Der TC Leutkirch hat erstmals ein DTB-Ranglistenturnier ausgerichtet

Leutkirch – Das erstmals auf der Anlage des TC Leutkirch ausgetragene DTB-Ranglistenturnier für Damen und Herren war ein voller Erfolg. Bei den Damen siegte Sofia Shapatava, bei den Herren Jannik Maute.

Die Sieger mit Hauptsponsor Christian Dieng (links) und Gabor Takacs vom TCL. Foto: TCL
An allen drei Turniertagen durften zahlreiche Tennisfans hochklassiges Spitzentennis genießen. Insgesamt wurde um 6700 Euro Preisgeld gekämpft. Die beiden Turnierorganisatoren Jürgen Bärtle und Gabor Takacs waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden.
Damen-Turnier
Im A5-Hauptfeld der Damen waren vier Spielerinnen aus den Top 100 der Deutschen Rangliste am Start, darunter die ehemalige Nr. 186 der Damen-Weltrangliste, Sofia Shapatava (THC Hanau). Nach einem spannenden Endspiel holte sich Shapatava den Titel durch ein 7:5, 6:1 gegen die Nr. 2 der Setzliste, Sabrina Rittberger (Münchener Sportclub,Nr.49 DTB).
Herren-Turnier
Bei den Herren (Kategorie A4) war der an Nr. 1 gesetzte Jannik Maute (Nr.32 DTB /TC Weißenhof) nicht zu bezwingen. Im Halbfinale schlug er den US-College-Spieler Timothy Phung (TC Ravensburg) klar in zwei Sätzen. Im anderen Halbfinale setzte sich Markus Malaszszak aus Berlin gegen Jaron Held (TC Schießgraben Augsburg) nach einem harten Kampf in drei Sätzen durch. Leider musste er im mit Spannung erwarteten Finale verletzungsbedingt beim Stand von 2:2 aufgeben. Maute sicherte sich somit den 1. Pfingst-Cup-Pokal.
Dank an die Turniersponsoren
Bei der abschließenden Siegerehrung betonte Gabor Takacs das hohe Niveau der Matches und freute sich über die zahlreichen Zuschauer. Sein Dank galt neben den vielen Helfern, dem Vorstand des TC Leutkirch, dem Oberschiedsrichter Marc Baumann auch den über 20 (!) Turniersponsoren.