Skip to main content
ANZEIGE
Willkommmensstelen

Arbeiten zur Neugestaltung der Ortseingänge von Leutkirch haben begonnen



Foto: Stadt Leutkirch
Bernd Kaufmann, der Geschäftsführer der LEADER-Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu (Rewa) überreicht Daniela Sottsas von der Leutkircher Touristinfo die LEADER-Informationstafel für die Baustellen.

Leutkirch – Das LEADER-geförderte Projekt „Neugestaltung der Ortseingänge von Leutkirch“ befindet sich in der finalen Phase. An den fünf Ortseinfahrten – Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – werden künftig moderne Willkommens- und Veranstaltungs-Stelen die Bevölkerung sowie Gäste der Stadt begrüßen und über Veranstaltungen informieren.

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Ortseingänge haben vor Kurzem begonnen. Die alten, in die Jahre gekommenen Stadt-Stelen wurden bereits entfernt. Die Informationen zu den Leutkircher Partnerstädten werden demnächst an einem neuen Standort ansprechend präsentiert. Seit letzter Woche entstehen an insgesamt zwölf Standorten fünf Willkommens- sowie sieben Veranstaltungs-Stelen. Zusätzlich sind an der Kemptener Straße und der Isnyer Straße zwei „Willkommens-Plätze“ vorgesehen. Am Willkommensplatz an der Kemptener Straße – im Bereich des Freibad-Parkplatzes – wird zusätzlich durch Sitzbänke und einen Wasserspender Aufenthaltsqualität für Wanderer, Jogger und andere Freizeitsportler oder Spaziergänger geschaffen.

ANZEIGE

Der Leutkircher Gemeinderat hatte dem Projekt im Juli 2024 zugestimmt. Nach dem positiven Zuwendungsbescheid im Rahmen der LEADER-Förderung im November desselben Jahres startete die Stadt das Vergabeverfahren. Mit der Umsetzung beauftragt wurden die in Leutkirch ansässigen Firmen „Tomic Bagger- und Pflasterbetrieb“ sowie „Bischoff Garten- und Landschaftsbau“. Die Arbeiten zur Fertigstellung des Projekts haben vergangene Woche begonnen. Sobald die Fundamente errichtet sind, wird der Metallgestalter Andreas Hafen aus Meckenbeuren die Stahlrahmen und Bänke montieren. Die passenden Alu-Dibondplatten liefert das Werbetechnikunternehmen „Medienschmiede“ aus Altusried. Die Fertigstellung ist bis voraussichtlich Ende Mai geplant.

Die neue Gestaltung soll die Ortseingänge modern und ansprechend aufwerten und damit einen positiven ersten Eindruck der Stadt vermitteln. Die Willkommens-Stelen sind zwei Meter breit und drei Meter hoch. Sie tragen den Schriftzug „Leutkirch im Allgäu“, das Prädikat „Erholungsort“, das Allgäu- sowie das Stadtwappen und zeigen ein ansprechendes Stadtbild.

ANZEIGE

Bisher fehlte an den stark frequentierten Zufahrtsstraßen eine einheitliche Plattform zur Bewerbung zentraler Veranstaltungen in der Stadt. Dies wird sich nun ändern. Die sieben Veranstaltungs-Stelen werden künftig über Ereignisse wie den Wochen- oder Bauernmarkt, die Fasnet, die Musiknacht, das Kinderfest, das Altstadt-Sommerfestival, den Schmecktakel Street Food Markt oder den Weihnachtsmarkt informieren.

Platz für aktuelle Vereins-Infos

Auch Vereine sollen vom neuen Werbekonzept profitieren. Für deren Veranstaltungen plant die Stadt die Anschaffung von Blanko-Alu-Dibondplatten, die individuell beklebt und an den Veranstaltungs-Stelen montiert werden können.

ANZEIGE

Die derzeit an den fünf Ortseingängen installierten Metallrahmen für PVC-Banner stehen den Vereinen übergangsweise noch bis Ende des Jahres zur Verfügung. Ab 2026 sollen sämtliche Veranstaltungen ausschließlich auf den neuen Stelen beworben werden. Über die vorgesehenen Nutzungsmöglichkeiten werden die Veranstalter zeitnah informiert.

Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Schwerpunkts des GAP-Strategieplans zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gemäß den Verordnungen VO (EU) 2021/2115 und VO (EU) 2021/2116 über den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“ mitfinanziert.

ANZEIGE

Seit vergangener Woche finden an der Kemptener Straße Vorbereitungsarbeiten für den „Willkommensplatz“ statt. Fotos: Stadt Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).
Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 20. November 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr

Besonderes Erlebnis: Gospel in der Stiftskirche Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Benefizkonzert als Auftakt zum Tag der offenen Türe vom Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach am Samstag, 22. November um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch – Mit der Neustrukturierung des Leutkircher Wirtschaftsbundes hat auch die Einzelhandelsgruppe ihre Arbeit …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch