Skip to main content
Leserbrief

Wir brauchen Artenvielfalt – damit wir leben können



Zum Artikel “Gemeinderat befasste sich mit dem Thema Biosphärengebiet” (DBSZ vom 14. März). Die betreffende Sitzung war am 12. März.

Die Gemeinde Kißlegg sieht sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht als Teil eines künftigen Biosphärengebiets Allgäu-Oberschwaben, obwohl erst am 31. März 2025 die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen veröffentlicht werden und online einsehbar sind und am 19. März in Wolfegg Info- und Schulungsabende angeboten wurden (also eine Woche nach der Gemeinderatssitzung; Anm. d. Red.). Trotzdem will die Gemeinde Kißlegg und die große Mehrheit des Gemeinderats kein Biosphärengebiet ausgewiesen haben, obwohl die Mitglieder am UN-Weltnaturgipfel in Kolumbien vom 21. bis 31. 10. 2024 sehr viele Defizite in Sachen Naturschutz feststellten und beklagten. Täglich sterben rund 150 * Tier – und Pflanzenarten aus, Millionen sind bedroht. Das heißt: Die biologische Vielfalt ist mit geeigneten Maßnahmen zu schützen und zu fördern. Auf dem UN-Weltnaturgipfel wurden deshalb unter anderem folgende Ziele festgelegt, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und umzukehren.

1.       Schutz von mindestens 30 % der Land- und Meeresfläche.

2.       30 % der geschädigten Ökosysteme bis 2030 wiederherstellen.

3.       Reduktion des Artensterbens.

Grundsätzlich hinkt Deutschland laut einer Studie der Universität Bologna im europäischen Vergleich bei der Ausweisung strenger Naturschutzgebiete deutlich hinterher. Die Bundesrepublik belegt unter den 27 EU-Staaten den drittletzten Platz. Nur Belgien mit 0,1 % und Dänemark mit 0,2 % schneiden schlechter ab.

Wir brauchen Artenvielfalt, denn mit jeder Art, die ausstirbt, schaden wir auch uns selbst. Wir brauchen sie alle, nicht nur die niedlichen. Wir brauchen Pflanzen als Lebensgrundlage und Nahrung und Insekten, um Pflanzen zu bestäuben. Stirbt eine Art aus, kann das sehr dramatische und unvorhersehbare Folgen auf das gesamte Nahrungsnetz haben. Auch für uns Menschen. Biodiversität ist unsere Existenzgrundlage.  

Bei all diesen negativen aufgeführten Faktoren sollte sich die Gemeinde Kißlegg und der Gemeinderat nicht zieren, wenigstens ein Biosphärengebiet auszuweisen.

* Lit.: UN-Weltnaturgipfel im Okt. 2024 in Kolumbien
Rolf Lauphemer, Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Voranzeige

Am 13. Dezember: Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Zeugen gesucht

Unbekannter beschädigt Außenspiegel

Kißlegg – Offenbar mutwillig hat eine bislang unbekannte Person am Dienstag den Außenspiegel eines Autos beschädigt, das zwischen 5 Uhr und 14 Uhr auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus in der Parkstraße abgestellt war. Der Unbekannte drückte den rechten Außenspiegel so stark nach vorne, dass sich dieser verklemmte und sich nicht mehr in die Ausgangsposition bringen ließ. Dabei wurde das Gehäuse beschädigt. Der Polizeiposten Vogt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genann…
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender: Bärenweiler ist das Thema

Bilder vom Novemberblatt

Kißlegg – Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem Ort Bärenweiler gewidemt, der aus dem Fürstlichen Spital sowie dem Bahnwärterhaus besteht. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:
Das Regierungspräsidium informiert über den Bahnünergang

Heute ab 17.00 Uhr Gemeinderatssitzung

Kißlegg – Am heutigen Mittwoch, 12. November, versammelt sich der Gemeinderat um 17.00 Uhr im Neuen Schloss (Esthersaal) in öffentlicher Sitzung. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 18.30 Uhr nach TOP 1 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnung stehen die nachstehend aufgeführten 14 Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Rund 100 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

3. Allgäuer Winterzauber vom 14. bis 16. November im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – Der Weihnachtsmarkt in Bärenweiler findet bereits zum dritten Mal statt und vergrößert sich von Jahr zu Jahr. Mit rund 100 Ausstellern ist es der größte Weihnachtsmarkt im württembergischen Allgäu. Am kommenden Wochenende findet von Freitag, 14. November, bis Sonntag, 16. November, der „3. Allgäuer Winterzauber“ statt. Ein Winter- und Weihnachtsmarkt der besonderen Art, verspricht Veranstalter Christian Skrodzki. „Das Besondere ist, dass die Besucher von Haus zu Haus flanieren u…
Rund 100 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

3. Allgäuer Winterzauber vom 14. bis 16. November im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – Der Weihnachtsmarkt in Bärenweiler findet bereits zum dritten Mal statt und vergrößert sich von Jahr zu Jahr. Mit rund 100 Ausstellern ist es der größte Weihnachtsmarkt im württembergischen Allgäu. Am kommenden Wochenende findet von Freitag, 14. November, bis Sonntag, 16. November, der „3. Allgäuer Winterzauber“ statt. Ein Winter- und Weihnachtsmarkt der besonderen Art, verspricht Veranstalter Christian Skrodzki. „Das Besondere ist, dass die Besucher von Haus zu Haus f…
Gesehen von Eva Zitzl

Herbststimmung am Holzmühleweiher

Immenried – Die Fischerboote sind zum Teil schon eingepackt und für den Winter gerüstet. Nachstehend abgebildete Herbststimmung fing unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl am 31. Oktober am Holzmühleweiher bei Immenried ein.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem Ort Bärenweiler gewidemt, der aus dem Fürst…
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg