Skip to main content
Aus der Sitzung des Jugendgemeinderat am 21. Oktober

Bei der geplanten Jugendumfrage geht es auch um das Thema Sicherheit



Foto: Julian Aicher
Beim Jugendgemeinderat am Dienstagabend im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl ergriffen sie mehrmals das Wort:  Amelie Weiland (vorne) und Anna-Maria Reutlinger.

Leutkirch – Dienstagabend, 21. Oktober, im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat kommt zusammen. Mit insgesamt neun Leuten. Es geht hauptsächlich um die Bildungsmesse (hatte am gleichen Tag stattgefunden) und um eine Jugend-Umfrage.

Sitzungsleiter Michl Mendler begrüßt die Runde. Er vertritt den sonst durchführenden Constantin Künst. Der sei an einen anderen wichtigen Termin gebunden. Ebenso ergehe es gerade Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Finanzbürgermeister Dr. Daniel Gallasch. (Einer dieser beiden nimmt sonst stets am Jugendgemeinderat teil.) Gallasch und Henle hatten sich entschuldigt – wichtige andere Termine. Das teilt die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, Maria Hönig, mit.

Sitzungsleiter Michl Mendler kommt dann zum nächsten Tagesordnungspunkt: Bericht vom „normalen“  Gemeinderat. Dieser sei heute nicht zu hören, da diejenigen, die daran teilnahmen und ebenso zum Jugendgemeinderat gehören, heute nicht da seien: Dr. Gallasch, Henle und Künst. Daher werde besagter Tagesordnungspunkt auf die nächste Jugendgemeinderats-Sitzung verschoben.

Aktuelle Berichte kann der Jugendgemeinderat dagegen von der Bildungsmesse in der Festhalle am gleichen Tag hören. Amelie Weiland: „Sie kam gut an.” Der Infostand des Jugendgemeinderats selbst sei in der Festhalle an einem guten Platz zu finden gewesen. Das Publikum „konnte uns nicht umgehen”, sagt Weiland. Michl Mendler erklärt, die Bildungsmesse insgesamt sei „gut besucht” gewesen. „An jedem Stand standen Leute.” Mendler geht davon aus, dass die sich die Bildungsmesse auch als hilfreich für die anwesenden Firmen erwiesen habe.

ANZEIGE

Info-Aktionen zur Landtagswahl geplant 

Nächster Tagesordnungspunkt: die Landtagswahl in Baden-Württemberg (8. März 2026). Vorab möchte der Jugendgemeinderat Informationsveranstaltungen abhalten. Michl Mendler weist darauf hin, dass 2026 auch schon 16-Jährige an der Landtagswahl teilnehmen dürfen. Mendler fragt nach „Ideen, Ansätzen, Vorschlägen” dazu. Dafür sei dann noch ein eigene Unter-Arbeitsgruppe notwendig. Mendler: „Wir warten, bis der Arbeitskreis sich trifft.”

Maria Hönig von der Stadtverwaltung Leutkirch erklärt unter der Leinwand die letzte Jugendumfrage 2014.

ANZEIGE

Für die Jugendumfrage wird eine Arbeitsgruppe gebildet

Nächster Tagesordnungspunkt: die aktuell geplante Jugendumfrage. Noch sei eine entsprechende Unter-Arbeitsgruppe dazu nicht zusammengekommen, berichtet Maria Hönig. Aber die Ergebnisse der Umfrage von 2014, „die haben wir alle”. Damals ging es darum, „herauszufinden, was die Leute bewegt”, Bei einer neuen Umfrage jetzt würden die städtischen Pressebeauftragten Thomas Stupka und Jacqueline Zenker mit Rat bereitstehen. Zur Jugendumfrage 2025 (2026?) werde eine Arbeitsgruppe zusammenkommen. Amelie Weiland: „Ich bin dabei.” Weiland erklärt, sie könne aber noch keine Runde dazu bilden, weil ihr die Mobilnummern der anderen für eine Whatsapp-Gruppe dazu fehlten. Maria Hönig hat die Namen anderer daran Interessierter notiert. Michl Mendler fragt, ob die Umfrage diesmal „digital durchgeführt” werde. Maria Hönig nennt einige Fragen von 2014. Amelie Weiland betont, ihr sei 2025/2026 bei der Umfrage das Thema „Sicherheit” wichtig. Anna-Maria Reutlinger rät eher zu neueren Fragen gegenüber der Erhebung 2014. Michl Mendler an die anderen: „Habt Ihr noch Ideen?”

Die nächste JGR-Sitzung

Nächste Jugendgemeinderat-Sitzung findet am Dienstag, 18. November, um 18.00 Uhr statt.
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am heutigen Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der …
Die Ansprache von Christof Janz zur Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Danke, dass Sie bei uns Pfarrer, Seelsorger und Mensch waren

Leutkirch – Christof Janz, der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates von St. Martin Leutkirch, dankte dem scheidenden Pfarrer Karl Erzberger namens der Kirchengemeinde und der Seelsorgeeinheit für dessen elfjähriges Wirken in Leutkirch. Die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” veröffentlicht nachstehend die Ansprache im vollen Wortlaut:
Am Mittwoch, 19. November, im Regina Pacis

Red Wednesday – Ein Zeichen für verfolgte Christen

Leutkirch – Am Mittwoch, 19. November, wird die Kapelle Regina Pacis rot angestrahlt als Zeichen für verfolgte Christen. Das päpstliche Hilfswerk Kirche in Not (ACN) hat jedes Jahr im November den sogenannten Red Wednesday ins Leben gerufen. Das Hilfswerk lädt an diesem Tag ein, besonders für die verfolgten Christen zu beten und „rote Zeichen“ zu setzen.
Aichers Augenblicke

Stillleben, mondbeschienen

Stauwehr Wasserkraftanlage Rotismühle in der Mondnacht am 6. November gegen 19.45 Uhr, fotografiert von Julian Aicher
Heute, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am heutigen Sonntag, 9. November, findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Heute, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am heutigen Sonntag, 9. November, findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer K…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch