Skip to main content
ANZEIGE
Mitarbeiter der Bildschirmzeitung

Hans Reicherts Isny-Bilder



Isny – Wir hatten zwei Mitarbeiter der Bildschirmzeitung gebeten, in ihren Archiven zu kramen und nach Isny-Bildern zu suchen. Nachstehend die Ausbeute von Hans Reichert:

Der Wintersportort Isny

Zunächst hat Hans Reichert den Wintersportort in den Blick genommen. Er schreibt über einen Familienausflug Anfang Januar Folgendes:

Ein familienfreundlicher Skilift, direkt am Stadtrand gelegen und die zentrale Ausgangslage zu den größeren Skigebieten im Allgäu, Kleinwalsertal und Vorarlberg – Isny im Allgäu ist ideal für Ihren Skiurlaub.

Eine Wiese ist zur Eislaufbahn geworden

Gleich am Feuerwehrhaus hat Hans Wagner den Stadtbach auf eine tiefe gelegene Weise geleitet und der Frost hatte daraus Anfang Januar eine Eislauffläche gemacht. Es ist Platz genug für einfache Laufschritte oder sogar elegante Pirouetten. Im nahegelegenen REWE-Markt lockt das Café Steinhauser mit allen allerlei Versuchungen für eine Aufwärmpause: vom Leberkäswecken bis zu Nusshörnle und feinen Torten. 

Familien-Skilift in Isny

Der Hausberg von Isny, die Felderhalde, liegt im Süden der Stadt und ist im Winter beliebtes Ziel bei Skifahrern, Snowboardern und Rodel-Fans. Die Pisten eignen sich aufgrund des mäßigen Gefälles ideal für Einsteiger, ganz egal ob Erwachsener oder Kind, und sind vor allem für Familien der optimale Platz für entspanntes Skivergnügen.

Schlepplift und Zauberteppich

Der Skilift befördert Wintersportler auf eine Höhe von 776 Meter, von wo aus beschneite und gut präparierte Pisten ins Tal führen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – das Skigebiet Felderhalde ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt, aber dennoch nicht überlaufen. Vor der Abfahrt lohnt es sich, den wunderbaren Blick auf die Dächer und Türme von Isny zu genießen.

In der Max-Wild-Arena können Sie entspannt skifahren, ganz ohne die Unannehmlichkeiten großer Skigebiete: Am Skilift in Isny müssen Sie nicht lange warten und auf den Pisten haben vor allem Anfänger ihren Spaß. Neben dem großen Schlepplift befindet sich am Hang auch ein “Zauberteppich”, der die Kleinsten auf den flachen Anfängerhügel befördert. Im Fun-Park mit den lustigen Toren können kleine Skirennfahrer dann zeigen, was sie gelernt haben.

Neben der Skiabfahrt ist noch genug Platz, den Abhang mit dem Rodelschlitten hinabzusausen. Beim Schlittenfahren oder beim Skifahren erleben Familien die wunderschöne Natur des Allgäus aus einer ganz anderen Perspektive.

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig. Wie gut, dass es mit der Schönegger-Käsealm direkt an der Felderhalde die Möglichkeit gibt, eine Pause einzulegen. Hier gibt es erfrischende Getränke und leckere Käsespezialitäten und für die Kleinen oder Großen auch heiße Pommes, bevor es wieder auf die Piste geht. Es empfiehlt sich für den Papa das alkoholfreie Weizenbier.  

Skikurse in Isny

Wer Skifahren lernen möchte, tut dies am besten unter fachkundiger Anleitung. Die Schnee-Sport-Schule Isny bietet Gruppenkurse und Privatunterricht an. Das Ziel der Skikurse: Die richtige Technik erlernen und die Kondition verbessern – bis Sie sich sicher auf Skiern oder dem Snowboard bewegen. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Anfänger, auch Fortgeschrittene können etwas dazu lernen.

Wintersportausrüstung in Isny leihen

Sie haben keine eigene Skiausrüstung dabei, Skifahren in Isny steht aber auf Ihrer Urlaubs-To-Do-Liste? Isny bietet neben hervorragendem Ski-Service auch Skiverleih und Snowboardverleih an. Sie können auch ganz sportlich ihren Schlitten – geliehen oder den eigenen – selber am Rand des Rodelhangs hinaufziehen. Oder lassen Sie den Nachwuchs ran. Die Kinder können in der frischen Luft wunderbar Energie ablassen und ihre Kräfte zeigen. Bei Sonnenschein gibt es fast nichts Schöneres für ganze Familien.  

Parken

Und ein Parkplatz liegt direkt am Hang. Die Strecke von Leutkirch bis zu diesem Ziel ist ungefähr 19 km lang. Der Routenplaner gibt eine Fahrzeit von 20 Minuten an. Alles in allem, ein schöner Winterausflug.

Der Allgäutag am Mariä Himmelfahrt

Am 15. August feiern die Katholiken das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Im benachbarten Bayern ist das ein Feiertag. Da liegt es nahe, in Isny besondere Angebote zu machen, um die Nachbarn herüberzulocken. Hier Bilder vom 15. August 2024:

Der weltberühmte Piktogramm-Künstler Otl Aicher ist in Isny hochgeachtet.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Donnerstag, 27. November

Viel Wissenswertes zum Fahrradfahren in Isny

Isny – Die ADFC-Ortsgruppe Isny-Argenbühl lädt ein: Alle, die in Isny Fahrrad fahren oder sich fürs Radfahren interessieren, sind herzlich willkommen zu einem Abend rund ums Fahrrad.
Umfrage des Marktmeisters

Marktbeschicker fühlen sich auf dem Isnyer Wochenmarkt sehr wohl

Isny – Die Marktbeschicker sind mit dem Isnyer Wochenmarkt sehr zufrieden und fühlen sich sehr wohl. Das zeigt eine Umfrage, die Marktmeister Jan Zingg im Sommer durchgeführt hat. „Die Ergebnisse verdeutlichen, dass wir in Isny mit dem Wochenmarkt auf einem guten Weg sind“, freut sich Zingg über das positive Stimmungsbild.
Tickets erhältlich ab Montag, 17. November

Wildgans Edgar feiert Weihnachten im Refektorium von Schloss Isny

Isny – Das Figurentheater Hattenkofer nimmt die großen und kleinen Besucher der Isnyer Schlossweihnacht am Sonntag, 7. Dezember, um 15.00 und 17.00 Uhr mit in eine märchenhafte Erlebnisreise einer Wildgans. Tickets sind ab Montag, 17. November, erhältlich.
Polizeibericht

Fahrerflucht auf Parkplatz

Isny -Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt die Polizei nach einer Unfallflucht auf einem Parkplatz in Entenmoos und bittet um Zeugenhinweise.
„Brachte im Jahr 2024 mehr als 90 Millionen Euro in die Stadt“

Fremdenverkehrsinstitut schätzt den wirtschaftlichen Effekt des Isny-Tourismus sehr hoch ein

Isny – Montagabend, 10. November, ab 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats Isny hört einen Vortrag von Milena Pippert vom “deutschen wirtschaftsinstitut für fremdenverkehr” (dwif). Dabei erfährt Pipperts Publikum, dass der Tourismus im Jahr 2024 insgesamt 93,5 Millionen Euro nach Isny gebracht habe.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Mitteilung des Landratsamtes

Infoabende des Forstamtes 2025 für Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen

Kreis Ravensburg – Das Forstamt des Landkreises Ravensburg lädt zu Informationsabenden für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ein. Die Themen der Informationsabende sind:
Anregende Doppelausstellung in der Kunsthalle Friedrich Hechelmann in Isny

Zwei realistische Maler im Dialog

Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste Sonderausstellung. Man entschied sich für eine Gegenüberstellung der Werke des Isnyers mit Arbeiten von Matthias Holländer. Beide Künstler hatten in den 1970er-Jahren in Wien beim gleichen Lehrer Malerei studiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. November 2025
Polizei bittet um Mithilfe

Wer hat vermisste 39-Jährige gesehen?

Isny – Seit Donnerstagvormittag (6.11.) sucht die Polizei nach einer 39-Jährigen, bei der eine aktuelle Eigengefährdung angenommen werden muss. Die Frau wurde zuletzt am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in Isny gesichtet. Die Suche nach der 39-Jährigen, bei der am Donnerstag bis in die Nacht hinein unter anderem mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber, die Bergwacht und über 20 Hunde der Rettungshundestaffeln Lindau, Allgäu und Ravensburg-Wangen eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislo…
„Brachte im Jahr 2024 mehr als 90 Millionen Euro in die Stadt“

Fremdenverkehrsinstitut schätzt den wirtschaftlichen Effekt des Isny-Tourismus sehr hoch ein

Isny – Montagabend, 10. November, ab 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats Isny hört einen Vortrag von Milena Pippert vom “deutschen wirtschaftsinstitut für fremdenverkehr” (dwif). Dabei erfährt Pipperts Publikum, dass der Tourismus im Jahr 2024 insgesamt 93,5 Millionen Euro nach Isny gebracht habe.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Marktbeschicker sind mit dem Isnyer Wochenmarkt sehr zufrieden und fühlen sich sehr wohl. Das zeigt eine U…
Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterscha…
Isny – Bücher, Filme und Fernsehserien tragen ihren Teil dazu bei, das Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg als die „G…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny