoldshofen angefertigt. Mall ist dabei, wie vom Projektierer RES beantragt, von einer Höhe über alles von 300 Metern ausgegangen. Bis zur Bürgerversammlung am 26. Juni war man von 4 WKA im Diepoldshofer Wald ausgegangen, einem 38 Hektar großen Gebiet, das vom Regionalverband als Vorranggebiet für Windkraft ausgewiesen wur…
Einwohnerversammlung in Diepoldshofen zum Thema Windkraft (2)

Fragen der Bürger

Diepoldshofen – In unserem Artikel „Drei Stunden, ein Thema“ (DBSZ am 30.6.) sind wir auf die Vorträge der fünf Referenten bei der Windkraftversammlung in Diepoldshofen eingegangen. Nun berichten wir über die Fragen aus der anwesenden Bürgerschaft, die sich weit überwiegend besorgt zeigte. Moderator Peter Aulmann rief dazu auf, keine Grundsatzdiskussion über Windkraft zu führen, sondern konkret zum Projekt „Diepoldshofer Wald“ zu fragen. Das Publikum hielt sich an die Vorgabe. Die große Frage…
Leserbrief

Eine Frage, Herr Kommandeur

Zur im Diepoldshofer Wald geplanten Windkraft
von Armin Kohler
veröffentlicht am 14. Juli 2025
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am heutigen Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der …
Am Mittwoch, 19. November, im Regina Pacis

Red Wednesday – Ein Zeichen für verfolgte Christen

Leutkirch – Am Mittwoch, 19. November, wird die Kapelle Regina Pacis rot angestrahlt als Zeichen für verfolgte Christen. Das päpstliche Hilfswerk Kirche in Not (ACN) hat jedes Jahr im November den sogenannten Red Wednesday ins Leben gerufen. Das Hilfswerk lädt an diesem Tag ein, besonders für die verfolgten Christen zu beten und „rote Zeichen“ zu setzen.
Aichers Augenblicke

Stillleben, mondbeschienen

Stauwehr Wasserkraftanlage Rotismühle in der Mondnacht am 6. November gegen 19.45 Uhr, fotografiert von Julian Aicher
Heute, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am heutigen Sonntag, 9. November, findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 9.November

Gedenk – und Friedensgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Leutkirch – Die Evangelische Verbundkirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. November, zu einem Gedenk- und Friedensgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch ein. Der 9. November ist ein Schicksalstag deutscher Geschichte und erinnert an die Pogrome von 1938.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Heute, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am heutigen Sonntag, 9. November, findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer K…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch