Skip to main content
ANZEIGE
Arbeitskreis Senioren wird wieder aktiviert

Ein Netzwerk für die Senioren



Isny – Es gab ihn vor Jahren schon, dann verschwand er und jetzt wird er wiederbelebt: Der Arbeitskreis Senioren. Mit diesem Netzwerk, das alle Isnyer Akteure im Bereich Seniorenarbeit versammelt, soll dieser auf nachhaltige, effektive Weise neu konzipiert werden. Im Isnyer Rathaus gab es dazu eine Auftaktveranstaltung.

Das Thema Senioren werde angesichts der Demographie immer wichtiger und die Stadt müsse hier gut aufgestellt sein, betonte Bürgermeister Rainer Magenreuter bei der Begrüßung. Alexandra Kreisle (Stadtverwaltung, Sachbereich Senioren), Bärbel Lehner (Herz und Gemüt) und Veronika Sigloch (Stadtseniorenrat) hatten unter dem Motto „Gut leben und alt werden in einer Kommune und die Entwicklung einer bürgerschaftlich getragenen Unterstützungsstruktur aufbauen“ eingeladen.

ANZEIGE

Eine schlagkräftige Runde war der Einladung zum Auftakt eines Entwicklungsprozesses gefolgt, um sich Gedanken über eine Neuausrichtung eines Konzepts bei Bewahrung bewährter Strukturen zu machen. Neben der Stadträtin Manuela Cugovcan und den Stadträten Jürgen Immler, Alexander Ort und Rainer Leuchtle, sowie Ortschaftsrat Anton Kink (Rohrdorf) waren Gudrun Albrecht (vhs), Ingrid Schmidbauer (vdk), Nicole Selonke (AHZ), Sabine Bracciale (Pflegestützpunkt Landkreis RV), Diakon Jochen Rimmele (Kath. Kirche), Dirk Holst (Ev. Kirche), Alexandra Greschla (St. Leonhard) und von den Maltesern Malteser Norbert Scheffler und Nicole Lichanin gekommen.

Bei der Vorstellungsrunde wurde sehr deutlich, welche Fülle an Angeboten es in Isny bereits für Beratung, Geselligkeit, Hilfe und Unterstützung gibt. Und dass sehr viel an Ehrenamtlichen hängt, deren Gewinnung eine wichtige Aufgabe ist. Auch wenn schon einige Kooperationen bestehen, so waren sich die Teilnehmer dennoch einig, dass es immer noch Wünschenswertes gibt und es sehr gezielt darum gehen muss, Doppelstrukturen zu vermeiden und auch die Ortschaften einzubeziehen. Von den anwesenden Akteuren und auch Stadträten, wurde thematisiert, dass es trotz klammer Kassen und neben den Ehrenamtlichen einer hauptamtlichen Anlaufstelle bedarf, die den Überblick behält, koordiniert und „sich kümmert“.

ANZEIGE

Weitere Treffen sind geplant

Info: Weitere Termine zu Arbeitskreis-Treffen, auch mit weiteren, zusätzlichen Akteuren sind geplant. Wer grundsätzlich Interesse hat, sich an diesem Entwicklungsprozess zu beteiligen, kann sich bei Alexandra Kreisle, Tel. 07562/984148, per Mail alexandra.kreisle@isny.de oder bei Bärbel Lehner, Herz und Gemüt, Tel. 07562/905747, per Mail isny@herzundgemuet.de melden.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 26. April

Grün, grüner, Isnyer Frühlingsmarkt

Isny (cl) – Der Frühling ist da! Zeit, seinen Garten oder Balkon, das Gewächshaus und das Hochbeet für die kommende Saison fit zu machen. Junges Gemüse, Küchenkräuter, Gewürz- und Duftpflanzen – wer auf der Suche nach dem passenden „Rüstzeug“ ist, kommt am Samstag, 26. April, zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zum Isnyer Frühlingsmarkt. Mit grünen Ständen und seinem Gartenflohmarkt in der Espantorstraße ist er ein Paradies für Hobbygärtner und all jene, die sich auf die bunte Farbvielfalt, das trub…
Nachrichten aus Großholzleute

Schützenkameradschaft Kleinhaslach hat Jahreshauptversammlung

Großholzleute / Kleinhaslach – Am Mittwoch, 30. April, 19.00 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Großholzleute die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft Kleinhaslach statt. Auf der Tagesordnungspunkte stehen folgende Punkte:
Wildkräuterwanderung am Samstag, 26. April, von 14.00 bis 16.00 Uhr

Entlang der Biesenweiherrunde auf Kräutersuche

Isny – In der Umgebung von Isny entfalten je nach Jahreszeit viele Wildkräuter eine ungeahnte Pracht: ihre Farben, ihren Duft, ihre Kräfte und ihr verborgenes Wesen.
Ab Freitag, 25. April, auf YouTube

Expertenrat zu Übergewicht bei Kindern

Isny-Neutrauchburg – Immer mehr Kinder kämpfen bereits in jungen Jahren mit Übergewicht. Die Waldburg-Zeil Kliniken widmen sich diesem wichtigen Thema in einem neuen Fachvortrag, der ab Freitag, 25. April auf YouTube zu sehen ist. Besonders die Möglichkeiten der Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder nimmt die Expertin Nana Hey dabei in den Blick.
Über Bach gestürzt

Motorradfahrer kam von der Fahrbahn ab

Isny – Am späten Samstagnachmittag (19.4.) kam ein 65-jähriger Motorradfahrer bei Isny von der Fahrbahn ab. Er verletzte sich hierbei schwer.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Schwer verletzt

Bei Urlau: Jugendlicher Mopedfahrer in Kreuzung eingefahren

Leutkirch – Ein 17-jähriger Moped-Fahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (22.4.) kurz vor 8.00 Uhr schwer verletzt worden. Der Jugendliche war auf der L 319 von Hinznang kommend in Richtung Urlau unterwegs und überfuhr Zeugenangaben zufolge die Stoppstelle an der Kreuzung mit der L 318, ohne anzuhalten. Auf der Landesstraße kollidierte er mit dem VW eines aus Richtung Isny kommenden 76-Jährigen. Ein Rettungshubschrauber brachte den 17-Jährigen zur Behandlung seiner schweren Verletz…
Hedys Highlights

Magnolienblüte bei Winterstetten

Winterstetten – Da und dort sind die Magnolien schon verblüht. In Winterstetten im Allgäu, das meteorologisch “später” dran ist, hat Hedy Baumgärtner dieser Tage eine prächtige Magnolienblüte gesehen:
Nachrichten aus Beuren

SV Beuren hält am 29. März Jahreshauptversammlung

Beuren – Der Sportverein Beuren lädt zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 29. März, 20.00 Uhr im Landgasthaus “Zum Kreuz” ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Aus dem Gemeinderat

Diskussion über Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule

Isny – Montagabend, 31. März, ab 18.00 Uhr. Im Großen Saal des Rathauses setzt sich der Gemeinderat zusammen. Mehrmals dort Thema: die geplante Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule. Diese solle man sich sparen – so die Freien Wähler. Die Stadtverwaltung blieb bei ihrem Vorschlag: bauen. Schließlich einigte sich der Rat auf den Vorschlag seines Mitglieds Edwin Stöckle (SPD): erst „Nebenangebote“ von Handwerkern einholen – und danach beschließen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny