Ausstellungseröffnung “Edit Profile” von Tim Bennett
Isny – Virtuelle Identität trifft Kunst: Am Sonntag, 6. Juli, eröffnet die Ausstellung „Edit Profile“ von Tim Bennett in der Städtischen Galerie im Turm (Espantor).
„Edit Profile“ präsentiert neue Reliefbilder aus Tim Bennetts fortlaufender Avatar-Reihe. Diese setzt sich mit der Darstellung von Profilbildern auseinander, also mit den Stellvertretern menschlicher Identität in der virtuellen Welt, die in eine überhöhte Form gebracht werden. Die reduzierte, minimalistische Sprache ist sowohl von der Kunstgeschichte als auch von der (digitalen) Alltagswelt beeinflusst, um subtile und auch humorvolle Kommentare über die Erweiterung der eigenen Person und seiner virtuellen Umgebung zu zeichnen. Darüber hinaus werden eigens für die Ausstellung konzipierte Skulpturen gezeigt, die aus Bennetts fortlaufender Reihe „Time Is A Waste“ stammen.

Tim Bennetts Ausstellung Edit Profile eröffnet am 6. Juli in der Städtischen Galerie im Turm (Espantor Isny). Avatar (copy-pasted III) / Acryl auf HDF-Relief, Holz / 125 x 90 cm / © Tim Bennett
Geboren und aufgewachsen in Rochdale (GB), lebt und arbeitet Tim Bennett heute in München und im Allgäu. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München sowie an der Kunstakademie Helsinki. Anschließend absolvierte er seinen Master of Fine Art am Goldsmiths College in London. Neben verschiedenen Privatsammlungen befinden sich seine Werke unter anderem in der Sammlung Prinz Franz von Bayern, der Sammlung Hallhuber und der Pinakothek der Moderne.
Der Künstler ist anwesend
Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 6. Juli. Am Eröffnungstag wird der Künstler ab 11.00 Uhr bis zum frühen Nachmittag für Gespräche und Kurzführungen anwesend sein. Am Freitag, 11. Juli um 19.00 Uhr präsentiert der Isnyer Künstler Bernd Imminger im Rahmen der Ausstellung eine raumgreifende Klangperformance, die sich über alle vier Etagen des Espantors erstreckt. Tim Bennett wird dazu durch die Ausstellung führen. Die Ausstellung wird bis 31. August gezeigt und kann samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Weitere Informationen unter www.isny.de/kunst.