6350 Euro Reinerlös für Projekte in Ostafrika

Leutkirch – Es war wieder ein voller Erfolg, die Osterkerzenaktion in St. Martin und einigen Teilgemeinden mit insgesamt 1240 verkauften Osterkerzen und 6.350 Euro Reinerlös. Die Kerzenrohlinge wurden wie seit 25 Jahren ehrenamtlich von rund 40 Frauen kreativ von Hand verziert und erfreuten viele Käufer und mit Kerzen Beschenkte.
„Unsere Osterkerzen machen allen immer sehr viel Freude, und besonders auf dem Bauernmarkt Anfang April fanden 180 Kerzen in verschiedenen Größen wieder viele glückliche Besitzer“, freut sich das Osterkerzen-Team um Elisabeth Rottmann. Seit 25 Jahren geht der Reinerlös an Kinder-, Waisen-, und Jugendprojekte in Tansania und Sansibar, zu denen persönliche Kontakte bestehen, und wo das Spendengeld ohne Verwaltungskosten direkt ankommt.
Das Osterkerzen-Team bedankt sich bei allen Mitgestaltern und besonders bei den Käufern und Spendern, die diese Aktion so toll unterstützen, damit junge Menschen in Afrika bessere Lebenschancen bekommen. Spiritanerbruder Peter Hötter aus Tansania schreibt regelmäßig und berichtet über die Verwendung der Osterkerzenspende aus dem Allgäu von 2024 Folgendes:
„Viele Grundschüler bekamen eine neue Schulkleidung, Gymnasiasten erhielten Hefte und Bücher, Jugendliche konnten mit Pullovern, Matratzen und Bettbezügen ausgestattet werden und einige bekamen kostenlose Computerkurse. Auch die sehr teure Ausbildung auf verschiedenen Fachhochschulen wurden bezahlt, unsere Kindergartenkinder konnten ein tägliches Frühstück bekommen, kranke Waisenkinder bekamen wie immer sämtliche notwendigen Medikamente, bzw. Behandlungen und auch viele Witwen wurden mit einem Startkapital unterstützt, damit sie einen kleinen Handel beginnen und somit selbstständig werden können.“ Es gab natürlich noch weitere Hilfsprojekte, auch für die Ausbildung von Jugendlichen in Sansibar, in der Region von Bischof Augustino Shao, berichtet das Kerzen-Team.
Weitere Bilder in der Galerie