Skip to main content
Die Isnyer Würdewand

Engagement für die Menschenwürde



Foto: Kath. Pfarramt
Präsentation der Würdewand auf dem Wochenmarkt mit Anita Gösele, Hubert Wolber und Diakon Jochen Rimmele vom Eine Welt Ausschuss.

Isny – Die Isnyer Würdewänd wächst weiter. Die Aktion „Voll die Würde. In Isny und weltweit“ möchte das Engagement für die Menschenwürde sichtbar machen. Sie ist Teil einer bundesweiten Aktion der großen Katholischen Hilfswerke Misereor und Renovabis, die von Aschermittwoch bis Pfingsten aufmerksam macht auf das große Engagement für die Menschenwürde. Zum einen geht es darum, den enormen Einsatz für die Menschenwürde weltweit zu würdigen, zum anderen auch den großen Einsatz für die Menschenwürde vor Ort.

„Die Isnyer Würdewand will ein ermutigendes Zeichen setzen auch gegen alle rechtspopulistischen Tendenzen, die in unserer Gesellschaft Stimmung machen gegen Andersartigkeit, weltweite Solidarität und Vielfalt“ so Diakon Jochen Rimmele vom Eine Welt-Ausschuss der katholischen Kirchengemeinden., der die Aktion koordiniert. Rund 40 Engagementgruppen, Organisationen und Initiativen sind schon dabei. „Die bürgerschaftlichen Gruppen, Organisationen und Initiativen wollen mit der Würdewand eine andere Botschaft senden: Wir sind viele und wir übernehmen Verantwortung füreinander hier und weltweit!“ Die Würdewand möchte auch inspirieren, sich für ein Engagement für die Menschenwürde in Isny und weltweit einzusetzen. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich in Isny und seinen Dörfern für die Menschenwürde einsetzen“, zeigte sich Büchereileiterin Anette Schmid berührt, die die Würdewand auch mit einer Buchpräsentation begleitete.

ANZEIGE

Verschiedene Ausstellungsorte

Die Würdewand ist in der Kirche St. Maria gestartet und ist nun über die Stadtbücherei in der Kreissparkasse „gewandert“, wo sie bis 22. Mai zu sehen ist. Am 22. Mai, dem Tag der Nachbarn, wird sie auf dem Marktplatz aufgebaut Anschließend zieht sie weiter ins Foyer der Verbundschule. Weitere Ausstellungsorte werden folgen. Ebenso kommen auch immer neue Initiativen dazu, die ihr Engagement für die Menschenwürde präsentieren. Aufgrund der Aktualität des Themas wird die Aktion nicht wie ursprünglich vorgesehen an Pfingsten beendet, sondern voraussichtlich bis Oktober weitergeführt. Weitere Veranstaltungen rund um die Menschenwürde soll es geben.

Isnyer Würdewand in St. Maria.

Würdewand in der Stadtbücherei mit (von links) Hubert Wolber, Diakon Jochen Rimmele und Büchereileiterin Anette Schmid.



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
16. November, 11.30 Uhr 

Isny gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt

Isny – Am Sonntag, 16. November, findet um 11.30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt an der Kriegsopfergedächtnisstätte am Ölberg in Isny statt. Es sind Ansprachen von Bürgermeister Rainer Magenreuter und Pfarrer Dietrich Oehring von der evangelischen Kirche, ein Impuls von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums sowie musikalische Beiträge der Stadtkapelle geplant. Entsprechende Gedenkveranstaltungen finden in den Ortschaften statt. Einladung an die gesamte Bürg…
Am Donnerstag, 27. November

Viel Wissenswertes zum Fahrradfahren in Isny

Isny – Die ADFC-Ortsgruppe Isny-Argenbühl lädt ein: Alle, die in Isny Fahrrad fahren oder sich fürs Radfahren interessieren, sind herzlich willkommen zu einem Abend rund ums Fahrrad.
Umfrage des Marktmeisters

Marktbeschicker fühlen sich auf dem Isnyer Wochenmarkt sehr wohl

Isny – Die Marktbeschicker sind mit dem Isnyer Wochenmarkt sehr zufrieden und fühlen sich sehr wohl. Das zeigt eine Umfrage, die Marktmeister Jan Zingg im Sommer durchgeführt hat. „Die Ergebnisse verdeutlichen, dass wir in Isny mit dem Wochenmarkt auf einem guten Weg sind“, freut sich Zingg über das positive Stimmungsbild.
Tickets erhältlich ab Montag, 17. November

Wildgans Edgar feiert Weihnachten im Refektorium von Schloss Isny

Isny – Das Figurentheater Hattenkofer nimmt die großen und kleinen Besucher der Isnyer Schlossweihnacht am Sonntag, 7. Dezember, um 15.00 und 17.00 Uhr mit in eine märchenhafte Erlebnisreise einer Wildgans. Tickets sind ab Montag, 17. November, erhältlich.
Polizeibericht

Fahrerflucht auf Parkplatz

Isny -Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt die Polizei nach einer Unfallflucht auf einem Parkplatz in Entenmoos und bittet um Zeugenhinweise.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.
Mitteilung des Landratsamtes

Infoabende des Forstamtes 2025 für Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen

Kreis Ravensburg – Das Forstamt des Landkreises Ravensburg lädt zu Informationsabenden für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ein. Die Themen der Informationsabende sind:
Polizei bittet um Mithilfe

Wer hat vermisste 39-Jährige gesehen?

Isny – Seit Donnerstagvormittag (6.11.) sucht die Polizei nach einer 39-Jährigen, bei der eine aktuelle Eigengefährdung angenommen werden muss. Die Frau wurde zuletzt am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in Isny gesichtet. Die Suche nach der 39-Jährigen, bei der am Donnerstag bis in die Nacht hinein unter anderem mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber, die Bergwacht und über 20 Hunde der Rettungshundestaffeln Lindau, Allgäu und Ravensburg-Wangen eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislo…
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Marktbeschicker sind mit dem Isnyer Wochenmarkt sehr zufrieden und fühlen sich sehr wohl. Das zeigt eine U…
Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterscha…
Isny – Bücher, Filme und Fernsehserien tragen ihren Teil dazu bei, das Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg als die „G…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny