Skip to main content
ANZEIGE
Am Donnerstag, 10. Oktober

Das Theater geht wieder los: Saisoneröffnungsabend im Jazz Point



Foto: Woyzeck: Richard Becker
Theater Lindenhof

Wangen – Das Kulturamt und die Kulturgemeinde Wangen im Allgäu laden alle Interessierten zum Theatersaisoneröffnungsabend am Donnerstag, 10. Oktober, ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im Jazz Point in Beutelsau. Der Eintritt ist frei.

Vertreter der verschiedenen Gastspielbühnen und Mitglieder der Kulturgemeinde Wangen unterhalten das Publikum mit einem bunten Programm aus Wortbeiträgen, szenischen Lesungen und spannenden Hintergrundinformationen zu den geplanten Inszenierungen. Musikalisch umrahmt wird das Programm von Harmonix, einem Ensemble der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.

ANZEIGE

Die Schülerinnen aus der Gesangsklasse von Corinne Choi-Schutz präsentieren verschiedene Popsongs. Die Kulturgemeinde und das Team vom Kulturamt freuen sich auf einen regen Austausch, auf Fragen und Anregungen, auf Ideen und Inspirationen – kurz: auf einen geselligen Abend, der Lust auf ganz viel Theater macht. Zur Kultur serviert Ihnen das Team vom Jazz Point Häppchen und Getränke.

Einlass ist um 18.30 Uhr, dann öffnet auch die Bar. Veranstaltungsort: Jazz Point Wangen, Argenauweg 7, 88239 Wangen-Beutelsau. Wer den Shuttlebus von der Innenstadt zum Jazz Point nutzen will, meldet sich bitte beim Kulturamt Wangen (Tel.: 07522/74 241, susanne.hertenberger@wangen.de). Die Plätze im Bus sind begrenzt.

ANZEIGE

Den Auftakt der Spielzeit 24/25 macht die Württembergische Landesbühne Esslingen am 18. Oktober mit „Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst“ von Nick Hornby. Es folgt ein musikalischer Soloabend von und mit dem Schauspieler Justin Hibbeler (Landestheater Tübingen). In der Häge-Schmiede singt und spielt er am 17. November über das Leben des Rock ´n´ Rollers Jerry Lee Lewis. Am Samstag, 14. Dezember zeigt die Badische Landesbühne Bruchsal „Undine – die kleine Meerjungfrau“ als Weihnachtstheater für Kinder ab sechs Jahren im Festsaal der Waldorfschule.

Mit der rasanten Kriminalkomödie „Die 39 Stufen“ von Alfred Hitchcock ist das Landestheater Memmingen am 26. Januar zu Besuch in der Wangener Stadthalle. Am 16. Februar ist nach vielen Jahren wieder einmal der Klassiker „Woyzeck“ von Georg Büchner zu sehen, und zwar in der preisgekrönten Inszenierung des Theater Lindenhof aus Melchingen. Weiter geht’s mit dem Musical „Once“ von der Württembergischen Landestheater Esslingen am 29. März, das Stück basiert auf dem gleichnamigen irischen Independentfilm, der mit einem Oscar für den besten Song („Falling Slowly“) ausgezeichnet wurde. Die Spielzeit geht mit einem Familienstück zu Ende: „Robin Hood“, inszeniert von der BLB Bruchsal, am 18. Mai in der Stadthalle.

ANZEIGE

Einzelkarten für Theater und Konzerte können im Gästeamt (Tel.: 07522/74 211) oder bei www.reservix.de gekauft werden. Informationen und Abonnements gibt es im Kulturamt (Tel.: 07522/74 241, susanne.hertenberger@wangen.de). Das Programmheft liegt im Gästeamt und an vielen anderen öffentlichen Stellen aus. Außerdem steht es auf der städtischen Homepage www.wangen.de zum Download bereit.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Dienstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr

Kapellengemeinschaft Brugg lädt zu konzertanter Marienandacht ein

Brugg – Die Brugger Kapelle erstrahlt im Inneren in neuem Glanz. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, unter Einsatz erheblicher eigener Geldmittel und mit Hilfe großzügiger Spenden und Zuschüsse hat die Kapellengemeinschaft Brugg (sechs Eigentümerfamilien) es geschafft, die Kapelle termingerecht zum 16. August 2024, zum Tag des Kapellenheiligen Rochus, innen herzurichten (die Außenrenovation folgt in absehbarer Zeit). Die Kapelle soll nun eine lebendige Gebetsstätte sein. Die Kapellengemeinschaft …
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Am Sonntag, 6. Oktober

Panoramatour zur Buschel mit der Gastgruppe aus Geislingen

Kißlegg – Der Schwäbische Albverein Kißlegg wandert am Sonntag, 6. Oktober, mit der Gastgruppe aus Geislingen/Steige zum Aussichtspunkt Buschel. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof, wo die Wanderung beginnt. Es geht über Rempertshofen und an der Jagdhütte vorbei in Richtung Windhag.
 Bahn 

Mehr Sitzplätze und besserer Service für Fahrgäste zwischen Memmingen und Lindau

Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesserungen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio habe eine nachhaltige Kapazitätssteigerung erzielt werden können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio, die wir nachstehend wiedergeben:
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg