Skip to main content
Das Januar-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Schloßstraße 46 in Kißlegg – ein Haus mit bewegter Geschichte



Foto: BM
Bildhauer Josef Schilt bei der Arbeit an der Altar-Skulptur für die Kißlegger Kirche. Archiv Bernd Mauch. Undatiert (vor 1939).

Kißlegg – Ortsheimatpfleger Bernd Mauch hat auch für das Jahr 2026 einen Kalender mit Ansichten zu Alt-Kißlegg herausgebracht. Letzte Exemplare des Kalenders sind zum Preis von 10,- Euro bei Eisenwaren-Martin (St. Anna-Straße 8) erhältlich. Im Januar-Blatt befasst sich Bernd Mauch mit dem Gebäude Schloss-Straße 46 (früher Bahnhofsstraße). Er schreibt:

Dieses Haus in der Kißlegger Schloss-Straße (Nr. 46) ist Gegenstand des Januar-Blattes von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender. Undatierte Aufnahme.

Erbaut um 1880, erlangte das Anwesen erstmals Bekanntheit als Atelier des 1862 in Kißlegg geborenen Bildhauers Josef Schilt. Die Bildhauerkunst erlernte Josef Schilt bei Meistern in Isny, Gebrazhofen und Tettnang. Danach arbeitete er in Stuttgart, später in München. Dort war er zunächst in einem Atelier für christliche Kunst tätig. 1890 schrieb er sich an der „Königlich bayerischen Academie der bildenden Künste“ bei Professor Syrius Eberle ein. In Augsburg leitete er sieben Jahre lang eine Bildhauerei; in Freiburg gründete er gemeinsam mit einem aus Aichstetten stammenden Architekten ein eigenes Geschäft und blieb drei Jahre im Breisgau. Danach kehrte er in seine Heimat Kißlegg zurück. Hier arbeitete Josef Schilt als selbständiger Bildhauer (Holzbildhauer) bis zu seinem Tod am 27. Januar 1939.

ANZEIGE

Kreuzwegstationen in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Wangen

Er schuf Skulpturen für Kirchen und Kapellen in Wolfegg, Leupolz, Immenried, Zaisenhofen, Kißlegg, Merazhofen und Unterdrackenstein (bei Göppingen). Seine Werke waren auch in Polen und Portugal, ja sogar in Brasilien zu finden. Besonders bekannt waren seine Werke wie der Ölberg in Leupolz, die Kreuzwegstationen in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Wangen, der heilige Franz Xaver in Zaisenhofen und natürlich die prächtige Altarskulpur in der Kißlegger Kirche.

Nach seinem Tod wurde das Atelier von Bildhauer Franz Mahle weitergeführt und um ein Haushaltswarengeschäft erweitert. Neben Porzellanwaren, Kerzen, Übertöpfen und Kristallgläsern konnte hier auch hochwertig genähte Tischwäsche erworben werden. Zu Zeiten des Dritten Reichs mussten auch andere Textilien genäht werden.

Später wurde im Keller des Hauses eine umfangreiche Leihbücherei eingerichtet, wo sich die Kißlegger Bevölkerung mit Lesematerial eindecken konnte.

Friseur Kopf aus Wangen

Nach der Auflösung von Bildhauerwerkstatt, Laden und Bücherei war das Haus eine längere Zeit ungenutzt, bis Friseur Kopf aus Wangen hier eine Filiale einrichtete und einige Jahre betrieb. Nach der Schließung des Friseurfiliale richtete sich für kurze Zeit ein Laden für italienische Feinkost ein, der aber bereits nach kurzer Zeit wieder aufgeben musste.

Mittlerweile wurde es zu einem reinen Wohnhaus umgebaut und es wird künftig wohl keine Gewerbe mehr darin geben.

ANZEIGE

Die Altarskulptur für die Kißlegger Pfarrkirche im Atelier Schilt in der Schloss-Straße (damals Bahnhofsstraße). Neben Bildhauer Josef Schilt der damalige Kißlegger Pfarrer Emil Wahr. Undatiertes Bild (ca. 1936 bis 1938).

Im Dritten Reich wurden in dem Haus unter anderem Hakenkreuzfahnen genäht. Undatierte Aufnahmen (nach 1939).

ANZEIGE

Schaufenster (um 1940).

Werbung im Kißlegger Marktanzeiger (1953).

ANZEIGE

Werbung im Kißlegger Marktanzeiger (1954).

Werbung im Kißlegger Marktanzeiger 1956.

ANZEIGE

Werbe-Dia vom Lichtspielhaus Weiland, um 1959.

Das Januar-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender.

Alle Fotos aus dem Archiv Bernd Mauch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Donnerstag, 26. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr

Auf dem Weg durch die Trauer nicht allein bleiben: Einladung zum Trauercafé

Kißlegg – Trauernde dürfen und sollen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Das Trauercafé, eine Initiative der Hospizgruppe Kißlegg, möchte diese Trauer ernst nehmen und lädt am Donnerstag, 26. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr ins Hospizstüble Wangener Str. 6 in Kißlegg ein.
Am Mittwoch, 11. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr

Literatur-Café mit Bruni Adler in der Bücherei im Pfarrstadel

Kißlegg – Die Bücherei im Pfarrstadel in Kißlegg lädt am Mittwoch, 11. Februar, von 15.00 bis 17.00 Uhr zum Literatur-Café ein. Zu Gast bei Kaffee und Kuchen ist Bruni Adler.
Eva Zitzls Fotos

Vor 120 Jahren …

Kißlegg – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat bei einer Tour rund um Kisslegg am 7. Februar bei Fischreute das Zeppelindenkmal entdeckt. Es trägt folgende Inschrift, welche in einen Zeppelinumriss geschrieben ist: Hier landete am 17. Jan. 1906 in Sturm und Not der Bezwinger der Lüfte Graf ZEPPELIN.
28. Februar, Neues Schloss, 20.00 Uhr

Krieg und Frieden in der Welt: Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD spricht

Kißlegg – Zu einem Gespräch mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Falko Droßmann über aktuelle und künftige Herausforderungen, internationale Konflikte und Deutschlands Beitrag zu einem sicheren und handlungsfähigen Europa lädt Bürgermeister Dieter Krattenmacher am 28. Februar in das Neue Schloss ein (20.00 Uhr). André Radke wird die Veranstaltung, die zur Reihe „Kißlegger Schlossgespräche” gehört, eröffnen und den Abend moderieren. Im Anschluss an die Ausführu…
Franz Raml und Co. bei Kisslegger Schlosskonzert

„Beethoven and friends“: Musik aus Wien um 1820

Kißlegg – Im historischen Ambiente des Neuen Schlosses Kisslegg stellt Franz Raml am Hammerflügel zusammen mit seinen bewährten Trio-Partnern aus dem Hassler-Consort – German Echeverri Chamorro, (Barockvioline) und Pavel Serbin (Barockcello) – Musik aus Wien um 1820 vor. Das Konzert in der Reihe “Kißlegger Schloss-Konzerte” findet am 6. März statt (19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Leserbrief

63,00 € für die Bus-Fahrt Immenried – Kißlegg?

Unser Leser Peter Schön kritisiert erneut die App des Verkehrsverbundes „bodo“
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
8. Februar, 24.00 Uhr: 21 Kilometer für Kinder in Indien

Nächtlicher Solidaritätslauf in Kißlegg parallel zum Goa-Halbmarathon

Kißlegg / Goa (Indien) – Während am 8. Februar Andi und Hieli beim Goa-Halbmarathon in Indien an den Start gehen, haben Simon, Marius und Isidor in Kißlegg ebenfalls eine sportliche Herausforderung angenommen – mit einem besonderen Zeichen der Solidarität: einem nächtlichen Halbmarathon bei heimischen Temperaturen. Kurz nach Mitternacht machen sich die drei Freunde mit Stirnlampen auf den Weg. Ihr Ziel: 21 Kilometer, exakt die Distanz des Halbmarathons in Goa. Damit wollen sie symbolisch zeit…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (rei) – Der Kißlegger „Löwen”, ein denkmalgeschütztes Gebäude im Herzen des „Fleckens”, wird derzeit von der …
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg