Skip to main content
Steinhausen, Bad Schussenried und dann auf den Bussen zum Gottesdienst

Ausflug des Katholischen Frauenbunds zusammen mit dem Besuchsdienst St. Martin



Foto: Cordula Erb
Ausflug des Frauenbunds zum Bussen.

Leutkirch – Vor ein paar Tagen fand der Jahresausflug des Katholischen Frauenbunds Leutkirch statt, traditionsgemäß zusammen mit den Damen / Herren vom Besuchsdienst der Pfarrgemeinde St. Martin Leutkirch. Der Start war am Bahnhof in einem modernen, vollklimatisierten Bus, was alle als sehr angenehm empfanden, waren doch für diesen Tag über 30 Grad Celsius gemeldet.

“Die schönste Dorfkirche der Welt”

Erster Halt war in Steinhausen, spruchgemäß mit einer der schönsten Dorfkirchen der Welt, ein barockes Juwel. „Dort erfuhren wir bei einer sehr interessanten Führung, dass die Kirche in nur fünf Jahren, von 1728 bis 1733 von Dominikus Zimmermann als Architekt erbaut, und von dessen Bruder Johann Baptist mit wunderschönen Fresken verziert wurde“, berichtet das Vorstandsteam des Frauenbunds begeistert.

ANZEIGE

Sternwallfahrt der Frauenbundgruppen

Die Weiterfahrt zur Mittagseinkehr ging nach Bad Schussenried in die dortige bekannte Brauereigaststätte. Danach steuerte der Busfahrer den Heiligen Berg Oberschwabens, den Bussen an, mit seiner weithin sichtbaren St. Georgskirche auf dem höchsten Punkt. Daneben steht eine alte Burganlage. Vom Parkplatz aus gelangt man in gut fünf Minuten zur Kirche. Es gibt auch einen Shuttlebus. Hier feierten die rund 50 Teilnehmer des Ausflugs einen Gottesdienst. Auch andere Frauenbundgruppen waren anwesend, denn der Tag war als Sternwallfahrt der Frauenbundgruppen ausgeschrieben worden.

Danach war noch ein wenig Zeit die herrliche Aussicht bei Kaffee und Zopfbrot zu genießen. „Schön war es wieder“, war der allgemeine Tenor der Frauen, die neben dem Busfahrer noch einen Mann im Besuchsteam hatten.

ANZEIGE

Infos:

Wer sich bei einer der o.g. Gruppen engagieren will, kann sich gerne mit dem Pfarrbüro Leutkirch am Marienplatz in Verbindung setzen. Der Besuchsdienst besucht Senioren zum Geburtstag und überreicht die Grüße oder Geschenke der Pfarrei. Ein Schwätzchen darf es immer sein. Der Kath. Frauenbund Leutkirch bietet seinen Mitgliedern pro Monat eine Veranstaltung an. Zudem ist jeden ersten Mittwoch im Monat die Frauenbundmesse um 9.00 Uhr in St. Martin. Gerne werden neue Mitglieder aufgenommen, oder man kann einfach mal zum Schnuppern kommen und mitmachen.

Aus dem Internet:
„Heiliger Berg Oberschwabens“ – die volkstümliche Bezeichnung für den Bussen bringt wohl am besten zum Ausdruck, welche Achtung die Bewohner des nördlichen Oberschwabens dem Bussen entgegenbringen. Von weither sichtbar und gleichzeitig für seine Weitsicht gerühmt, Stätte einer bekannten und auch heute noch lebendigen Marienwallfahrt, ist der Bussen für die Bewohner seines Umlandes mehr als nur eine beliebige Landmarke. Er ist Identifikationssymbol für die oberschwäbische Heimat und Denkmal für die jahrhundertelange Geschichte der Region. Die Kirche wurde 1960-1963 grundlegend umgestaltet und erweitert. Vor über 1200 Jahren, im Jahr 805, ist die Bussenkirche erstmals in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt. Der langgestreckte Grat des von Gletscherströmen der Eiszeit umflossenen und dabei abgeschliffenen Berges mit seiner steil abfallenden Nordseite und der eher sanft gestuften Südfront, der sich je nach Sichtwinkel als flache Erhebung oder als steil aufragender Kamm darbietet, trägt auf seinem Rücken Spuren einer langanhaltenden menschlichen Besiedlung und der historischen Bebauung. Am prägnantesten erscheint dabei die hell ins Umland hinausstrahlende Wallfahrtskirche an der südwestlichen Bergspitze. Im Nordosten auf einer anderen Kuppe liegt dagegen der Rest der einstigen Burganlage und zudem finden sich tiefer unten am Hang mehr oder minder umfangreiche Fragmente einstiger Wall- und Grabenanlagen.
Text: Carmen Notz, Fotos: Cordula Erb

ANZEIGE

Die Kirche in Steinhausen. Foto: Cordula Erb




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Unser Reporter Julian Aicher war mit der Kamera unterwegs

Impressionen vom Kinderfest-Auftakt

Leutkirch – Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher war bei der Kinderfesteröffnung am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz dabei. Zur Eröffnung sprachen Oberbürgermeister Hansjörg Henle und Bernhard Göser, der Vorsitzende des Kinderfestausschusses. Henle animierte die Stadtkapelle und das zahlreich erschienene Publikum zu einem Geburtstagslied zu Ehren von Bernhard Göser. Anton Mang dirigierte die Stadtkapelle Leutkirch in Vertretung der verhinderten Emma Geser. Weine aus Südfrankreich bot …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2025
Bis 22. Juli

Das Kinderfest lockt

Leutkirch – Leutkirch feiert noch bis 22. Juli das traditionelle Kinderfest – ein echtes Highlight für die ganze Familie. Das Fest hat eine lange Geschichte, schon 1808 wurde es erstmals gefeiert und ist bis heute tief in der Stadt verwurzelt.
Vorfall am Samstag ca. 18.00 Uhr auf der Wilhelmshöhe

Zeugensuche nach Schlägerei auf dem Kinderfest

Leutkirch – Am Samstagnachmittag (19.7.), gegen 18.00 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung mehrerer Personen im Bereich des Kinderfestes auf der Wilhelmshöhe. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten insgesamt fünf Personen im Alter von 26 bis 60 Jahre alt in einen Streit, der in Handgreiflichkeiten endete.
Am Samstag, 2. August, um 11.15 Uhr in St. Martin

“Tra Fantasia ed Elevazione” – Klangpoesie auf der Orgel

Leutkirch – Unter diesem Thema gibt es auch im August eine Orgelmatinee vom Förderverein Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch, die der italienische Organist Nicolo Antonio Sari aus Venedig mit Werken von Bach, Robert Schumann und Giovanni Morandi für Sie gestaltet.
Am Sonntag um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche ökumenischer Gottesdienst

Heute (Sonntag) um 10.00 Uhr Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Heute, Sonntag, 20. Juli, ist ökumenischer Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche zum Kinderfest – in St. Martin ist kein Sonntagsgottesdienst. Am nächsten Samstag, 26. Juli, ist um 18.30 Vorabendmesse in St. Martin.
Ortschaftsratsssitzung Hofs-Ausnang am Donnerstagabend, 17. Juli

RWE hat Anträge für zwei Windkraftwerke auf Gemarkung Hofs gestellt

Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab Ortsvorsteher Franz Dietrich am Donnerstagabend (17.7.) in der Ortschaftsratssitzung im „Florianstüble” Ausnang bekannt. Für den Wald zwischen Hofs, Ottmannshofen und Rotis. Nabenhöhe pro Windkraftwerk: 179 Meter; Gesamthöhe: 266,5 Meter. Über die Antragsteller sagte Finanzbürgermeister Dr. Daniel Gallasch, der an der Sitzung teilnahm: „Die sind viel weiter als in Diepoldshofen…
Zeugen gesucht

Parkendes Auto beschädigt und geflüchtet

Leutkirch – Wegen Unfallflucht ermitteln Beamte des Polizeireviers Leutkirch, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Montag und Donnerstag einen auf dem Parkplatz des Center Parcs abgestellten Seat touchiert hat.
Zeugen gesucht

Heckscheibe von Auto zerstört

Leutkirch – Auf einem Parkplatz in der Evangelischen Kirchgasse hat ein unbekannter Täter zwischen Donnerstagabend, kurz nach 23 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr, die Heckscheibe eines dort parkenden Mercedes mutwillig zerstört. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zu Verdächtigen machen können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.
Zeugen gesucht

Parkendes Auto mutwillig beschädigt

Leutkirch – Offenbar mutwillig hat ein unbekannter Täter ein in der Sudetenstraße geparktes Auto beschädigt. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 22 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, drückte der Unbekannte die Kunststoffhalterung des linken Nebelscheinwerfers ein, sodass diese zu Bruch ging. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07561/8488-0 um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter.
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Eine Frage, Herr Kommandeur

Zur im Diepoldshofer Wald geplanten Windkraft
von Armin Kohler
veröffentlicht am 14. Juli 2025
Leserbrief

Zweierlei Maß

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Gordian und Annett Engel
veröffentlicht am 18. Juli 2025
Büffel-Rock und Büffelfest – Open-Air-Gottesdienst, Blasmusik und feine Büffel-Burger

Wielazhofer Büffel-Community feierte fünf Jahre Wasserbüffel

Wielazhofen – „Wie die Zeit doch schnell vergeht“, heißt es von Seiten der Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, die sich vor fünf Jahren gegründet hat, um eine Herde Wasserbüffel auf dem Gelände hinter dem Stadtweiher aufzunehmen und zu betreuen. Es wurde in Eigenleistung der fünf Landwirtsfamilien ein großer Stall für rund 15 Tiere gebaut, er wurden Wiesen bereitgestellt. Begleitet und finanziert wurde das Wasserbüffel-Projekt von der Sielmann-Stiftung und der Stadt Leutkirch. 2024 wurde so…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
13 Personen mit einem Ziel: Zusammen leben

Gemeinsam ein Mehr-Generationen-Haus bauen

Leutkirch – „Es gibt sehr viele Rentner, die sich die Miete nicht mehr leisten können.” Mit diesem Wissen lebt der 52-jährige Leutkircher Bäckermeister Alexander Kainz nicht alleine. Deshalb macht er sich für „genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnbau stark”. Also kleinere Privaträume für die Wohnungsnutzenden selbst – und zusätzlich nahe Gemeinschafts-Bereiche mit anderen zusammen. Billiger. Alexander Kainz strebt das zusammen mit zwölf ähnlich Gleichgesinnten an. Seit 19. Oktober 2024….
25 Jahre Autobahnkapelle bei Tautenhofen

Zum Jubiläum kamen zwei Bischöfe

Leutkirch – 25 Jahre ökumenische Galluskapelle bei Leutkirch-Tautenhofen: Mit Gottesdienst, Rückblick, viel Musik und anschließendem Empfang wurde das Jubiläum auf dem Winterberg gefeiert. Zur 25-Jahr-Feier kamen mit Weihbischof Matthäus Karrer und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zwei hochrangige Repräsentanten der schwäbischen Christenheit an jene Kapelle, die an die Missionierung der Region durch Gallus, Magnus und Columban im 7. und 8. Jahrhundert erinnert.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Leutkirch feiert noch bis 22. Juli das traditionelle Kinderfest – ein echtes Highlight für die ganze Fami…
Ausnang – Seit einigen Tagen liegen zwei Genehmigungsanträge für zwei Windkrafttürme auf Gemarkung Hofs vor. Das gab …
Leutkirch – Über 200 Kursangebote hat die Volkshochschule Leutkirch zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch