Die vhs gastiert in Friesenhofen
Friesenhofen/Leutkirch – Die Volkshochschule Leutkirch gastiert in diesem Herbst gleich zweimal in einem der schönsten Begegnungsräume der Stadt. Im Café Alte Schule in Friesenhofen gibt es am 8. Oktober einen Vortrag zur Verbreitung des Bibers und am 17. November einen Literarischen Nachmittag.
Die vhs reagiert damit auf eine Anfrage des Friesenhofener Vereins „Dorfgemeinschaft Friesenhofen e.V.“, der vor einigen Jahren mit beachtlichem ehrenamtlichem Engagement das stilvolle Café im Rathaus der Ortschaft eingerichtet hat. Dort treffen sich die Friesenhofenerinnen und Friesenhofener gewöhnlich an Freitagabenden zum geselligen Beisammensein, gerne auch zum Schafkopfen. Nun ergänzen Kultur und Bildung das Angebot.
Am 8. Oktober Vortrag über Biber
Franz Spannenkrebs, Biberbeauftragter beim Regierungspräsidium Tübingen, hält am Dienstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Rückkehr des Bibers in die Kulturlandschaft unserer Region. „Der Biber – Problemtier oder Chance für zerstörte Gewässersysteme?“ ist der Titel seines Vortrags, der Nützlichkeit und unerwünschte Folgen der Rückkehr des kräftigen Nagers in gleicher Weise thematisiert. Spannenkrebs steht auch für eine ausführliche Diskussionsrunde zur Verfügung. (Eintritt: 5 Euro; ermäßigt und vhs-Mitglieder 4 Euro).
Am 17. November “Lesen? Lesen!”
Um literarische Neuerscheinungen geht es dann am Sonntag, 17. November um 15.30 Uhr im Café Alte Schule. Rita Winter, freie Journalistin und Viel-Leserin, stellt unter dem Titel „Lesen? Lesen!“ literarische Neuerscheinungen des Bücherherbstes 2024 vor. Sie liest vor, ordnet ein, bewertet. Ein interessanter Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Literatur für alle, die gerne lesen oder wieder auf den Geschmack kommen wollen. (Eintritt frei, Spenden erbeten).