Skip to main content
ANZEIGE
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG erhielt erneut den „Prix de Fonds“

Ausgezeichnete Kundenberatung



Foto: VBAO
Bei der Preisverleihung des Prix de Fonds in Silber: Unser Bild zeigt von links Stephanie Bernickel (Vorständin VBAO), Giovanni Gay (Vorstandsmitglied Union Investment), Josef Hodrus (Vorstandssprecher VBAO).

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) ist mit dem „Prix de Fonds“ in Silber ausgezeichnet worden. Die Fondsgesellschaft Union Investment würdigt die VBAO damit für ihr vorbildliches Engagement im Fondsgeschäft 2024.

In der langfristigen Geldanlage ist eine breite Vermögensstreuung unerlässlich. Diesen Gedanken hat die VBAO in ihrer Beratung im vergangenen Jahr besonders betont und damit dazu beigetragen, dass sich viele Kundinnen und Kunden für eine Fondslösung entschieden haben.

„Die geldpolitischen Konflikte haben im Jahr 2024 vergleichsweise wenig auf die Kapitalmärkte ausgestrahlt. Viel stärker waren diese dagegen geprägt von der robusten Konjunktur in den USA und dem sich auf niedrigem Niveau stabilisierenden Wachstum in Europa. Zudem war die Inflation rückläufig und die großen Notenbanken senkten die Zinsen“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO. „So blicken wir zurück auf ein Jahr mit zahlreichen Rekordständen an den Börsen.“ Das hat sich auch auf das Interesse an Fondsanlagen und die Idee einer breiten Vermögensstruktur positiv ausgewirkt.

Investmentfonds bieten vielseitige Anlagelösungen für eine ausgewogene Vermögensstruktur. Denn Fondsanlagen berücksichtigen die Erfordernisse des aktuell anspruchsvollen Kapitalmarktumfelds und können so dazu beitragen, Vermögen der Kundinnen und Kunden sinnvoll zu strukturieren. Gleichzeitig sind damit naturgemäß aber Schwankungen und auch Risiken verbunden. Alles in allem hat die VBAO einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, dass Kundinnen und Kunden sich für Investmentfonds als Geldanlage entschieden haben. Für ihr Engagement erhielt die Genossenschaftsbank im Mai 2025 den „Prix de Fonds“ in Silber von Union Investment, der Fondsgesellschaft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Ausgewogene Vermögensstruktur mit Investmentfonds

Wer langfristig eine auskömmliche Rendite erwirtschaften will, kann mit Investmentfonds auf verschiedene Anlageformen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe setzen. „Diese Anlageklassen haben unterschiedliche Eigenschaften, die zu den Anforderungen und Bedürfnissen mancher Anleger besser und zu den anderen weniger gut passen. Die Gewichtung wird daher im Einzelfall sehr verschieden ausfallen“, so Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO. Eine solche ausbalancierte Vermögensstruktur könne mit Investmentfonds realisiert werden. „Anleger sollten neben den langfristigen Chancen auch das Risiko marktbereinigter Kursschwankungen einer solchen Anlage beachten“, weist Bernickel auf etwaige Risiken hin.

Neben der Einmalanlage könne auch ein Fondssparplan interessant sein. Dieser zeichne sich durch verschiedene Vorzüge aus, wie beispielsweise den Durchschnittspreiseffekt. Der Grund: Wer regelmäßig gleichbleibende Beträge investiert, erhält bei niedrigen Kursen mehr und bei höheren Kursen entsprechend weniger Fondsanteile. Dies könne sich langfristig durch einen niedrigeren Durchschnittspreis zeigen. „Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass es bei ungünstigen Marktbedingungen am Ende der Ansparzeit zu Vermögensverlusten kommen kann oder dass Sparziele nicht erreicht werden“, so Bernickel.

„Wir leben in bewegten Zeiten. Der 47. Präsident der USA, Donald Trump, hat seit seinem Amtsantritt die bestehende Weltordnung infrage gestellt und damit ein hohes Maß an Schwankungsanfälligkeit an die Börsen weltweit gebracht“, erläutert Hodrus. Daher ist es für ihn gerade in diesem Umfeld sehr wichtig, dies in der Beratung anzusprechen und für eine bewusste Verteilung der Geldanlagen zu sensibilisieren. „Unsere Kundinnen und Kunden können jederzeit auf uns vertrauen, wenn es darum geht, eine breite – und damit stabilere – Vermögensstruktur zu erzielen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Eltern und Kinder feiern in die hereinbrechende Dunkelheit hinein

Heute Winterberg-Weihnacht bei der Galluskapelle

Tautenhofen – Zur Winterberg-Weihnacht treffen sich Eltern und Kinder am heutigen Freitag, 12. Dezember, um 16.30 Uhr bei der Galluskapelle auf dem Winterberg an der Autobahn A 96 in Leutkirch-Tautenhofen. Wie schon in den vergangenen Jahren feiern Kinder und Erwachsene in der hereinbrechenden Dunkelheit die Vorfreude auf Weihnachten. Die Winterberg-Weihnacht wird in der Nachfolge der „Waldweihnacht“ der evangelischen Kirchengemeinde begangen; diese fand in früheren Zeiten bei der Waldkapelle…
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch