Skip to main content
ANZEIGE
Reit- und Fahrverein Kißlegg

Historische Kutschenausfahrt in Kißlegg – Ein voller Erfolg bei traumhaftem Herbstwetter



Foto: Andreas Veser

Kisslegg – Strahlender Sonnenschein, goldene Herbstfarben und bestens gelaunte Teilnehmer: Die historische Kutschenausfahrt in Kißlegg war ein voller Erfolg. Nachdem die Veranstaltung im Sommer noch wetterbedingt abgesagt werden musste, zeigte sich das Allgäu am Samstag, 11. Oktober, von seiner schönsten Seite. Insgesamt 17 historische Kutschen nahmen an der rund 20 Kilometer langen „Sieben-Seen-Fahrt“ teil – darunter 2 Einspänner, 12 Zweispänner und 3 Vierspänner. Organisiert wurde die Ausfahrt von Andreas Veser. 

Pünktlich ab 10.00 Uhr starteten die Kutschen im Fünf-Minuten-Takt von der Zimmerei Veser aus. Schon beim Anblick der liebevoll gepflegten Gespanne und der stilvollen Kleidung der Fahrerinnen und Fahrer wurde deutlich, wie viel Herzblut in der Vorbereitung steckte.

ANZEIGE

Der erste Halt führte die Teilnehmenden nach Rohr, wo sie von Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Kißlegg herzlich empfangen wurden. Dort wartete ein liebevoll hergerichteter Picknickstand mit allerlei Stärkungen. Anschließend ging es weiter in Richtung Holzmühleweiher, wo ein weiterer Zwischenstopp mit einem kleinen Schnapsstand für gute Laune und gesellige Stimmung sorgte. Zurück in Frickers angekommen, wurden die Fahrerinnen und Fahrer mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen empfangen – ein gelungener Ausklang nach der gemütlichen Ausfahrt durch die herbstliche Landschaft.

Abschluss im Reiterstüble Kißlegg

Am Abend fand im Reiterstüble Kißlegg ein gemütlicher Abschluss mit Grillbuffet statt. Die Bewirtung übernahm der Reit- und Fahrverein Kißlegg, der Andreas Veser bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützte. Als langjähriges Mitglied und ehemaliger Vorstand des Vereins wird Andreas von seinen Vereinskameradinnen und -kameraden gerne unterstützt – und die gute Zusammenarbeit war auch bei dieser Veranstaltung deutlich spürbar. Andreas Veser zeigte sich besonders dankbar für großartige Mithilfe des Reit- und Fahrvereins Kißlegg: Ohne die Unterstützung bei Bewirtung, Streckenbeschilderung und Organisation wäre die Ausfahrt in dieser Form nicht möglich gewesen. „Das war echte Teamarbeit – jeder hat mit angepackt, und genau das macht so einen Tag aus“, betonte Veser. „Wir hätten uns keinen schöneren Tag wünschen können“, freute sich Andreas Veser weiter. „Nach der Absage im Sommer war das heute die perfekte Entschädigung – Sonne, gute Laune und eine tolle Gemeinschaft. So darf es gerne weitergehen.“

ANZEIGE

Ob die historische Kutschenausfahrt im kommenden Jahr wieder stattfindet, ist derzeit noch offen – vielleicht geht es erneut auf Tour, oder man darf zur historischen Kutschenparade wieder in den Schlosspark zurückkehren.  In jedem Fall hoffen alle Beteiligten auf eine Fortsetzung dieser besonderen Tradition, die Pferdeliebe, Handwerk und Gemeinschaft auf so schöne Weise vereint.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Andreas Veser

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Dienstag, 11. November

Kißlegger Narren gießen ausnahmsweise zwei “Narrenbäume” 

Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt  die Bevölkerung am Dienstag, 11. November, zur Fasnetseröffnung auf dem Rathausplatz. Noch vor dem traditionellen Narrenbäumlesetzen um 11.11 Uhr wird um 10.30 Uhr im Schlosspark unsere neue Narrenlinde gepflanzt. Hierzu sind, genauso wie zum Narrenbäumlesetzen und zum anschließenden Kuttelnessen im “Ochsen”, alle fasnetsbegeisterten Kißlegger herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 13. November

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im November

Wangen – Der nächste Tanzkaffee der Wangener Saloniker findet am Donnerstag, 13. November, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
10.00 Uhr

Am 9. November Hubertus-Messe in Rötsee

Rötsee – In Rötsee gibt es am 9. November eine Hubertusmesse. Es zelebriert Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmen den Gottesdienst mit ihren Weisen. Beginn ist um 10.00 Uhr.
Herbstkonzert am Samstag, 8. November

Musikverein und Jugendblasorchester Kißlegg – Ein Abend voll klangvoller Blasmusik

Kisslegg – Am Samstag, 8. November, lädt der Musikverein Kißlegg gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Kißlegg zum traditionellen Herbstkonzert in die Turn- und Festhalle Kißlegg ein. Beginn ist um 20.00 Uhr. Musikfreunde dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit eindrucksvollen Soli, anspruchsvollen Kompositionen und klangvoller Blasmusik freuen.
Am Sonntag, 9. November

Abschlusswanderung Eiszeitberge um Kißlegg

Kisslegg – Am Sonntag, 9. November, findet die letzte Wanderung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins (SAV) in diesem Wanderjahr mit den Wanderführern Xaver Rogg und Wilfried Müller statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Zwischen Waltershofen und Dettishofen

16-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kißlegg – Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 8025 bei Waltershofen am Mittwochabend (5.11.) schwer verletzt worden. Der 16-Jährige war mit seinem Mopedauto gegen 20.00 Uhr von Waltershofen in Richtung Dettishofen unterwegs, als ein entgegenkommender 26-Jähriger mit seinem Skoda nach links auf die A 96 abbog und den vorfahrtsberechtigten Jugendlichen übersah. Dieser erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Musikverein Arnach

Auch diesjähriger Show- und Stimmungsabend begeisterte

Arnach – Der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach übt auch nach über 30 Jahren noch immer eine große Faszination aus. „Chef“ Berthold Hiemer und seine Sängerinnen und Sänger sowie die Solisten boten wieder musikalisch und szenisch eine Leistung der Extraklasse.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Oktober 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg