Skip to main content
ANZEIGE
Hohes Lob für einen, der die richtigen Spuren gelegt hat

Loipenwart Erhard Pferdt in den Ruhestand verabschiedet



Foto: Stadt Isny / Barbara Rau
Verabschiedung nach 30 Jahren im Dienst der Stadt Isny: Unser Bild zeigt von links Kathrin Mechler (Isny-Marketing, IMG), Bürgermeister Rainer Magenreuter, Erhard Pferdt, Hauptamtsleiter Frank Reubold, Karin Konrad (IMG), Anna Wieland (IMG), Personalrat Manfred Schlitter, Pferdts Nachfolger Nico Rudhart und Birgit Briechle (IMG).

Stadt Isny (rau) – Stilecht im Langlaufstadion wurde Erhard Pferdt in den Ruhestand verabschiedet. Fast 30 Jahre lang hat er mit seinen perfekten Loipen die Skilangläufer in und um Isny glücklich gemacht und zudem über fast zwei Jahrzehnte am Badsee als Badmeister gewirkt.

Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass Erhard Pferdt den Wintersport in Isny in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt hat. Denn ohne seine Loipenspurkünste wären die Loipen als Freizeitspaß und das Langlaufstadion als Wettbewerbs- und Trainingsstätte nicht so beliebt und berühmt geworden. Dem Wintersport diente er auch über viele Jahre als Betriebsleiter des Felderhaldelifts. Dabei hatte er stets den Ruf als geradliniger Mensch, mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck, wie bei der Verabschiedung mehrfach gelobt wurde.

ANZEIGE

“Ich lasse ihn ungern gehen”

Den „Mann auf dem Pistenbully“ lasse er nicht gerne in den Ruhestand gehen, bekannte Bürgermeister Rainer Magenreuter, die Zusammenarbeit mit ihm sei, auch bei heißen Themen, immer konstruktiv und auch ein Riesenspaß gewesen. Dass der gelernte Zimmermann Erhard Pferdt ein „sehr sportlicher Typ“ ist, ob auf Skiern oder mit dem Fahrrad, hat ihm seinerzeit den Job als Loipenfahrer eingebracht, den er seither mit Leidenschaft betrieben und damit zu Isnys Ruf als Wintersportort entscheidend beigetragen hat. „Abends gegen 22.00 oder 23.00 Uhr ist er bei Sitzungen manchmal unruhig geworden“, verriet Bürgermeister Magenreuter, dann riefen ihn die Temperaturverhältnisse zu den Schneekanonen oder zum Pistenbully.

Der Dank des IMG-Teams

Karin Konrad, dankte als Geschäftsführerin im Namen der Isny Marketing GmbH für Pferdts Einsatz. Es habe zwischen der IMG und ihm viele Schnittpunkte gegeben, „wir haben denkwürdige Momente zusammen erlebt.“

ANZEIGE

“Loipengott”

Hauptamtsleiter Frank Reubold war die letzten sechseinhalb Jahre Pferdts Chef und schätzte seine Arbeit und ihn als Mensch sehr, wie er betonte. „Sie wurden mir als Loipengott beschrieben.“ Pferdt habe Wettbewerbe und Langlauf-Sport ermöglicht, wenn es sonst nirgends möglich war. Er sei froh, dass mit Nico Rudhart die Nachfolge geregelt sei. Auf Minijob-Basis bleibe Erhard Pferdt aber erhalten. Für den Personalrat verabschiedete Manfred Schlitter den Loipenspurer.

Erhard Pferdt ließ erkennen, wie viel Freude er an seiner Arbeit gehabt hatte, für die er auch einige Fortbildungen besucht hatte. Dann lieferte er bei der kleinen Feier in seinem „Zweitwohnsitz“ (Zitat Schlitter) im Zielhäuschen des Langlaufstadions noch manche Anekdote aus fast 30 Jahren auf dem Pistenbully und bestätigte seinen Ruf als unterhaltsamer Mensch.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
In Weingarten am Mittwoch, 19. März

Vortrag zum Thema Ganztagesschule

Isny – Der Ausbau des Bildungsangebotes zur Ganztagsschule steht in Isny und auch in ganz Baden-Württemberg noch vor großen Herausforderungen. Vor dem Hintergrund den aktuellen Diskussionen bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung für alle Interessierten, insbesondere für  Eltern von Kindergarten und Grundschule sowie Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie Elternbeiräte, eine Veranstaltung mit dem Thema: Vorstellung Studie „Ganztag & Bildungsgerechtigkeit“ mit Dr. Thomas Wiedenhorn und Dr….
Bedarfsermittlung

Nahwärmeprojekt Großholzleute-Kleinweiler: Bitte Fragebogen ausfüllen

Isny – Ein mögliches Nahwärmeprojekt, das Bürger für Großholzleute-Bolsternang und Weitnau-Kleinweiler angestoßen haben, stößt auf großes Interesse in den betreffenden Ortschaften. Weit über 200 Zuhörer kamen zur Infoveranstaltung, die kürzlich in Kleinweiler durchgeführt wurde. Um ein Bild von den Bedarfen zu bekommen, sind alle Bewohner der beteiligten Ortschaften nun aufgerufen, einen Fragebogen auszufüllen.
24. März, Technik-, Immobilien- und Umweltausschuss

Es geht um Vergabekriterien für vier städtische Wohnbauplätze

Isny – Der Technik-, Immobilien- und Umweltausschuss hat am Montag, 24. März, ca. 18.00 Uhr im Großen Sitzungsaal des Rathauses eine Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Polizeibericht

Unfall im Kreuzungsbereich Mechenseer Straße / Schlegelstraße

Isny – Bei einem Unfall zwischen zwei Pkw am Sonntagnachmittag im Bereich der Mechenseer Straße ist ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden. Der 30-jährige Fahrer eines Mercedes übersah aus bislang unbekannter Ursache bei der Einfahrt aus der Schlegelstraße in die Mechenseer Straße den bevorrechtigten Audi eines 24-Jährigen. Während die beiden Autofahrer bei dem Unfall unverletzt blieben, wurde der Mercedes so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der 30-jährig…
Vorankündigung

Die Themencafés starten wieder

Isny – Die Themencafés im Gemeindehaus St. Michael starten wieder. Bärbel Lehner (“Herz und Gemüt”), Annette Steybe (Kath. Kirchengemeinde), Veronika Siegloch (Stadtseniorenrat) lassen die Veranstaltung für Senioren wieder aufleben. Erster Termin ist am Dienstag, 18. März, 10.00 bis 12.00 Uhr. Thema bei Kaffee und Keksen ist die Vorstellung der Arbeit von Herz und Gemüt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen ab 31. März online

Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen veröffentlicht. Im Vorfeld finden hierzu drei Informations- und Schulungsabende in Präsenz, jeweils 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, an folgenden Orten und Terminen statt:
22. März, ab 20.00 Uhr Party-Nacht – 23. März Tag der offenen Tür

Allgäuer Eventstadel in Bärenweiler öffnet seine Pforten

Kißlegg-Bärenweiler – Nach mehr als anderthalb Jahren Bauzeit und Investitionen von mehr als 3 Millionen Euro öffnet der komplett modernisierte Allgäuer Eventstadel in der Heimat Bärenweiler am kommenden Wochenende seine Pforten für die Öffentlichkeit. Am Samstagabend lädt „Heimat Bärenweiler“ zur ersten Party-Clubnacht mit DJ Artek, am Sonntag ist von 11.00 bis 17.00 Uhr Tag der offenen Tür für alle Interessierten im Zukunftsort bei Kißlegg. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei. Die…
20. März, “Bock”-Saal in Leutkirch

Grüne nominieren Landtagskandidat/in

Leutkirch – Die Grünen des Landtagswahlkreises 68 (Wangen-Illertal) nominieren ihre Kandidatin / ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2026 am 20. März in Leutkirch. Nachstehend die Einladung von Seiten der Grünen im Wortlaut:
Mann bei Auseinandersetzung verletzt 

Polizeieinsatz in Wangener Flüchtlingsunterkunft

Wangen – In einer Flüchtlingsunterkunft in Wangen kam es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Polizeieinsatz. Eine Person wurde bei einer Auseinandersetzung verletzt. Bei der Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft in der Zeppelinstraße ist ein 67-jähriger Bewohner verletzt worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ging ein 69-jähriger Mitbewohner gegen 9.30 Uhr in einem Zimmer in dem Gebäude auf sein Opfer los und fügte diesem dabei mit einem noch unbekannten Gegenstand u…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny