Bürgerinformation zur Windenergie am 26. Juni in Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Donnerstag, 26. Juni, findet um 19.00 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Turn- und Festhalle Diepoldshofen (Bürgerhaus, Zur Brunnenstube 18, 88299 Leutkirch) statt. “Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und informiert über die geplante Ausweisung eines Vorranggebiets für Windkraft im Ortsteil Diepoldshofen sowie über das dort vorgesehene Projekt der Firma RES”, heißt es in der Mitteilung der Stadt Leutkirch:
Hintergrund der Veranstaltung sind die aktuellen Vorgaben der Bundes- und Landesregierung zur Energiewende. Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben weist derzeit entsprechende Vorranggebiete für Windkraftanlagen aus – auch im Gebiet von Diepoldshofen. Die Firma RES plant dort den Bau von bis zu vier Windkraftanlagen.
Was die Veranstaltung bietet?
- Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Ortsvorsteher Josef Mahler führen in das Thema ein.
- Dr. Wolfgang Heine, Verbandsdirektor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben, erläutert die regionalen Planungen.
- Paul Weisser von der Firma RES stellt das konkrete Projekt in Diepoldshofen vor.
- Ein/e Vertreter/in vom Landratsamt Ravensburg informiert über das Genehmigungsverfahren.
Als Moderator führt Peter Aulmann von der elobau Stiftung durch den Abend.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und im Anschluss an die Vorträge Fragen zu stellen.