Skip to main content
ANZEIGE
Eine Schubertiade der Neuzeit mit Konzert, Lesung und Figurentheater

Das epos:Quartett präsentiert am 16. November im Schloss Isny “Schuberts Schweigen”



Foto: ©Barbara Pállfy

Isny – Was muss geschehen, um ein Genie zum Verstummen zu bringen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das epos:Quartett am Sonntag, 16. November, ab 19.00 Uhr im Refektorium des Schlosses Isny. Und präsentiert in “Schuberts Schweigen” auch gleich die Antwort, denn im Mittelpunkt steht der 21. März 1826 – ein Tag, der den 29-jährigen Komponisten Franz Schubert wie kein zweiter erschütterte. Anlässlich der Uraufführung des Streichquartetts op. 130 seines großen Idols Ludwig van Beethoven stellte er sein eigenes Können so sehr in Frage, dass er seine Kompositionstätigkeit für 3 Monate einstellen muss, sozusagen musikalisch verstummt.

Sein Schweigen war die Antwort auf das denkwürdige Konzert, bei dem ihn insbesondere die große Fuge über alle Maßen beeindruckte – so sehr, dass er, der bereits seit seinem 13. Lebensjahr komponierte, statt Noten nur noch Einkaufszettel zu Papier brachte. Aber aus dieser Schaffenspause meldete er sich mit einer neuen, intensiven Klangsprache zurück: mit seinem Streichquartett in G-Dur Nr. 15.

ANZEIGE

Dem epos:Quartett gelingt es auf besondere Weise, mit Klängen und Bildern sowohl die Musik als auch den Menschen Franz Schubert zum Leben zu erwecken. Dabei wird nicht nur die große Fuge Beethovens als Auslöser der musikalischen Krise der davon inspirierten Schubert-Komposition gegenübergestellt, sondern durch die Briefe und ein außergewöhnliches Figurentheater auch die tiefe Lebenskrise begreifbar gemacht. Die Premiere von “Schuberts Schweigen”, die im September 2025 im Wiener Schubert-Theater stattfand, sorgte für begeisterte Resonanz bei Publikum und Presse, denn das Stück erklärt das Unfassbare. Franz Schubert, ein musikalisches Ausnahmetalent, stellt sich selbst und sein Können in Frage. Und das, obwohl Musik sein Leben war. Dies zeigt auch sein Nachlass anschaulich, denn er umfasst neben zahlreichen Bühnenwerken und Sinfonien auch Chor- und Kammermusik sowie über 600 Lieder – ein Genre, das er wie kein zweiter prägte.

Bis in die heutige Zeit hinein kennen wir die nach ihm benannten Schubertiaden als Abende, bei denen seine Musik im Mittelpunkt steht. In dieser Tradition steht auch die Veranstaltung, die am 16. November ab 19.00 Uhr im Refektorium des Schlosses Isny stattfindet. Denn das epos:Quartett bietet mit “Schuberts Schweigen” nicht nur Schuberts Streichquartett in G-Dur Nr. 15, sondern auch einen Einblick in die Gedankenwelt dieses Musikgenies. Dies gelingt im besten Wortsinn spielerisch, denn das Konzerterlebnis wird durch ein Puppenspiel der Extraklasse und durch eine Lesung aus Briefen ergänzt.

Karten

Eintrittskarten zum Preis von € 26 können reserviert werden in der Kunsthalle im Schloss Isny – entweder telefonisch unter 0 75 62/91 41 00 (außerhalb der Geschäftszeiten bitte den Anrufbeantworter nutzen) oder per Mail unter: info@kunsthalle-schloss-isny.de. Abholung an der Abendkasse, nur Barzahlung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
„Brachte im Jahr 2024 mehr als 90 Millionen Euro in die Stadt“

Fremdenverkehrsinstitut schätzt den wirtschaftlichen Effekt des Isny-Tourismus sehr hoch ein

Isny – Montagabend, 10. November, ab 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats Isny hört einen Vortrag von Milena Pippert vom “deutschen wirtschaftsinstitut für fremdenverkehr” (dwif). Dabei erfährt Pipperts Publikum, dass der Tourismus im Jahr 2024 insgesamt 93,5 Millionen Euro nach Isny gebracht habe.
Anregende Doppelausstellung in der Kunsthalle Friedrich Hechelmann in Isny

Zwei realistische Maler im Dialog

Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste Sonderausstellung. Man entschied sich für eine Gegenüberstellung der Werke des Isnyers mit Arbeiten von Matthias Holländer. Beide Künstler hatten in den 1970er-Jahren in Wien beim gleichen Lehrer Malerei studiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. November 2025
Regionales Energieforum Isny

REFI informiert über Photovoltaik auf Frei- und Agrarflächen

Isny – Das Regionale Energieforum Isny (REFI) hat sich der Information über erneuerbare Energien verschrieben. Insbesondere die Nutzung in Isny und auch das Anstoßen von Projekten hier liegt dem Verein am Herzen. Vereinsmitglieder haben sich in das Thema allgemein und im Speziellen eingearbeitet. Vereinsvorsitzender Dr. Guntram Fischer referierte nun im Energiehaus des Gymnasiums über die Möglichkeiten von solarer Nutzung auf Freiflächen, insbesondere aber die kombinierte Nutzung von landwirt…
Heute (10.11.), 18.30 Uhr

Verwaltungsausschuss spricht über Tourismus-Studie

Isny – Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates kommt am heutigen Montag, 10. November, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus Isny zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Dabei  werden die Ergebnisse der dwif-Studie „Wirtschaft- und Standortfaktor Tourismus für die Stadt Isny“ präsentiert.
Am Freitag, 28. November, um 19.30, im Kurhaus Isny

Kabarett: Demokratie für Quereinsteiger

Isny – Am Freitag, 28. November, um 19.30 holt die Isnyer Veranstaltungsreihe zwischentöne den Kabarettisten Philipp Weber ins Kurhaus am Park Isny.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Polizei bittet um Mithilfe

Wer hat vermisste 39-Jährige gesehen?

Isny – Seit Donnerstagvormittag (6.11.) sucht die Polizei nach einer 39-Jährigen, bei der eine aktuelle Eigengefährdung angenommen werden muss. Die Frau wurde zuletzt am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in Isny gesichtet. Die Suche nach der 39-Jährigen, bei der am Donnerstag bis in die Nacht hinein unter anderem mehrere Polizeistreifen, ein Polizeihubschrauber, die Bergwacht und über 20 Hunde der Rettungshundestaffeln Lindau, Allgäu und Ravensburg-Wangen eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislo…
Mitteilung des Landratsamtes

Infoabende des Forstamtes 2025 für Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen

Kreis Ravensburg – Das Forstamt des Landkreises Ravensburg lädt zu Informationsabenden für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ein. Die Themen der Informationsabende sind:
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender nur noch bis Samstag erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Der Gute-Zweck-Kalender liegt zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus – erhältlich nur noch bis kommenden Samstag, 15. November.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …
Isny – Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, konnten sich Jung und Alt wieder bei der Stadtmeisterscha…
Isny – Bücher, Filme und Fernsehserien tragen ihren Teil dazu bei, das Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg als die „G…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny