Skip to main content
ANZEIGE
Eine Liebeserklärung an die Heimat

Paddy Schmitt zeigte seinen Kißlegg-Film im Kino in Leutkirch



Foto: Julian Aicher
Paddy Schmitt stellte seine filmische Liebeserklärung an Kißlegg am Dienstagabend (28.1.) im Kino Leutkirch vor.

Leutkirch / Kißlegg – Allgäu. Das hat was mit den Alpen zu tun. Etwa als Reiseziele. Doch im Allgäu liegen auch Orte vor dem großen Gebirge. Empfohlen als touristische Attraktion – aber auch als Platz zum gut Leben. Zum Beispiel Kißlegg. Paddy Schmitt zeigt’s mit seinem Film “Menschen, Macher und Visionen”. Am 28. Januar stellte Schmitt seinen 90-minütigen Kißlegg-Film im Kino Leutkirch vor.

Von oben. Aus luftigen Höhen schauen nur wenige im Alltag auf Kißlegg. Einer, der es trotzdem gerne tut, ist Paddy Schmitt. Der Musiker, Singer and Songwriter, Abenteuer, Sport- und Naturliebhaber mit eigener Gestaltungs-Agentur in Kißlegg bringt den Zwei-Schlösser Ort immer wieder gerne von oben ins Bild. Dank Drohne. Und so beginnt sein Film auch mit wolkigem Nebel über Kißlegg.

ANZEIGE

Also über eine Gemeinde, in der etliche Leute ihre Wünsche “einfach in die Hand nehmen”. Und dann etwa einen Bike-Park anlegen. Ein Ort, in dem zwanzig Sehen, Weiher und andere “stehende Gewässer” samt Mooren zu sehr viel “Ruhe und Entspannung” einladen.

Paddy Schmitt, Fotograf, Filmemacher, Heimatliebhaber. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE

Kißlegg: In Paddy Schmitts Film eine Gemeinde, in der eine Bildhauerin lebt, deren Werke auch außerhalb des Orts Beachtung finden. Etwa in Ney York oder Taiwan. Kißlegg als Platz, in dem sich mehrere junge Industriedesigner zusammengetan haben, um Pflanzen aus anderen Kontinenten für die Industrie um zu gestalten. Die Mehr-Seen-Gemeinde als Ort, in dem ein Achtzigjähriger ein Garten-Idyll pflegt – und andere dazu anregt, Beet-Flächen auszuweiten und selbst vieles zum Wachsen zu bringen.

“Da sollte man mal hinfahren”

Kißlegg ist Lebensbereich mit noch viel mehr überraschenden Möglichkeiten. Also “Heimat, wo ich mich wohlfühle”. Einer, der inzwischen in Berlin lebt, aber immer wieder in seinen Herkunftsort Kißlegg kommt, verortet Kißlegg in der “schönsten Gegend in Deutschland”.

ANZEIGE

“Da sollte man mal hinfahren”, meinte jemand aus dem Publikum am Dienstagabend im Kino Leutkirch zu Paddy Schmitts Film. Schmitt hat ihn im Auftrag der Gemeinde Kißlegg angefertigt. Wann der Film denn auch allgemein sichtbar im Netz zu bewundern ist, bleibt vorerst noch ab zu warten. Hoffentlich bald.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Kißlegger Straßenfest am Samstag, 5. Juli

Flohmarkt-Anmeldeschluss: 14. Juni

Kißlegg – Das Kißlegger Schloß- und Straßenfest findet am Samstag, 5. Juli, statt. Beim Fest für Groß und Klein, Jung und Alt gibt es den ganzen Tag Erlebnisse für alle Sinne und Geschmacksrichtungen. Wer bereits früh morgens einen Stand beim Flohmarkt ergattern möchte, sollte sich jetzt schnell anmelden.
Am Samstag, 21. Juni

SAV Kißlegg lädt zu Wanderung um Scheidegg ein

Kißlegg – Der Schwäbische Albverein Kißlegg trifft sich am Samstag, 21. Juni, um 11.00 Uhr am Parkplatz der Realschule zur Bildung von Fahrgemeinschaften nach Scheidegg. Start der Rundwanderung mit den Wanderführern Christa Huber und Klara Lupfer ist an der St. Galluskirche im Kurort Scheidegg.
PRO Fatima-Stiftung

Stiftungsfrühstück im Cafe Fatima

Immenried – Die Fatima Aktion stellt am Mittwoch, 2. Juli, beim H&H-Stiftungsfrühstück im „Cafe Fatima“ in Immenried ihre Stiftung und verschiedene Projekte vor, die durch die Stiftung unterstützt und gefördert werden. Außerdem werden weitere Stiftungen und ihre Stiftungszwecke vorgestellt und Fragen zum Thema „Stiftungen“ allgemein beantwortet.
D- und B-Juniorinnen krönen starke Saison

Gleich zwei Meisterschaften für den SV Immenried

Immenried – Große Freude in Immenried: Sowohl die D-Juniorinnen als auch die B-Juniorinnen des Vereins haben in ihren jeweiligen Spielklassen die Meisterschaft errungen – ein doppelter Triumph für den Nachwuchsfußball im Ort.
Wettbewerb des Deutschen Chorfestes in Nürnberg

Der Mädchenkammerchor der JMS hat erfolgreich teilgenommen

Wangen-Nürnberg – „La Fenice“, der Mädchenkammerchor der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, hat „mit hervorragendem Erfolg“ beim Chorwettbewerb des Deutschen Chorfestes in Nürnberg teilgenommen. Mit 13,3 von 15 möglichen Punkten erhielten die jungen Sängerinnen einen 2. Preis. Chorleiter Christian Feichtmair: „Der Mut und die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt. Mit Chorschulen und musischen Gymnasien aus dem ganzen Bundesgebiet mithalten zu können, erfüllt uns alle mit groß…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025
zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Tödlicher Crash: Motorrad prallte frontal in Lkw

Gebrazhofen – Auf der Kreisstraße K8026 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen hat heute (11.6.) sich gegen kurz vor 13.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Beteiligt waren ein Motorradfahrer und ein Lkw. Der Motorradfahrer ist dabei ums Leben gekommen.
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar an…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juni 2025
Das Forstamt des Landkreises Ravensburg informiert:

Brennholz verfügbar

Kreis Ravensburg – In den vergangenen Wintermonaten wurde in den Privat- und Gemeindewäldern im Landkreis Ravensburg planmäßig Brennholz eingeschlagen. Momentan sind noch freie Brennholz-Mengen verfügbar. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich für den kommenden Winter mit Brennholz, zu einem attraktiven Preis, einzudecken. Bei Interesse kann man zum Beispiel über www.genoholz.de bestellen (siehe nachstehend administrierten Link unten).
Der Himmelfahrtsrock beim 47. Dietmannser Frühlingsfest

Barbed Wire sorgten für perfekten Auftakt des fünftägigen Festes

Dietmanns – Der Musikverein Dietmanns hatte zum Auftakt des 47. Dietmannser Frühlingsfestes  zum „Himmelfahrtsrock“ geladen. Die Top-Showband „Barbed Wire“ sorgte mit ihrem musikalischen Mix aus Oldies, Schlagern und aktuellen Hits aus den Charts und ihrer großartigen Bühnenshow für ein volles Zelt und beste Partylaune bei den Himmelfahrtsrockern und damit am Vorabend von Christi Himmelfahrt für einen perfekten Auftakt des fünftägigen Festes.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Juni 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Bes…
Immenried – Große Freude in Immenried: Sowohl die D-Juniorinnen als auch die B-Juniorinnen des Vereins haben in ihren…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg