Skip to main content
Viele Infos über die künftige Nutzung des „Löwen“

Es wird ein soziales Zentrum



Foto: Hans Reichert
Im Cäsarsaal des Neuen Schlosses wurde am 20. Oktober das Nutzungskonzept für den „Löwen“ vorgestellt. Unser Bild zeigt von links Josef Mattheis, Doris Kurzhagen (beide „Bürger für Bürger“), Bürgermeister Dieter Krattenmacher und die im Rathaus für Soziales Zuständigen Daniela Winter und Susanne Mennig.

Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Montag, 20. Oktober, rund 60 Bürger im Cäsarsaal des Neuen Schlosses in Kißlegg. Im Treppenaufgang grüßten die Sybillen mit ihrem krytischem Lächeln, das die Besucher über die Zukunft rätseln. Die Zukunft des Löwen aber zeichnet sich klar ab. Und sie ist vielversprechend.

Die Umbaupläne für den „Löwen“ stießen auf großes Interesse. Foto: Hans Reichert

Bürgermeister Dieter Krattenmacher ließ die Geschichte des Traditionsgasthauses aufleben und gab einen Überblick in den baulichen Zustand der letzten Jahre. Der Dachstuhl freue die Denkmalschützer sehr, aber das Fachwerk hat seit der Bauzeit um 1780 sehr gelitten. Die gesamte Restaurierung hin zu einem neuen Ortsmittelpunkt werde rund fünf Millionen Euro verschlingen; die Landesregierung helfe mit zwei Millionen und weitere Zuschüsse seien avisiert. Der Gemeinde würden dann noch rund zweieinhalb Millionen an Kosten bleiben.

Was gewinnt Kißlegg mit dem neuen „Löwen“? Es sollen darin Treffpunkte für die Einwohner entstehen, „wir wollen, dass die Leute wieder miteinander was unternehmen und weg von den Bildschirmen kommen“, so der Bürgermeister. Auch in Kißlegg gebe es viele einsame Menschen. Die Einsamkeit sei bekanntermaßen ein gesellschaftliches Problem heute, auch ein gesundheitliches Problem.

ANZEIGE

Miteinander und füreinander

Ein Nutzungskonzept ist schon entworfen, Vorschläge aus der Bürgerschaft sind erwünscht. Daniela Winter stellte das Prinzip vor, in acht Punkten steht schon eine Organisationsstruktur (ihre Powerpoint-Präsentation habe wir am Ende dieses Artikels unter „Downloads“ hinterlegt).  Es wird ein wichtiger Schwerpunkt der sozialen Infrastruktur der Gemeinde werden. Und alles wird unter dem Motto stehen: „Miteinander und Füreinander“. Das Logo dafür ist schon entworfen.

Bürger für Bürger

Doris Kurzhagen, die Vorsitzende des Vereins Bürgers für Bürger, der im „Löwen“ seine Heimstatt finden wird, kann schon auf 52 Helfende zählen, die 85 Haushalte betreuen. „Was fehlt noch in Kißlegg, wie können wir uns einbringen?“ Es sollen auch mehr junge Menschen in ein Ehrenamt kommen. Insgesamt bestehe ein offenes Programm, Anregungen und Wünsche seien willkommen. So beantwortete sie die Frage eines Bürgers, der meinte, „ist das nicht zu diffus?“  

ANZEIGE

Herz und Gemüt

Susanne Mennig von „Herz und Gemüt“ freut sich schon auf Räume für eine Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe und von „Herz und Gemüt“.

Für Vereine

Im „Löwen“ wird eine Gaststube mit Nebenräumen entstehen. Damit können Vereine und Gruppen ohne eigene Räumlichkeiten ihre Versammlungen halten. Barrierefreie Toiletten werden im Untergeschoss eingebaut.

ANZEIGE

Wohnungen für Bedürftige

Im Obergeschoss sind sechs kleine Wohneinheiten für ältere Kißlegger Bürger in Notlagen geben. „Wir haben solche Menschen in der Gemeinde. Bärenweiler und die Bürgerstiftung sind nicht mehr dafür da“, ergänzt Bürgermeister Krattenmacher.  Es wird aber kein Geschäft mit Vermietungen werden, „wir wollen keine Konkurrenzsituation zu bestehenden Angeboten.“

Das ganze Projekt ist auf guten Wegen. Die Sybillen im Treppenhaus des Neuen Schlosses können für die Zukunft des sozialen Miteinanders in Kißlegg nur Gutes vorhersehen. Darum lächeln sie auch alle.
Hans Reichert

Unter Downloads haben wir die Folien zum Nutzungskonzept hinterlegt




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
10.00 Uhr

Heute Hubertus-Messe in Rötsee

Rötsee – In Rötsee gibt es am heutigen Sonntag, 9. November, eine Hubertusmesse. Es zelebriert Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmen den Gottesdienst mit ihren Weisen. Beginn ist um 10.00 Uhr.
Am Dienstag, 11. November

Kißlegger Narren gießen ausnahmsweise zwei “Narrenbäume” 

Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt  die Bevölkerung am Dienstag, 11. November, zur Fasnetseröffnung auf dem Rathausplatz. Noch vor dem traditionellen Narrenbäumlesetzen um 11.11 Uhr wird um 10.30 Uhr im Schlosspark unsere neue Narrenlinde gepflanzt. Hierzu sind, genauso wie zum Narrenbäumlesetzen und zum anschließenden Kuttelnessen im “Ochsen”, alle fasnetsbegeisterten Kißlegger herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 13. November

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im November

Wangen – Der nächste Tanzkaffee der Wangener Saloniker findet am Donnerstag, 13. November, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Am Sonntag, 9. November

Abschlusswanderung Eiszeitberge um Kißlegg

Kisslegg – Am Sonntag, 9. November, findet die letzte Wanderung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins (SAV) in diesem Wanderjahr mit den Wanderführern Xaver Rogg und Wilfried Müller statt.
Spiritualität im Allgäu

Ein faszinierender Vortrag von Dekan Kurt Benedikt Susak

Kißlegg – Am Deutschen Hospiztag begrüßte Matthias Dörrer, der Vorsitzende der Hospizgruppe Kißlegg e.V., rund 130 Besucher zu einem besonderen Vortrag über die „Spiritualität im Allgäu“. Der Vortrag, der von Dekan Kurt Benedikt Susak aus Davos, Schweiz, gehalten wurde, war mitreißend, humorvoll und zog die Zuhörer von Anfang bis zum Schluss in ihren Bann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Zwischen Waltershofen und Dettishofen

16-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kißlegg – Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 8025 bei Waltershofen am Mittwochabend (5.11.) schwer verletzt worden. Der 16-Jährige war mit seinem Mopedauto gegen 20.00 Uhr von Waltershofen in Richtung Dettishofen unterwegs, als ein entgegenkommender 26-Jähriger mit seinem Skoda nach links auf die A 96 abbog und den vorfahrtsberechtigten Jugendlichen übersah. Dieser erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
11.00 Uhr

Stadelfest-Frühschoppen am Sonntag in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt am Sonntag, 9. November, in den Dorfstadel zum Frühschoppen ein. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen; dazu spielt der Musikverein Unterschwarzach auf. Neben feinster Blasmusik gibt es unsere bekannte Stadelfestküche mit Saumagen, Schweinebraten, Bratwurst mit Spätzle, Pommes und selbstgemachten Salaten. Bei Kaffee und Kuchen laden wir auch nach dem Mittagstisch noch zum Verweilen im Dorfstadel ein. Es lohnt sich, dazubleiben,…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg