Die Nachbarschaftshilfe veranstaltete einen Vortrag zum Thema Depression

Kisslegg – Die Nachbarschaftshilfe im Verein Bürger für Bürger e.V. konnte Caterina Dreizehnter, langjährige und erfahrene Lehrkraft für Pflegeberufe aus Wangen, zu einem Vortrag zum Thema „Depression“ gewinnen. Ein schwieriges und umfassendes Thema wurde von der Referentin hervorragend strukturiert den anwesenden Helferinnen und Helfern der Nachbarschaftshilfe nähergebracht.
Zahlreiche Fakten aus der Wissenschaft unterlegte Frau Dreizehnter mit anschaulichen Situationen, die diese Erkrankung auslösen und sichtbar machen. Auf die Fragen und Anmerkungen der Anwesenden ging sie bereitwillig ein. Die stellvertretende Einsatzleiterin Rita Kohler dankte Frau Dreizehnter und kündigte eine erneute Einladung an, da die Referentin zu vielen für die Arbeit der Nachbarschaftshilfe interessante Themen Wissen vermitteln kann und auch in der Vergangenheit immer wieder Gast war.
Mittlerweile 50 Helfende
Die anschließende Teamsitzung diente dem Austausch über die vielfältigen Aufgaben, die die inzwischen 50 Helfenden in 70 Einsatzhäusern bewältigen. Diese Anforderungen sind es auch, die die Einsatzleitung veranlassen, immer wieder Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen anzubieten. Die Vorträge werden gerne und interessiert angenommen.