Skip to main content
ANZEIGE
An den vier Adventssamstagen vom 30. November bis 21. Dezember

Festlich und facettenreich: der Advent in Isny



Foto: IMG/Ernst Fesseler
Bummeln und überraschen lassen: Das Adventsprogramm in Isny macht (Vor-)Freude.

Isny – In diesem Jahr begeht Isny die Adventszeit mit einem besonders abwechslungsreichen Programm: Der große geschmückte Christbaum am Marktplatz wird zum Treffpunkt für Chöre, Bläsergruppen und Straßenkünstler und Mittelpunkt eines munteren Markttreibens mit Schul- und Vereinsaktionen. Zudem begeistern zahlreiche Mitmach- und Erkundungsangebote. 

„An den vier Adventssamstagen vom 30. November bis 21. Dezember wird es einige Überraschungen geben“, kündigt Katrin Mechler von der Isny Marketing GmbH an. Dazu gehört das gemeinsame Christbaumloben, zu dem immer vormittags die Isnyer Adventsbläser einladen und das nachmittags von Chören und Kapellen begleitet wird. Sie alle freuen sich auf stimmgewaltigen Gesang. Teil des umfangreichen Programms, jeden Samstag unter einem anderen Motto, sind der beliebte Weihnachtsflohmarkt der Eduard-Schlegel-Schule am 30. November sowie die beiden großen Christbaumverkäufe am 7. und 14. Dezember – organisiert von Isnyer Gymnasiasten und den Vereinshandballern. Zudem fällt das quirlige Marktgeschehen heuer deutlich größer aus: An den Ständen versammeln sich Kunsthandwerk und Selbstgemachtes, Kulinarik und Geschenkideen – aus der Region und passend zur Saison. Bei Glühwein, Punsch und Plätzchen, bei Kässpätzle, Wein und Likör wird’s gesellig und gemütlich.

ANZEIGE

Stöbern, schlendern und staunen

Auch fantastische Begegnungen stehen heuer an: Mal streifen märchenhafte Stelzenwesen in Rot und Weiß durch die Straßen, mal wird drinnen die Fantasie lebendig: In der Stadtbücherei lauschen Kinder sagenhaften Bilderbuchgeschichten, wenn zweimal die Lesepaten der Stiftung Kinderchancen Allgäu zu Gast sind. Oder die ganze Familie übt sich in der Isny Info im Falten von fabelhaften Origami-Wesen – auch dafür gibt es zwei Gelegenheiten. Bei den kurzweiligen und kostenfreien Familienführungen geht´s abwechselnd hinauf auf den Blaserturm, hoch ins Wassertor und rein in die Münzwerkstatt und auch die Künstler der Isnyer Pop Up Galerie laden zum persönlichen Austausch über die neuen Werke. Den erlebnisreichen Stadtbummel säumen die liebevoll dekorierten Geschäfte, in denen nach Herzenslust gestöbert werden darf. Die wohlverdiente Pause, wohlige Wärme und weihnachtliche Leckerbissen versprechen die Wirtshäuser, Cafés und Restaurants in der Isnyer Innenstadt.

Das komplette Isnyer Adventsprogramm gibt’s unter www.isny.de/advent.

ANZEIGE

Info:
Adventssamstage in Isny
30.11. Flohmarkt, Chöre, Origami
7.12. Christbaum, Stelzer, Lesewelten
14.12. Bläser, Feuer, Nadelhölzer
21.12. Stimmung, Einkehr, Weihnachtsbummel jeweils 10-16 Uhr, Innenstadt
www.isny-aktiv.de/advent




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Das Neue Schloss im Mittelpunkt

Das Dezember-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Kißlegg – Im Dezemberblatt seines Alt-Kißlegg-Kalenders nimmt Bernd Mauch unter anderem  das Neue Schloss, einst das „Wurzacher Schloss“ geheißen, in den Blick. Er schreibt:
Thomas Heil übernimmt ab 1. Dezember 2024

Familie Scheyer übergibt das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg an einen neuen Betreiber

Kisslegg- Thomas Heil wird ab 1. Dezember 2024 das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg betreiben. Der 54-jährige Baden-Badener hat das Seminarhotel übernommen von den bisherigen Eigentümern Petra und Benno Scheyer, die das „Sonnenstrahl“ 30 Jahre lang geführt und zu einem bekannten und nachgefragten Hotelbetrieb aufgebaut haben.
Am 6. Dezember um 20.30 Uhr

SIGGS PACK BIG-BAND spielt im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Dezember um 20.30 Uhr, Einlass 20.00 Uhr, tritt im Rahmen des Herbstprogramms des Jazzpoint Wangen die Siggs Pack Big-Band auf.
Geminderatssitzung am 11. Dezember

Themen unter anderem: Ortskern III, Schulsporthalle, DRK-Heim

Kißlegg – Am Mittwoch, 11. Dezember, versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat in öffentlicher Sitzung. Die Sitzung im Esther-Saal beginnt bereits um 16.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach Tagesordnungspunkt 6 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen folgende Punkte:
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember

Theater Immenried spielt “Wir sind die Neuen”

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Regisseur Sandro Droth probt mit seinen Schauspielern seit September für die Aufführungen am Donnerstag, 26. Dezember, Freitag, 27., Samstag, 28., und Sonntag 29. Dezember sowie Donnerstag, 2. Januar, Freitag 3. und Samstag 4. Januar. Sitzplätze können auf www.theater-immenried.de reserviert werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember

Theater Immenried spielt “Wir sind die Neuen”

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Regisseur Sandro Droth probt mit seinen Schauspielern seit September für die Aufführungen am Donnerstag, 26. Dezember, Freitag, 27., Samstag, 28., und Sonntag 29. Dezember sowie Donnerstag, 2. Januar, Freitag 3. und Samstag 4. Januar. Sitzplätze können auf www.theater-immenried.de reserviert werden.
Pater-Berno-Stiftung

Selbstgenähte Weihnachtstaschen für Rumänien auf den Weg gebracht

Kußlegg / Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit wieder selbstgenähte Taschen für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ der Pater-Berno-Stiftung gefüllt und abgegeben. Alois Weiler aus Kisslegg, der Cousin des verstorbenen Pater Berno aus Bad Wurzach, führt die Tradition dieser Weihnachtsaktion Jahr für Jahr fort, um den Kindern ein Stück Weihnachten nach Rumänien zu bringen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. November 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg