Neu seit Juni 2025: Kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs für Übernachtungsgäste

Kißlegg – Vier Orte in der Region Oberschwaben-Allgäu sind die ersten, die seit Anfang Juni den neuen GästePass für die ganze Region an alle kurtaxepflichtigen Übernachtungsgäste ausgeben. Der Pass gilt als unkompliziertes Ticket für den öffentlichen Regionalverkehr. Kostenfrei und flexibel sind Besucherinnen und Besucher der Region damit im kompletten Nahverkehrsnetz in Oberschwaben und im württembergischen Allgäu unterwegs. Auch Verbindungen in Richtung Bodensee und ins bayerische Allgäu sind inkludiert. Kißlegg ist von Anfang an mit dabei.
Den GästePass erhalten Übernachtungsgäste, die die Region aus touristischen Gründen besuchen, direkt von ihrem Gastgeber. Er ist in der Kurtaxe enthalten und stellt mit seinem Inklusivangebot einen deutlichen Mehrwert für den Gast dar. Dieser kann damit nicht nur die regulären Busse und Bahnen im Regionalverkehr innerhalb von Oberschwaben-Allgäu nutzen.
Auch die Freizeitbahnen Moor- und Räuberbahn stehen den Gästen (bei saisonalen Fahrzeiten) kostenfrei offen. Außerdem geht es auf ausgewählten Strecken über die Region hinaus mit Bus und Bahn, beispielsweise an den Bodensee und ins bayerische Allgäu nach Memmingen und Oberstaufen bis zur Hochgratbahn. Der GästePass wird Gästen digital als QR-Code zur Verfügung gestellt und gilt für die gesamte Aufenthaltsdauer inklusive An- und Abreisetag.
Mehr Informationen, auch zu den Angeboten und Ermäßigungen in Kißlegg, finden sich im GästePass-Flyer, der im Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg erhältlich ist oder unter www.kisslegg.de/gaeste und unter www.gaeste-pass.de.