Skip to main content
ANZEIGE
Augustblatt von Bernd Mauchs historischem Kalender

Waltershofen im Mittelpunkt



Straßenpartie im Ortszentrum. Links die Huf- und Wagenschmiede Alfons Müller. Undatiert.

Waltershofen – Das Kalenderblatt vom August 2024 aus Bernd Mauchs historischem Kalender ist dem Dorf Waltershofen gewidmet.

Das Gasthaus “Neubau”. Wohl Anfang der 1930er-Jahre.

ANZEIGE

Blick in den Saal des “Neubaus” (1931).

Fünf Kilometer von Kißlegg entfernt, aber seit 1. Januar 1972 zu Kißlegg gehörend.  Urkundlich erstmals erwähnt 1275 als Besitz des Klosters St. Gallen. 1632 wurde Waltershofen im Dreißigjährigen Krieg mit Dürren von den Schweden auf ihrem Rückzug von Wangen nach Leutkirch eingeäschert. 1708 wurde die Kleinherrschaft Waltershofen an die Herrschaft Waldburg-Wolfegg übergeben. 1806 wurde es an Bayern, dann 1810 an Württemberg angeschlossen.

ANZEIGE

Kirche mit Friedhof

Zwar zu Kißlegg gehörend, fühlt man sich in Waltershofen immer noch eigenständig. Es gab in dem Ort früher ja auch alles, was eine selbständige Gemeinde braucht: Kirche, Schule, Kindergarten, drei Gastwirtschaften, Läden, eine Bäckerei, einen Huf- und Wagenschmied, eine Schreinerei, eine Zimmerei, ja sogar eine Autowerkstatt mit Tankstelle. Auch eine TÜV-Prüfstelle war hier angesiedelt. Die Fotos zeigen eine kleine Auswahl der Gewerbebetriebe in Waltershofen und zwei schöne Postkarten vom direkt an der Argen gelegenen Elektrizitätswerk und der gemütlichen Gaststätte von Mösles in der Au. 
Text und Repros: Bernd Mauch

ANZEIGE

E-Werk und Gasthaus “Zum Löwen” in der Au. Undatierte Postkarte.

Noch einmal “Löwen” und E-Werk. Ebenfalls undatierte Postkarte.

ANZEIGE

Das Mauch’sche August-Kalenderblatt.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Allianz

Schwäbische Naturschutzstiftungen fördern Bewusstsein für Natur

Region – Die Allianz der schwäbischen Naturschutzstiftungen besteht aus 13 regionalen Stiftungen, die sich dem Erhalt der natürlichen Lebensräume, der Förderung der Artenvielfalt und der Umweltbildung verschrieben haben. Durch ihre gemeinsame Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Schutz der schwäbischen Natur. Die Allianz besteht aus den nachstehend genannten Naturschutzstiftungen in bayerisch Schwaben. Mit dabei: Stiftung Wilde Argen, Kisslegg.
Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu

Eröffnung des „Mustergärtles“ in Ratzenried

Ratzenried – Am 30. September wurde am Ortsrand von Ratzenried das „Mustergärtle“ offiziell eröffnet. Argenbühls Bürgermeister Roland Sauter, Silvia Ulrich, Vorstandsmitglied der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V., und Geschäftsführer Bernd Kaufmann nahmen an der Eröffnung teil.
Freitag, den 11. Oktober, um 19.00 Uhr

Sterbe-Mund tut Wahrheit kund

Kisslegg – Die Hospizgruppe Kißlegg lädt am Freitag, 11. Oktober, um 19.00 Uhr zu der Autorenlesung von und mit Petra Frey zum Thema „Sterbe-Mund tut Wahrheit kund” ins Foyer des Ulrichsparkes in Kißlegg ein. 
Am Dienstag, 22. Oktober

Hospizgruppe lädt zu „Wir leben weiter“ -Nachmittag

Kißlegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Pressemitteilung des Landratsamts

Behelfsunterkünfte für Geflüchtete in Bad Wurzach und Kißlegg werden in Standby-Betrieb gesetzt

Kreis Ravensburg – In den letzten Monaten ist es uns gelungen, eine ganze Reihe von längerfristig nutzbaren Unterkünften aufzubauen, sodass wir die uns von Seiten des Landes zugewiesenen geflüchteten Menschen aktuell auch ohne den Rückgriff auf Behelfsunterkünfte wie in Bad Wurzach oder Kißlegg angemessen unterbringen können. Erfahrungsgemäß ist im Herbst/Winter mit steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen. Mit den beiden Standby-Betrieben können wir solche Spitzen abfangen, ohne wie in den le…
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
In der Flaschnerei Huber

Ausstellung „In eigener Sache” ist eröffnet

Kißlegg – Flaschnermeister Wolfgang Huber tritt seit langem mit Kunstausstellungen hervor. Jetzt hat er unter dem Titel “In eigener Sache” eine Ausstellung realisiert, die sich mit der Schönheit historischer Blecheindeckungen befasst. Am Samstag, 28. September, wurde die Ausstellung in seinem Schauraum und Kabinett in der Schlossstraße 58/1 in Kißlegg eröffnet.
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…
Kißlegg – Zur Eröffnung einer ganz besonderen Ausstellung drängten sich am Samstag, 28. September, knapp 200 Besucher…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg