Skip to main content
ANZEIGE
34 Jahre, in Isny lebend

Rosa Hübner zur Vorsitzenden der SPD-Frauen im Kreisverband gewählt



Foto: Heike Engelhardt
Rosa Hübner (links) ist Vorsitzende der SPD-Frauen im Landkreis. Britta Wekenmann-Arnold ihre Stellvertreterin.

Ravensburg (spd) – „Die Belange von Frauen müssen in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden.“ Klare Worte hat Rosa Hübner bei der Gründungsversammlung der SPD-Frauen im Kreisverband Ravensburg gefunden. Als Vorsitzende wurde die 34-Jährige aus Isny ebenso wie ihre Stellvertreterinnen Britta Wekenmann-Arnold und Franziska Schließer einstimmig gewählt. Das teilte der SPD-Kreisverband mit. Nachstehend die Pressemitteilung zur Gänze:

„Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft. Wir bitten nicht um gleichberechtigte Teilhabe, sie steht uns zu.“ Einen Gruß von Bärbel Bas, der am Vortag frisch gewählten neuen Bundesvorsitzenden der SPD, stellte Heike Engelhardt an den Beginn ihrer Ausführungen. Die Kreisvorsitzende betonte, es sei in Zeiten konservativer Strömungen in der Gesellschaft wichtiger denn je, Frauenpolitik wieder mehr in den Blick zu nehmen. Um so mehr zeigte sie sich erfreut, dass es nun junge Frauen im Kreisverband sind, die sich verantwortlich um diese Themen kümmern wollen.

ANZEIGE

Landtagskandidatin Rosa Hübner sieht in ihrem Amt eine Aufgabe, die auf Dauer angelegt sein muss. Nicht nur Themen, die klassischerweise Frauen zugeordnet sind, will sie ins Zentrum ihrer Aufgabe stellen. Es geht ihr um strukturelle Veränderungen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Beteiligung an allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens, Wirtschaft und Politik. Gute Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Angehörige, damit Familien Erwerbs- und Sorgearbeit gut miteinander vereinbaren können, sind ein Schlüssel dafür. Mit der Benachteiligung von Frauen will sie aufräumen. Während ihrer Zeit als aktive Judoka und Kaderathletin habe sie selbst Diskriminierung erfahren, insbesondere dadurch, dass Frauen in der Bundesliga deutlich schlechter oder gar nicht vergütet wurden, während männliche Athleten bezahlt wurden.

In ihrem Beruf als Gesundheitsmanagerin und Präventionsexpertin musste sie interessante Erkenntnisse gewinnen: „Die Sportmedizin und das Gesundheitswesen blenden Frauen oft aus. Studien werden fast ausschließlich an Männern durchgeführt, obwohl der weibliche Körper, Hormonhaushalt und Stoffwechsel grundlegend anders funktionieren. Frauen gelten noch immer als Sonderfall statt als gleichwertiger Maßstab und werden deshalb von Anfang an ausgeschlossen.“

ANZEIGE

Einstimmig

Einstimmig wurde Rosa Hübner anschließend von den Frauen im SPD-Kreisverband zur Vorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft gewählt. Zu ihren Stellvertreterinnen bestimmten die Anwesenden im Café Heimat in Kisslegg-Bärenweiler ebenso einstimmig Britta Wekenmann-Arnold aus Aulendorf und Franziska Schließer aus Wangen. Beide sind seit einem Jahr bereits Delegierte der Landeskonferenz der SPD Frauen in Baden-Württemberg.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Theaterfestival Isny

Eine Hommage an die Legende des Glam-Rock

Isny – Am Freitag, 1. August, eröffnet das T:K-Theater in Kempten das diesjährige Theaterfestival Isny mit dem von Presse und Publikum gefeierten Bühnenstück „David Bowie – Asteroid 342843“
Apnoetauchen – Schwerelos schweben unter Wasser

Ausstellungseröffnung im Schloss Isny “beyond”

Isny – Die Städtische Galerie im Schloss Isny lädt am Sonntag, 20. Juli, um 11.00 Uhr ein zur Vernissage der Ausstellung „beyond – Bilder in Wachs, Installation, Video“ von Barbara Ehrmann.
11. Juli bis 14. Juli – Der Festplatz am Rain steht im Mittelpunkt

Tradition und buntes Treiben beim Kinder- und Heimatfest in Isny

Isny (jl) – Die Kinderfesttrommler kündigen es an: Es ist wieder Kinderfest in Isny. Von Freitag, 11. Juli, bis Montagabend, 14. Juli, reißt der Zug der Feiernden aus nah und fern zum Festplatz am Rain nicht ab.
Historisch, regional und lecker

Kulinarische Stadtführung am Samstag, 19. Juli

Isny – Auch diesen Sommer führt die Kulinarische Stadtführung wieder jeden dritten Samstag im Monat zu vier schmackhaften Einkehrstopps im und um das Isny Oval.
Am Mittwoch, 16. Juli

Geführte Wanderung durch das Argental

Isny – Die abwechslungsreiche Wasserwanderung am Mittwoch, 16. Juli, um 18.00 Uhr, wird von Naturlotse Dr. Wolf-Dieter Becker begleitet. Unterwegs erzählt er von der Geschichte sowie der vielfältigen Flora und Fauna des Argentals.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
50 Jahre Maschinenring Allgäu-Bodensee

Jubiläumsparty vereint 1500 Mitglieder in Rohrdorf

Rohrdorf – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee hat am vergangenen Mittwoch sein 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Rund 1.500 Mitglieder strömten ins Festzelt in Rohrdorf, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken – und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Donnerstag (3. Juli) bis Sonntag (6. Juli)

Die 100-jährige Musikkapelle Rohrdorf lädt zum großen Musikfest

Rohrdorf – Das erste Wochenende im Juli steht in Rohrdorf bei Isny im Allgäu ganz im Zeichen der Blasmusik: Die Musikkapelle Rohrdorf e. V. ist 100 Jahre alt geworden und lädt gemeinsam mit den Adelegger Alphornbläsern von Donnerstag, 3. Juli, bis Sonntag, 6. Juli, zum „Musikfest im württembergischen Allgäu“ (MiwA) ein. Ein Fest, das Tradition, Moderne und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.
Am Sonntag, 20. Juli

25 Jahre Zeitreise auf Rädern: Oldtimertreffen in Isny-Großholzleute

Grossholzleute – Liebhaber historischer Fahrzeuge aufgepasst: Am Sonntag, 20. Juli, ab 9 Uhr parken in Isny-Großholzleute über 1000 motorisierte Legenden. Zum 25. Oldtimertreffen finden sich auf der großen Wiese neben der B12 am Dorfgemeinschaftshaus Fahrzeuge aller Art aus den Baujahren von Anno dazumal bis 1980 ein.
Nachfolger von Dirk Meyer

Karl-Heinz Viktor neuer Präsident des Rotary-Clubs Wangen-Isny-Leutkirch

Isny – Der Holztechniker und Innenarchitekt Karl-Heinz Viktor ist der neue Präsident des Rotary-Clubs Wangen-Isny-Leutkirch. Der ruhige Charakter mit Charme und Tiefe, der eine Werkstatt in Rungatshofen (Altusried) und ein Ladengeschäft in Lindau betreibt, übernahm das Amt von Dirk Meyer, dem bekannten Feuervergolder aus Maierhöfen.
“Unglaublich, dass ich das geschafft habe!”

Nachklang von der Pilgerwanderung von Isny und Leutkirch

Wangen/Leutkirch/Isny – Am 28. und 29. Juni fand eine besondere Pilgerwanderung im württembergischen Allgäu statt, bei der rund 140 Pilgerinnen und Pilger 22 Stunden lang unterwegs waren. Das Besondere: Die Tour wurde nachts durchgehend gelaufen. Hohe Temperaturen am Tag und die angenehme Kühle der Nacht gehörten dazu. Während der Wanderung gab es Pausen und Stärkung in der Natur, in Kirchen und Gemeindehäusern, die den Pilgerinnen und Pilgern die Möglichkeit boten, sich zu erholen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny (jl) – Die Kinderfesttrommler kündigen es an: Es ist wieder Kinderfest in Isny. Von Freitag, 11. Juli, bis Monta…
Isny – Prof. Dr. Wolfgang Dieing und Klaus Bühler, Stadträte der Freien Wähler, sind aus gesundheitlichen Gründen auf…
Rohrdorf – Das erste Wochenende im Juli steht in Rohrdorf bei Isny im Allgäu ganz im Zeichen der Blasmusik: Die Musik…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny