Skip to main content
ANZEIGE
Besuch bei Kapellenfreunden in Oberharprechts und bei Wangen

Raimund Haser MdL auf Kapellentour



Foto: CDU
Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Kreisdenkmalpflegerin Ursula Rückgauer mit zweien der Kapellenfreunde in Oberharprechts.

Argenbühl / Wangen – Bei herrlichem Sonnenschein besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser zwei Kapellen in seinem Wahlkreis, die ehrenamtlich betreut werden und dringenden Renovationsbedarf haben beziehungsweise nach der Renovierung wieder beispielhaft unsere schöne Allgäuer Kulturlandschaft prägen.

Die Marienkapelle in Oberharprechts (bei Christazhofen, Gemeinde Argenbühl) ist ein Vorzeigebeispiel für das ehrenamtliche Engagement einer Dorfgemeinschaft. Weil ihnen die Kapelle ans Herz gewachsen ist und ihre Vorfahren über Jahrhunderte für den Erhalt der denkmalgeschützten Kapelle gesorgt und regelmäßig darin gebetet haben, kümmert sich nun seit ein paar Jahren die Kapellengemeinschaft Oberharprechts um den Erhalt dieses herrlich gelegenen Kleinods. Die beiden engagierten Vertreter, Josef Schupp und Klaus Halder, stellten die gelungene Renovation zusammen mit Ursula Rückgauer, Kreisdenkmalpflegerin, vor. Dabei hing es hauptsächlich um das Entfernen der schadhaften Blechschindeln am Westgiebel und dem ebenso kaputten Holzanschlag an der Ostseite, das anschließende Verputzen und die Malerarbeiten rund um die Kapelle, samt Fenster und Gitter.

Rund 250 Stunden Eigenleistung erbrachte die Kapellengemeinschaft bei der Renovation. Zudem übernehmen die Familien aus dem Dorf im Wechsel einen vierwöchigen Dienst zur Pflege der Kapelle, so wächst auch die Verantwortung für nachkommende Generationen.

„Das ist ein vorbildliches, ehrenamtliches Engagement zum Erhalt unserer Kulturlandschaft mit prägenden Elementen von Kapellen und Wegzeichen im christlichen Oberland“, lobte Raimund Haser.

ANZEIGE

Die Nikolauskapelle bei Wangen

Von den insgesamt 392 Kapellen im Landkreis Ravensburg sind mehr als 300 denkmalgeschützt. Eine davon ist auch die Nikolauskapelle der „armen Sondersiechen“ am Rande von Wangen. Auch hier gibt es einen Kümmerer, der die Kapelle vor dem Zerfall retten möchte. „Der Dachstuhl muss dringend restauriert werden“, erklärte Theo Keller vom Altstadt- und Museumsverein, der die Betreuung dieser geschichtsträchtigen Kapelle übernommen hat und auf den bedauernswerten baulichen Zustand der Kapelle aufmerksam machte. Der engagierte Architekt und die Kreisdenkmalpflegerin Rückgauer warten auf die Freigabe des vorzeitigen Beginns der Renovation durch das Landesdenkmalamt. Raimund Haser MdL hat seine Unterstützung zum Erhalt dieser in der Geschichte Wangens so bedeutungsvollen Kapelle zugesagt.

Raimund Haser MdL mit Ursula Rückgauer und dem Kapellen-“Kümmerer” Theo Keller. Foto: CDU

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Donnerstag, 13. November

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im November

Wangen – Der nächste Tanzkaffee der Wangener Saloniker findet am Donnerstag, 13. November, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Am Dienstag, 11. November

Kißlegger Narren gießen ausnahmsweise zwei “Narrenbäume” 

Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt  die Bevölkerung am Dienstag, 11. November, zur Fasnetseröffnung auf dem Rathausplatz. Noch vor dem traditionellen Narrenbäumlesetzen um 11.11 Uhr wird um 10.30 Uhr im Schlosspark unsere neue Narrenlinde gepflanzt. Hierzu sind, genauso wie zum Narrenbäumlesetzen und zum anschließenden Kuttelnessen im “Ochsen”, alle fasnetsbegeisterten Kißlegger herzlich eingeladen.
10.00 Uhr

Am 9. November Hubertus-Messe in Rötsee

Rötsee – In Rötsee gibt es am 9. November eine Hubertusmesse. Es zelebriert Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmen den Gottesdienst mit ihren Weisen. Beginn ist um 10.00 Uhr.
Herbstkonzert am Samstag, 8. November

Musikverein und Jugendblasorchester Kißlegg – Ein Abend voll klangvoller Blasmusik

Kisslegg – Am Samstag, 8. November, lädt der Musikverein Kißlegg gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Kißlegg zum traditionellen Herbstkonzert in die Turn- und Festhalle Kißlegg ein. Beginn ist um 20.00 Uhr. Musikfreunde dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit eindrucksvollen Soli, anspruchsvollen Kompositionen und klangvoller Blasmusik freuen.
Am Sonntag, 9. November

Abschlusswanderung Eiszeitberge um Kißlegg

Kisslegg – Am Sonntag, 9. November, findet die letzte Wanderung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins (SAV) in diesem Wanderjahr mit den Wanderführern Xaver Rogg und Wilfried Müller statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Zwischen Waltershofen und Dettishofen

16-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kißlegg – Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 8025 bei Waltershofen am Mittwochabend (5.11.) schwer verletzt worden. Der 16-Jährige war mit seinem Mopedauto gegen 20.00 Uhr von Waltershofen in Richtung Dettishofen unterwegs, als ein entgegenkommender 26-Jähriger mit seinem Skoda nach links auf die A 96 abbog und den vorfahrtsberechtigten Jugendlichen übersah. Dieser erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Musikverein Arnach

Auch diesjähriger Show- und Stimmungsabend begeisterte

Arnach – Der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach übt auch nach über 30 Jahren noch immer eine große Faszination aus. „Chef“ Berthold Hiemer und seine Sängerinnen und Sänger sowie die Solisten boten wieder musikalisch und szenisch eine Leistung der Extraklasse.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Oktober 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg