
Forstunternehmer Remig Albrecht aus Isny für den Deutschen Waldpreis nominiert

Isny – Remig Albrecht aus Isny hat es unter die Finalisten des Deutschen Waldpreises 2025 geschafft und gehört damit zu den besten Forstunternehmen des Jahres. Ob er sich den Titel „Forstunternehmer des Jahres“ sichern kann, wird bei der festlichen Preisverleihung am 10. Juli 2025 in Berlin bekannt gegeben. Bis dahin haben Interessierte die Möglichkeit, beim öffentlichen Online-Voting auf www.deutscher-waldpreis.de für ihren Favoriten abzustimmen.
Der Deutsche Waldpreis wird seit acht Jahren von forstpraxis.de, der führenden deutschsprachigen Plattform für Forst- und Waldwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, vergeben. In den Kategorien „Förster/in des Jahres“, „Waldbesitzer/in des Jahres“ und „Forstunternehmer/in des Jahres“ wurden insgesamt neun herausragende Persönlichkeiten nominiert, die sich durch ihre besonderen Verdienste für die Forstwirtschaft hervorgetan haben.
Im Jahre 1996 von den Brüdern Hermann und Remig Albrecht gegründet, ist das Forstunternehmen Albrecht, ansässig in Isny im Allgäu, zu einem Generationen-Betrieb geworden, der sich mit seinen 14 Mitarbeitern und einem gut aufgestellten Maschinen-Park auf nahezu jede Form der Waldarbeit und Holzernte spezialisiert hat. Die Dienstleistungen, angeboten für kommunale und private Kunden, decken normale Erntemaßnahmen, wie auch Sonderfällungen und auch Steilhang-Arbeiten ab. Vier der Söhne der beiden Firmengründer arbeiten bereits im Betrieb und sichern die Firmen-Fortführung in der Zukunft. Im Team Albrecht herrscht eine spürbare Begeisterung für die Waldarbeit, gepaart mit innovativem und zukunftsträchtigem Denken, in Zeiten globaler und neuer Herausforderungen in der Forstwirtschaft, für die man sich hier im Allgäu bestens gerüstet und aufgestellt fühlt.
Bis 15. Juni kann abgestimmt werden!
Ab sofort können alle Interessierten bis zum 15. Juni 2025 beim Online-Voting unter www.deutscher-waldpreis.de ihre Stimme abgeben und mitbestimmen, wer den Deutschen Waldpreis 2025 in den einzelnen Kategorien gewinnt. Jeder Preisträger erhält eine Auszeichnung in Höhe von 1.000 Euro, gestiftet von STIHL, claus rodenberg waldkontor gmbh, RAL Gütezeichen, Grube KG Forstgerätestelle, Unterreiner Forstgeräte GmbH und Colliers Land & Forst.
Sonderpreise
Neben den drei Hauptkategorien wird auch in diesem Jahr der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald“ verliehen, der besondere Leistungen im Bereich der ökologischen Waldbewirtschaftung auszeichnet. Zum dritten Mal geht zudem der Sonderpreis „Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse“ an forstwirtschaftliche Kooperationen, die innovative Modelle in der Branche umsetzen.
Die fünf Gewinner des 8. Deutschen Waldpreises werden am 10. Juli 2025 in Berlin gekürt. Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Forstunternehmern, Förstern und Waldbesitzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz offen, unabhängig von der Größe ihres Betriebs.
Stimmen Sie jetzt ab: www.deutscher-waldpreis.de
Die Finalisten des DEUTSCHEN WALDPREISES 2025 im Überblick:
Kategorie „Waldbesitzer/in des Jahres“
Torsten Dörmbach aus 51688 Wipperfürth (Nordrhein-Westfalen)
Lorenz Klein von Wisenberg aus 84152 Mengkofen (Bayern)
Michael Fischer aus 97778 Fellen (Bayern)
Kategorie „Forstunternehmer/in des Jahres“:
Remig Albrecht aus 88316 Isny (Baden-Württemberg)
Gerhard Grießer aus 86565 Weilach (Bayern)
Gebrüder Daub GmbH aus 57074 Siegen (Nordrhein-Westfalen)
Kategorie „Förster/in des Jahres“:
Gregor Allgeier aus 79809 Weilheim (Baden-Württemberg)
Christian Goldammer aus 96355 Tettau (Bayern)
Monika Runkel aus 57627 Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte und Porträts der Nominierten finden Sie auf www.deutscher-waldpreis.de sowie in den aktuellen Ausgaben unserer Forstmagazine und auf Facebook-Kanal von forstpraxis.de.
Über forstpraxis.deforstpraxis.de ist die führende deutschsprachige Medienplattform. Förster, Forstunternehmer und Waldbesitzer finden hier tagesaktuelle Nachrichten und Fachartikel der besten Experten u.a. u den Themen Forstpolitik, Technik, Holzmarkt, Waldökologie und Waldschutz. Auf forstpraxis.de ist die redaktionelle Kompetenz und langjährige Erfahrung der Redaktionen von AFZ-Der Wald, Deutscher Waldbesitzer und Forst &Technik von vereint. forstpraxis.de ist ein Produkt von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.
Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.