Skip to main content
ANZEIGE
Die 40. Volleyballstadtmeisterschaften

Zwölf Teams kämpften um den Titel



Foto: Ulrich Gresser
So sehen Sieger aus: Die Spielerinnen und Spieler von BÄM! kurz nach dem Spiel.

Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der TSG Bad Wurzach aus der Taufe gehoben wurde, ahnte kaum jemand, dass diese Meisterschaft eine der langlebigsten der Stadt werden würde.

Dank an Familie Kolb-Dargel

In verschiedensten Formaten, mal als reine Hobbyspieler-Meisterschaft, dann mal als Aktivenmeisterschaft oder – wie aktuell mit maximal drei Aktiven – wurde in diesen Jahrzehnten um Punkte gekämpft. Ein Fixpunkt dabei war immer – und inzwischen in der Organisation in der zweiten Generation dabei – die Familie Kolb-Dargel. Dafür bedankten sich bei der Siegerehrung der aktuelle Organisationsleiter Karl-Heinz „Charly“ Weinert und Abteilungsleiter Samed Uludag mit Präsenten bei der Familie für ihren riesigen Einsatz.

ANZEIGE

Die Halbfinalisten

In diesem Jahr kämpften am vergangenen Samstag (12. 4.) zwölf Mannschaften, bei denen permanent mindestens zwei Damen auf dem Spielfeld stehen mussten, in der Gruppenphase in vier Gruppen um die begehrten Halbfinal-Plätze. Die sich schließlich BÄM!, GegenGegenGegen, „Team OB-In der Regel voll“ und „Alles kann – Nussmix“ sicherten.

Best of the Rest

Als „Best of the Rest“ (O-Ton Markus Vincon), nämlich auf den fünften Platz, kam das “Team Vincon”. Der Familienclan, gespickt mit ehemaligen Landes- und Bezirksligaspielern, hätte durchaus auch mit zwei Mannschaften antreten können. Auf Platz sechs kam die Mannschaft der “Pfandsammler”, den siebten Platz schaffte die Mannschaft „Einer schläft immer“ (was ja an sich gesund wäre, nur halt nicht auf dem Volleyballfeld). “Blind Disaster” hieß die Truppe, die den achten Platz einfuhr. Hinter dem Namen “Team Drecksau” verbarg sich die Truppe von Sascha Dargels Werwolf-Mediamannschaft. Ihr folgte die Gruppe der “Illerballer” auf Rang zehn. Die beiden letzten Plätze – Teilnehmen Ehrensache – belegten “Blockparty” und – nomen est omen – die Mannschaft „Die letzten Ninjas“.

ANZEIGE

Spiel um Platz drei

Das kleine Finale bestritten “Alles kann – Nussmix” und “Team OB – in der Regel voll”, die ihre Halbfinale jeweils verloren hatten. Den letzten Podestplatz schafften schließlich die Spielerinnen und Spieler vom Team OB ….

Das Finale

Das Finale wurde wie üblich auf dem großen Feld ausgetragen. Bernd Kolb pfiff wie schon seit vielen Jahren das Finale – diesmal zwischen BÄM! und GegenGegenGegen, nachdem die Vorrunden- und Platzierungsspiele noch ohne Schiedsrichter auskamen. Das Finale wurde dann nach anfänglich ausgeglichenem Spiel doch noch zu einer einseitigen Partie; die Mannschaft von BÄM! buchte nach zwei Sätzen ihre nächste Plakette auf dem Siegerpokal.

ANZEIGE

Der Pott ist so alt wie das Turnier

Der Pokal wirkt nach über vierzig Jahren schon fast nostalgisch anzusehen. Dieser wird in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr vom Teamkapitän allein zu stemmen sein, denn wenn eine Sieger-Reihe vollständig ist, wird von unten für zukünftige Generationen angebaut. Aber gerade das macht seinen Charme aus und deswegen sind manche Spieler schon seit vielen Jahren mit dabei. Als Preis gewann jede Mannschaft einen Vesperteller und eine Urkunde.

Was hatte der Pokal schon für Krimis vor voller und begeistert mitgehender Tribüne erlebt. Deswegen war es ein wenig schade, dass zum Finale nur noch wenige Zuschauer dabei waren.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Fotos in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 20.11.2025 um 18:00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz am Donnerstag, 20. November 2025 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Seibranz. Nachstehend die Tagesordnung:
Unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit”

Jahreskonzert der Musikvereine Dietmanns und Molpertshaus fand in der Friedrich-Schiedel-Halle statt

Dietmanns – Zusammen mit dem Musikverein Molpertshaus lud der Musikverein Dietmanns zu diesem abwechslungsreichen Konzertabend unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit” in die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2025
Soldaten- und Schützenkameradschaft hielt Generalversammlung mit Schützenehrung

Arnach beging den Volkstrauertag

Arnach (rei/ChG) – Bei mildem Herbstwetter gedachten Ortschaft und Pfarrei Arnach der mehr als 100 Gefallenen und Vermissten, die aus den beiden Weltkriegen nicht mehr heimgekommen waren. In seiner Gedenkrede am Mahnmal warf Alfred Rudhart, der Vorstand der Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft, den Blick auf die Kriege und Konflikte der Gegenwart; die Erfahrungen der Vergangenheit mahnten zum Frieden, appellierte er. Die Eucharistiefeier zuvor in der barocken Urichskirche wurde von Pa…
TSG Bad Wurzach – Kegeln

Zwischen Rückschlägen, starken Einzelauftritten und einem dramatischen Unentschieden – Ein intensives Kegelwochenende der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Keglerinnen und Kegler der TSG Bad Wurzach erlebten ein Wochenende, das kaum abwechslungsreicher hätte sein können. Zwischen deutlichen Niederlagen, beeindruckenden Einzelleistungen, einem packenden Krimi der fünften Mannschaft und einem souveränen Sieg der Damen zeigte sich erneut die gesamte Bandbreite des Sports. Während die Herren weiter um Stabilität kämpfen, setzen die Damen ihren Erfolgslauf kompromisslos fort.
Heute Gemeinderatssitzung (19.00 Uhr)

Es geht unter anderem um den Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag (17.11.) um 19.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Beschluss über den Lärmaktionsplan (Stufe 4) und das Verkehrskonzept Innenstadt. Nachstehend die zwölf Punkte der Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
„Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“

Fast alles wurde ausgewürfelt bei der diesjährigen Stadelparty in Ziegelbach

Ziegelbach – An Freitagabend (7.11.) veranstaltete der Musikverein Ziegelbach seine diesjährige Stadelparty unter dem Motto „Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“ als Auftaktveranstaltung zu seinem traditionellen Stadelfest am Sonntag (9.11.) In diesem Jahr stand der sechsseitige Quader, der Würfel, im Mittelpunkt der Party.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach