Skip to main content
Jahreshauptversammlung des Energiebündnisses Leutkirch

564 telefonische Beratungen im Jahr 2024



Foto: Julian Aicher
Das Bild entstand bei der Jahreshauptversammlung des Energiebündnisses am 9. Oktober im TSG-Vereinsheim. Foto: Julian Aicher

Leutkirch – Donnerstagabend, 9. Oktober, ab 19.30 Uhr. Jahreshauptversammlung des Energiebündnisses  Leutkirch im TSG-Vereinsheim. 17 meist ältere Leute nehmen daran teil. Darunter zwei Frauen. Unter den Anwesenden: Finanzbürgermeister Dr. Daniel Gallasch. Über die im Jahre 2024 geleisteten 564 telefonischen Beratungen durch Energiebündnis-Geschäftsführer Berthold König sagt Energiebündnis-Vorsitzender Gottfried Härle: „Das ist doch ganz erheblich.” Der Vorstand wird für das Jahr 2024 entlastet.

„Nach oben”

Energiebündnis-Geschäftsführer Berthold König erinnert zunächst an die vergangenen Monate. Er freut sich, „dass die Zahl der Balkonanlagen nach oben gegangen ist.” König kündigt dazu einen öffentlichen Vortrag am Dienstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im TSG-Vereinsheim an. Eintritt frei.

ANZEIGE

Exkursion nach Adelshofen

Freude bereitete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine Exkursion zur Windkraftanlage Adelshofen. Mit Blick auf ein Foto von der Gondel der Anlage sagt König: „Da hat man eine schöne Aussicht.” Zu den geplanten Windtürmen im Diepoldshofen Wald erklärt Berthold König: „Es wäre toll, wenn man die Stadt da mit dabei hätte.” Die Große Kreisstadt Leutkirch verfügt über Parzellen in dem Forst. Verpachtet die Stadt diese Grundstücke an die beantragende Windkraftfirma RES? Am heutigen Montag, 13. Oktober, steht das Thema auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.00 Uhr im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl. Zur Stimmung der Waldbesitzer insgesamt im genannten Forst in Diepoldshofen sagt König: „Am Anfang waren alle dafür.”

Anm. d. DBSZ-Red.: Berthold König, der die Energiewende auf vielen Feldern befördert, ist im Fall des Diepoldshofener Waldes auch Partei: Er ist Grundstücksbesitzer im Diepoldshofener Wald und Mitglied einer aus vier Personen bestehenden Gruppe, die die Windkraftpläne in Diepoldshofen vorantreibt.

Der Energiebündnis-Geschäftsführer findet es „erstaunlich, wie wenig das Platz braucht”. Am Windpark Hoßkirch (den das Energiebündnis besuchte) hätten Waldwege zum Antransport der Windkraftwerke ausgereicht. Die zwei Hektar Baustelle pro Turm würden sich im Normalbetrieb auf ein halbes Hektar vermindern.

Berthold König zu den 564 Beratungs-Telefongespräche, die er 2024 durchführte: Solche Dienstleistungen seien nicht ohne Geld machbar. König: „Wir sind froh, dass wir Sponsoren haben.” Vorsitzender Gottfried Härle dankte auch der Stadt Leutkirch für deren Zuschuss ans Energiebündnis. Die Stadt spare mit den Leistungen dieses Vereins erhebliche Kosten. 

Solider Haushalt

Detlef Krause stellt den Haushalt vor. Applaus für ihn und für Kassenprüfer Hansjörg Veser, der auf der Suche nach Mängeln in Krauses Haushaltsführung „wie immer nichts gefunden” habe. Das Energiebündnis weist ein Guthaben von 26.030 Euro auf, berichtet Krause. Vorsitzender Gottfried Härle betont: „Nicht jeder Verein wirtschaftet so solide.” Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch leitet die Entlastung des Vorstands. Diese bestätigen die Anwesenden einstimmig.

Zur Elektro-Mobilität in Leutkirch lobt Berthold König die Ladesäule am Bahnhof: „Die wird angenommen.” Jetzt entstehen vier neue Ladeplätze in der Pfingstweide. „Behindertengerecht ausgeführt”, berichtet Berthold König. Die Kilowattstunde Strom koste dort 49 Cent. 

ANZEIGE

Härle zum Leutkircher Wärmenetz: „Anderen Städten weit voraus“

Vereinsvorsitzender Gottfried Härle freut sich: „Positiv sieht es in Leutkirch aus.” Mit dem entstehenden Wärmenetz „sind wir anderen Städten weit voraus.” Von der Bundesebene wirkten dagegen „die Signale eher bescheiden.” Dass Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) so wenig Steigerung beim Stromverbrauch einplane, „das versteht niemand”.

„Erneuerbare Energien sind Umweltschutz”, sagt Elektriker Adi Sauter. Einige Mitglieder baten Gottfried Härle, das Strom-Management der Brauerei Härle zu zeigen. Dies sei „in einem halben Jahr” voraussichtlich möglich, wenn die neue Anlage dort arbeite. Um mehr junge Leute anzusprechen, plant Berthold König, auf den Jugendgemeinderat zuzugehen. Kassenprüfer Hansjörg Veser mahnt dazu an: „Es wäre gut, wenn wir Nachwuchs kriegen.” 

Drei Vorträge

Diese Woche bietet das Energiebündnis drei öffentliche Vorträge. Und zwar
am Dienstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im TSG-Vereinsheim über Balkonkraftwerke,
am Mittwoch, 15. Oktober, um 20.oo Uhr im TSG-Vereinsheim über Elektro-Mobilität,3
am Donnerstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr in der Alten Schule Friesenhofen über Agri-PV –  also über Sonnenstromkraftwerke auf Äckern, Feldern und Wiesen, die weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden.

Der Eintritt ist bei allein drei Veranstaltungen frei.
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
13 Lokale bieten Spezialitäten an

“Leutkirch isst gut” geht noch bis 16. November

Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe zu Spezialitäten ein. Die Aktion, die bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand, präsentiert sich erneut als genussvolle Entdeckungsreise durch regionale und internationale Küchen – mitten in Leutkirch.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)

Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet

Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Unter dem Motto „Leutkirch isst gut“ laden bis 16. November insgesamt 13 Leutkircher Gastronomiebetriebe …
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch