Skip to main content
Am Donnerstag, 5. Juni, um 19.00 Uhr

Themenabend zum Bauernkrieg vor 500 Jahren



Isny – Am Donnerstag, 5. Juni, um 19.00 Uhr lädt das Stadtmuseum Isny zusammen mit der AG Heimatpflege Isny im historischen Gasthof Adler in Großholzleute zum Themenabend „500 Jahre Bauernkrieg“, mit Filmvorführung und einem Kurzvortrag zum lokalen Geschehen von Heimatpfleger Hartmut Helber.

Als Feldherr des Schwäbischen Bundes gehörte Truchsess Georg III zu jenen, die den großen Bauernaufstand im Jahr 1525 niederschlugen.

ANZEIGE

Der Deutsche Bauernkrieg, oder von Peter Blickle treffender formuliert die „Revolution des gemeinen Mannes”, ereignete sich von 1524 bis 1526. Hunderttausende Menschen kämpften für ein Leben mit gesicherten Rechten, für mehr Freiheit und eine gerechtere Sozialordnung. Werte, die nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben. Auch in Isny wehrten sich die Bauern gegen die bestehende Ordnung. Im Februar 1525 schlossen sich die Bauern der Herrschaft Trauchburg zusammen und erhoben sich gegen ihre beiden Herrschaften, das Kloster Isny und den Truchsess Georg III auf der Trauchburg. Zu den genaueren Vorkommnissen lohnt sich der Besuch der Veranstaltung am 5. Juni im historischen Gasthof Adler in Großholzleute – genau dort, wo sich 500 Jahre zuvor der damalige Wirt des Gasthofs und Hauptmann des Trauchburger Haufens, Hanns Bitterolf genannt Vogt, zur Beratung mit den Führern des Haufens traf. Der Eintritt zum Themenabend ist frei, um Spenden wird gebeten. Einlass ist um 18.30 Uhr. Davor ist es natürlich möglich im hist. Gasthof Adler zu speisen.

Weitere Isnyer Veranstaltungen zum Bauernkrieg

Isny erinnert mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Geschehnisse des Bauernkrieges. Am 3. Juli um 19:30 Uhr stellt der Heimatforscher Berthold Büchele in der Stadtbücherei Isny sein Buch „Herren und Hörige – einst und jetzt“ vor, das an die damaligen Ereignisse erinnert. Der Vortrag wird begleitet durch historische Lieder, die das Schicksal der Bauern während und nach dem Krieg besingen, sowie durch zahlreiche Bilder. Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei. Um Spenden wird gebeten.

ANZEIGE

Am 22. November erklingt dann im Historischen Gasthof Adler in Großholzleute „Der Klang der Freiheit“ – Musik und Gedanken über ein Urbedürfnis der Menschheit. Der Historiker und Schauspieler Hajo Fickus wird anhand der Ereignisse vor 500 Jahren das Publikum in die Thematik des Abends einführen und die Brücke in die Gegenwart schlagen. Musikalisch wird er vom Allgäu-Jazz-Quintett begleitet. Das Publikum erwartet ein spannungsvolles Programm aus Musik, Gedanken, Geschichten und Rezitationen zum Thema Freiheit. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Kulturforum Isny e. V. und dem Allgäu-Jazz-Quintett mit Hajo Fickus und wird gefördert im Rahmen des Programms “500 Jahre Bauernkrieg in Oberschwaben” von der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur. Der Vorverkauf startet am 2. Juni.

Alle weiteren Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender unter www.isny.de (www.isny.de/veranstaltungskalender).




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Freitag, 28. November, um 19.30, im Kurhaus Isny

Kabarett: Demokratie für Quereinsteiger

Isny – Am Freitag, 28. November, um 19.30 holt die Isnyer Veranstaltungsreihe zwischentöne den Kabarettisten Philipp Weber ins Kurhaus am Park Isny.
16. November, 11.30 Uhr 

Isny gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt

Isny – Am Sonntag, 16. November, findet um 11.30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt an der Kriegsopfergedächtnisstätte am Ölberg in Isny statt. Es sind Ansprachen von Bürgermeister Rainer Magenreuter und Pfarrer Dietrich Oehring von der evangelischen Kirche, ein Impuls von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums sowie musikalische Beiträge der Stadtkapelle geplant. Entsprechende Gedenkveranstaltungen finden in den Ortschaften statt. Einladung an die gesamte Bürg…
Start ist am 13. November im Stadtmuseum

Kultur trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks – die „Rollende Bar“ tourt durch Stadtmuseum, Städtische Galerie und die Kunsthalle Friedrich Hechelmann. Start ist am 13. November im Stadtmuseum.
Polizei bittet um Mithilfe

Wer hat vermisste 39-Jährige gesehen?

Isny – Seit Donnerstagvormittag (6.11.) sucht die Polizei nach einer 39-Jährigen, bei der eine aktuelle Eigengefährdung angenommen werden muss. Die Frau wurde zuletzt am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in Isny gesichtet. Die Suche nach der 39-Jährigen, bei der am Donnerstag bis in die Nacht hinein unter anderem mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber, die Bergwacht und über 20 Hunde der Rettungshundestaffeln Lindau, Allgäu und Ravensburg-Wangen eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislo…
Am Freitag, 14. November

Isny liest ein Buch

Isny – Der prämierte Autor Martin Kordić kommt am 14. November zur Lesung nach Isny. “Isny liest ein Buch” geht damit bereits in die vierte Runde, macht ein Buch zum Stadtgespräch und verwandelt Isny in einen Lesekreis.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
44. Bürgerschießen der Schützengilde Isny mit Teilnehmerrekord

Das Team von Gardina ist neuer Stadtmeister

Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterschaft im Luftgewehr miteinander messen. An allen vier Tagen war das Schützenhaus am Rain so gut besucht, dass es teilweise schwer war, einen Sitzplatz zu ergattern. Insgesamt gaben die 391 Starter 11.680 Schuss ab.  
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterscha…
Isny – Bücher, Filme und Fernsehserien tragen ihren Teil dazu bei, das Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg als die „G…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny