Skip to main content
4. März, 18.00 Uhr

Gelenk-Arthrose? Knorpel-Verschleiß? Vortrag im Isnyer Kurhaus



Foto: OSK
Chefarzt Dr. Mike Krug und sein Oberärzte-Team sprechen 4. März in Isny (Kurhaus am Park) und am 31. März im Westallgäu-Klinikum Wangen (Cafeteria) über Endoprothetik an Knie und Hüfte.

Isny / Wangen – Was tun bei Gelenkarthrose? Wie kann man den Knorpelverschleiß konservativ behandeln, wie operativ? Sind Patienten mit künstlichem Knie- und Hüftgelenksersatz wieder völlig schmerzfrei, können sie damit sogar Sport machen? Und wie lange halten Prothesen der neuesten Generation? Dr. Mike Krug, neuer Chefarzt an der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Westallgäu-Klinikum Wangen und Leiter des dortigen Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZmax), wird diese und weitere Fragen in Vorträgen beantworten, die er und Oberärzte aus seinem Team in den nächsten Wochen im Allgäu halten werden. Am 4. März sprechen die Gelenk-Experten im Kurhaus am Park in Isny und am 31. März im Westallgäu-Klinikum Wangen (Cafeteria). Alle Vorträge beginnen jeweils um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei, Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Dr. Mike Krug, 52 Jahre alt, stammt aus Thüringen, hat in Jena Medizin studiert und arbeitete vor seinem Wechsel nach Wangen im November 2025 viele Jahre in Memmingen, zuletzt als Leitender Oberarzt und Koordinator des dortigen Endoprothetikzentrums.

ANZEIGE

Das Gelenk-Zentrum Wangen bietet Maximalversorgung

Das Gelenk-Zentrum Allgäu-Oberschwaben ist in der Region führend. Im vergangenen Jahr wurden im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in Wangen rund 1000 Hüft- und Knieprothesen eingesetzt. „Wangen hat ein bestens aufgestelltes Klinikum mit erfahrenen, hochkompetenten Operateuren, das mit einer großen Intensivstation, einer breit aufgestellten Inneren Medizin und einer leistungsfähigen Schmerztherapie auch Gelenkpatientinnen und -patienten mit Begleiterkrankungen die notwendige Sicherheit bietet“, sagt Dr. Krug.

Die Referenten

Mit Dr. Krug referieren werden im Wechsel die Oberärzte Dr. Horst Gehring und Guido Barth, die vor ihrem Wechsel ans Westallgäu-Klinikum lange Jahre im Krankenhaus Bad Waldsee operierten und dort im MVZ noch immer ihre Sprechstunden anbieten. Auch Oberarzt Dr. Raphael Kranz, gebürtig aus Isny, ist mit an Bord. Auch er ist Hauptoperateur am Endoprothetikzentrum und bietet seine Sprechstunde am MVZ Wangen an. Der 41-jährige Oberarzt Jan Rieger, der aus Ravensburg stammt und in Memmingen an Dr. Krugs Seite arbeitete, ist seit Januar wieder am Westallgäu-Klinikum. Hier hatte der Facharzt nach seinem Examen bereits fünf Jahre lang gearbeitet. Auch Rieger, früherer Kapitän des aktuellen Fußball-Oberligisten FV Ravensburg, wird die Vorträge begleiten.

ANZEIGE

Minimalinvasive Verfahren

Im Fokus der Referate der Mediziner stehen moderne, schonende Operationsmethoden beim Gelenkersatz – insbesondere minimalinvasive Verfahren wie zum Beispiel der AMIS-Zugang (Anterior Minimally Invasive Surgery) in der Hüft-Endoprothetik. Diese Technik reduziert das Risiko für Gewebeschäden und ermöglicht den Patientinnen und Patienten eine deutlich schnellere Erholung nach dem Eingriff. Auch aktuelle Entwicklungen in der Knie-Endoprothetik werden beleuchtet.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
30 Teilnehmer

Ausbildungslehrgang mit Franz‑Josef Dahlmann begeistert Reitverein Isny‑Rohrdorf

Isny‑Rohrdorf – Vom 13. bis 15. Februar stand beim Reitverein Isny‑Rohrdorf die sorgfältige und systematische Ausbildung von Pferd und Reiter im Mittelpunkt eines dreitägigen Springlehrgangs mit dem international erfolgreichen Springreiter und Pferdewirtschaftsmeister Franz‑Josef „Peppi“ Dahlmann. Insgesamt 30 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, unter seiner fachkundigen Anleitung ihr Zusammenspiel im Parcours gezielt zu verbessern.
Am Samstag, 21. Februar

Nach der Fasnet ist vor der Isny-Putzete

Isny – Gemeinsam feiern, gemeinsam anpacken: Am Samstag, 21. Februar, lädt die dritte Auflage der Isny-Putzete Bürger und Gäste dazu ein, sich gemeinsam für ein sauberes Isny zu engagieren. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr vor der Isny Info am Marktplatz.
Die letzten Takte

Thomas Herz gibt im Kurhaus sein Abschlusskonzert

Isny (mp) – In den vergangenen Jahrzehnten hat Thomas Herz tiefe musikalische Spuren hinterlassen. Beeindruckende 48 Jahre lang war er als Musiklehrer tätig, zudem verantwortete er 30 Jahre lang die Stadtkapelle Isny als Stadtmusikdirektor – bis er vor etwas mehr als einem Jahr an seinen Nachfolger Markus Radigk übergab. Nun geht Herz in Rente. Ein Konzert am Samstag, 21. Februar, im Kurhaus Isny bildet den Abschluss. Es beginnt um 19.0 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Im Kader: die Gebrüder Moch aus Isny

Die Königsdisziplin: der Langlauf über 50 Kilometer

Isny / Lago di Tesero (rei) – Am Sonntag enden die Olympischen Spiele. Tags zuvor, Samstag, 21. Februar, wird noch die Königsdisziplin des Nordischen Skisports ausgetragen: der Langlauf der Männer über 50 Kilometer. Der Massenstart ist um 11.00 Uhr. Ob die Isnyer Langläufer Friedrich und Jakob Moch im Teilnehmerfeld dabei sind, ist der Bildschirmzeitung „Der Isnyer” derzeit nicht bekannt. Im Kader stehen die beiden Athleten des WSV Isny auf jeden Fall.
Nachrichten aus Beuren

Am 21. Februar ist Schafkopfturnier

Beuren – Der Schützenverein Edelweiß Beuren lädt am Samstag, 21. Februar, ab 13.30 Uhr zum Schafkopfturnier ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fastenzeit

Bei der Bäckerei Steinhauser gibt es das Solibrot

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Seit 2013 beteiligt sich der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrotaktion von Misereor. Durch den Verkauf von vielen Hunderttausenden Solibroten konnte der KDFB insgesamt schon über 1 Million Euro an Misereor spenden. Der KDFB-Zweigverein Leutkirch mit zur Zeit 72 Mitgliedsfrauen unterstützt auch dieses Jahr die Solibrotaktion „Teilen verbindet“. Mit dabei ist wieder die Bäckerei Steinhauser in Diepoldshofen mit ihren sechs Filialen in Bad Wurz…
Im Kader: die Gebrüder Moch aus Isny

Die Königsdisziplin: der Langlauf über 50 Kilometer

Isny / Lago di Tesero (rei) – Am Sonntag enden die Olympischen Spiele. Tags zuvor, Samstag, 21. Februar, wird noch die Königsdisziplin des Nordischen Skisports ausgetragen: der Langlauf der Männer über 50 Kilometer. Der Massenstart ist um 11.00 Uhr. Ob die Isnyer Langläufer Friedrich und Jakob Moch im Teilnehmerfeld dabei sind, ist der Bildschirmzeitung „Der Isnyer” derzeit nicht bekannt. Im Kader stehen die beiden Athleten des WSV Isny auf jeden Fall.
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit „Mannes Sangesmannen” ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr). Die Veranstaltung ist aktuell fast ausverkauft, der Vorverkauf an den BAG-Filialen ist eingestellt. Es sind nur noch wenige Karten verfügbar, diese können Interessi…
Lesewelten sucht Unterstützung

Vorlesen schenkt Welten: Ehrenamtliche Vorleser gesucht

Leutkirch – Bücher eröffnen Welten und sie fördern die Integration. „Wir wissen, dass für die Entwicklung von Sprache vor allem Vorlesen und Erzählen wichtige Rollen spielen”, erläutert Michaela Kieble, Teamleitung der Stiftung Kinderchancen Allgäu. In Kindergärten und Grundschulen in und um Isny, Leutkirch, Aichstetten, Aitrach, Argenbühl, Kißlegg und Bad Wurzach wird bereits im Projekt Lesewelten regelmäßig von Ehrenamtlichen vorgelesen. Dabei schenken die Engagierten dieser Gruppe Kindern …
In eigener Sache

Derzeit langsamer Aufruf

Bad Wurzach / Kißlegg – Redaktion und Technische Leitung bei der „Bildschirmzeitung“ arbeiten derzeit an einer optischen und inhaltlichen Neugestaltung der digitalen Heimat-Plattform „Die Bildschirmzeitung“ mit ihren Ausgaben für Bad Wurzach, Bad Waldsee, Leutkirch, Isny, Aulendorf, Kißlegg und Aichstetten-Aitrach. Zudem bereiten wir die Eröffnung der Ausgabe Wangen vor. Aufgrund dieser internen Maßnahmen kann es derzeit zu einer Verlangsamung beim Artikel-Aufruf kommen. Das ist ein vorüberge…

TOP-THEMEN

Isny
Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Seit 2013 beteiligt sich der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrota…
Isny – Das Regionale Energieforum Isny e.V. (REFI) lädt wieder zum Energiegipfel nach Isny ein. Die 14. Auflage diese…
Isny (rei) – Das Wetter war mäßig, teilweise nieselte es. Aber das machte der Fasnetfreude keinen Abbruch. „He muh“ w…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny