Liederabend mit Anneleen Lenaerts und Christiane Karg
Wangen – Ein besonderes Highlight zum Abschluss der Wangener Konzertsaison: Anneleen Lenaerts, Harfe, und Christiane Karg, Sopran, präsentieren am Donnerstag, 24. April, einen gemeinsamen Liederabend mit Stücken von Ottorino Respighi, Claude Debussy und Richard Strauss. Lenaerts ist Soloharfenistin bei den Wiener Philharmonikern, Karg zählt international zu den gefragtesten Sopranistinnen. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Stadthalle Wangen. Um 19.00 Uhr hält die Wangener Musikpädagogin Uta Babinecz-Ellwanger gemeinsam mit den Musikerinnen eine kostenlose Konzerteinführung.
„Der Liederabend ist eine der seltenen Gelegenheiten, die beiden Ausnahmemusikerinnen auf einer Bühne in unserer Region erleben zu können“, freut sich die städtische Kulturmanagerin Susanne Hertenberger. „Lenaerts reist danach weiter nach Wien und China, Karg tritt im Anschluss in Budapest und Amsterdam auf.“
Die Belgierin Anneleen Lenaerts ist seit 2010 Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker und konzertiert sehr erfolgreich als international gefragte Solistin. Besondere kammermusikalische Projekte sind ihre Duoprogramme mit Mandolinist Avi Avital, der Cellistin Julia Hagen, der Sopranistin Christiane Karg sowie Festivalauftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem norwegischen Kammermusikfestival Nørre Vosborg. Anneleen Lenaerts gewann eine eindrucksvolle Anzahl von Preisen bei internationalen Harfenwettbewerben – allein zwischen 1997 und 2010 erhielt sie 23 Auszeichnungen, darunter den bedeutenden „Grand Prix International Lily Laskine“ (2005) – und wurde mit wichtigen Stipendien gefördert. Neben Harfe studierte sie Harmonielehre, Kontrapunkt und Fuge in Brüssel. Anneleen Lenaerts ist ‚Visiting Professor‘ an der Royal Academy London und Manchester und gibt regelmäßig Meisterklassen.
Die in Feuchtwangen (Bayern) geborene Christiane Karg ist international eine der gefragtesten Sopranistinnen. Sie studierte am Salzburger Mozarteum bei Heiner Hopfner sowie in der Liedklasse von Wolfgang Holzmair und wurde für ihren Masterabschluss im Fach Oper/Musiktheater mit der Lilli-Lehmann-Medaille ausgezeichnet. Noch während ihres Studiums gab sie ihr vielbeachtetes Debüt bei den Salzburger Festspielen und ist dort seither gern gesehener Gast. Liederabende liegen der Künstlerin besonders am Herzen. Sie ist regelmäßig im Musikverein und im Konzerthaus in Wien, in der Wigmore Hall London, im Boulez Saal in Berlin, bei der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems, bei den Salzburger Festspielen und in der Mozartwoche zu Gast.
Karten gibt es im Gästeamt Wangen (07522 74 211 oder tourist@wangen.de) oder bei www.reservix.de sowie an der Kasse vor Ort ab 18.30 Uhr. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu erhalten gegen Nachweis im Vorverkauf Karten für 5 EUR. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ab 15 Minuten vor Konzertbeginn (gegen Nachweis) an der Abendkasse Karten für 4 EUR. Es ist freie Platzwahl, Einlass in den Saal ist um 18.45 Uhr.

Anneleen Lenaerts. Foto: Andrej Grilc

Christiane Karg. Foto: Gisela Schenker