Skip to main content
ANZEIGE
Vernissage am Sonntag, 13. April, um 11 Uhr

Neue Ausstellung „Gran Turismo“ von Stefan Rohrer im Schloss Isny



Isny – Die Faszination für Autos, schnittige Sportwagen und hochmotorisierte Zweiräder bildet den Ausgangspunkt für die Arbeiten des Stuttgarter Künstlers Stefan Rohrer: „Als Kind wollte ich Autodesigner werden. Als Erwachsener war das für mich politisch nicht mehr tragbar. Für mich steckt in dem Thema viel Ambivalenz drin, die Faszination am Auto war mir später auch irgendwie peinlich und ich stellte das Auto als Prestigeobjekt in Frage“.

Stefan Rohrer – Entzwei. © Galerie Scheffel

ANZEIGE

Die Ausstellung „Gran Turismo“ in der Städtischen Galerie im Schloss Isny präsentiert eine Auswahl Rohrers unverwechselbarer, farbenreicher Skulpturen, die durch eine Serie seiner „Ölfleck“-Bilder ergänzt werden. „Gran Turismo“ steht für Geschwindigkeit und sportliches Fahrwerk, für Sportwagen mit komfortabler Innenraumausstattung und starker Motorisierung, mit denen die „große Reise“ möglichst angenehm wird. Es sind vor allem die leuchtenden Farben und die lebendige Darstellung von Bewegung, die die Plastiken unverkennbar werden lassen. Sie machen das Thema Geschwindigkeit für den Betrachtenden sichtbar und gleichermaßen greifbar. Stefan Rohrers Arbeiten sind nicht nur Ausdruck einer ästhetischen Bewunderung der Zwei- und Vierräder, sondern auch eine künstlerische Auseinandersetzung und Positionierung zur kulturellen Bedeutung von Mobilität und Freiheit.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 13. April um 11.00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Elisabeth Olberz vom Isnyer Büro für Kultur spricht Marco Hompes, der Leiter des Kunstmuseums Heidenheim eine Einführung und Verena Stei begleitet die Veranstaltung am Cello. Zur Vernissage sind alle Kunstliebhaber herzlich eingeladen, der Eintritt zur Vernissage ist frei. Die Ausstellung wird dann bis 29. Juni gezeigt. Die Öffnungszeiten von Schloss Isny sind: Mo, Do, Fr 14 – 18 Uhr sowie Sa, So 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene: 9 Euro und umfasst den Besuch der Städtischen Galerie, der Kunsthalle Friedrich Hechelmann und des Stadtmuseums Isny. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Alle Informationen unter www.schloss-isny.de und unter www.isny.de/kunst.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Vortrag am Mittwoch, 23. April, im Kurhaus Isny

Moderne Verfahren bei Gelenkverschleiß

Isny – Am Mittwoch, 23. April, lädt die Oberschwabenklinik um 18.00 Uhr zu einem medizinischen Vortrag mit Privatdozent Dr. Benjamin Ulmar ins Kurhaus Isny ein. Unter dem Titel „Hüft- und Kniegelenksersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose) – moderne Verfahren der Endoprothetik“ informiert Dr. Ulmar über aktuelle, schonende Operationsmethoden, insbesondere minimalinvasive Techniken wie den AMIS-Zugang in der Hüft-Endoprothetik.
Herrliches Wetter

Fotos vom Isnyer Frühlingsflohmarkt

Isny – Bei herrlichem Frühlingswetter brummt heute, am Karsamstag, die Isnyer Innenstadt: Es ist Frühlingsflohmarkt. Anlass, auch die Straßen-Cafés aufzusuchen und da und dort Rast zu machen.
Vor 75 Jahren eingesegnet

Neun Kronjuwelen-Konfirmandinnen feierten mit der Nikolai-Gemeinde in Isny

Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Evangelischen Nikolaikirche in Isny nach 75 Jahren ihre Kronjuwelen-Konfirmation, ein Fest, das so in der Evangelischen Landeskirche Württemberg nur ganz selten gefeiert wird.
Die Termine 2025: 19. und 26. April und 27. September

Isnyer Flohmärkte: Wie man sich anmeldet

Isny – Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm die Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand bei Isnys Früher-Flohmarkt am Samstag, 19. April, dem Gartenflohmarkt beim Isnyer Frühlingsmarkt am Samstag, 26. April, und Isnys Später-Flohmarkt am Samstag, 27. September, dabei sein möchte, kann sich ab jetzt anmelden. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es nun ein Anmeldeformular, mit dem man sich für einen, zwei oder gar alle der insgesamt drei Flohmärkte im J…
In der Lindauer Straße ist am Dienstagabend

Mann bei Auseinandersetzung verletzt

Isny – Bei einer Auseinandersetzung in der Lindauer Straße ist am Dienstagabend (15.4.) ein 22-Jähriger leicht verletzt worden. Eigenen Angaben des Mannes zufolge sei dieser kurz nach 22.00 Uhr im Bereich des Kinos auf einen 23-Jährigen getroffen. Dieser verwickelte den 22-Jährigen in ein Gespräch, in dessen Verlauf der 23-Jährige zunehmend aggressiv wurde und schließlich unvermittelt mit einem scharfen Gegenstand auf den Jüngeren losgegangen sein soll. Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzun…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Zukunftsweisende Themen

Maschinenring hatte Mitgliederversammlung

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung des Maschinenrings Allgäu-Bodensee fand in der Turn- und Festhalle in Waltershofen statt. Die Vorsitzenden Christoph Lingg und Manfred Oswald berichteten über zukunftsweisende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung innerhalb des Maschinenrings.
Bauernkriegsausstellung im Bauernhausmuseum in Wolfegg

Geschichte von unten, Geschichten von hier

Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet. Die Eingrenzung des Themas auf regionale und personale Aspekte ist der gewinnende Ansatz der empfehlenswerten Ausstellung. Diese Intention stellten alle Redner bei der Eröffnung heraus, die in der Zehntscheuer aus Gessenried stattfand, einem Fruchtkasten des Klosters Weißenau, der anno 1525 schon gestanden hat; ein Bauwerk also, das Zeuge der dramatischen Ereignisse vor 50…
Nachrichten aus Beuren

SV Beuren hält am 29. März Jahreshauptversammlung

Beuren – Der Sportverein Beuren lädt zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 29. März, 20.00 Uhr im Landgasthaus “Zum Kreuz” ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Aus dem Gemeinderat

Diskussion über Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule

Isny – Montagabend, 31. März, ab 18.00 Uhr. Im Großen Saal des Rathauses setzt sich der Gemeinderat zusammen. Mehrmals dort Thema: die geplante Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule. Diese solle man sich sparen – so die Freien Wähler. Die Stadtverwaltung blieb bei ihrem Vorschlag: bauen. Schließlich einigte sich der Rat auf den Vorschlag seines Mitglieds Edwin Stöckle (SPD): erst „Nebenangebote“ von Handwerkern einholen – und danach beschließen.
Unser Reporter Julian Aicher war beim Auftakt am Samstag dabei

„Energiefrühling” in der Festhalle

Leutkirch – Eintritt frei. Am Sonntag (13. April) lockte das „Energiebündnis Leutkirch” zu seinem “Energiefrühling”. In der Festhalle präsentierten sich sowohl 30 Aussteller als auch sieben Fachvorträge. Vor der Halle befanden sich allerhand Elektro-Autos – darunter ein in Leutkirch erwerbbarer Kleinwagen für unter 17.000 Euro. Nicht weit davon stand der elektrische Härle-Lkw. Und dazwischen gab`s sowohl leckere Kässpätzle als auch Speiseeis aus Diepoldshofen. Drinnen Kaffee und Kuchen. Ein A…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny