Würzer feierte 25-jähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Bad Wurzach – Mit einer rauschenden Partynacht am Vorabend, einem Tag der offenen Tür am 22. Juni, bei dem die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb ihren Fuhrpark präsentierte, und mit einem Frühschoppen, bei dem die “Bänkles Mugge” aufspielte, feierten Roman und Ulrike Würzer mit ihrem Team und vielen Gästen das Vierteljahrhundert des Untermehmensbestehens.

Ohne seine Frauen ginge es nicht: Roman Würzer mit Mutter und Ehefrau.

Auch die Söhne Manuel (links) und Mario schaffen mit.
Es herrschte Volksfest-Atmosphäre, als man sich an jenem Sonntagmorgen dem Firmengelände auf dem Ziegelbacher Greut näherte. Dort wo sonst die Fahrzeuge des Unternehmens geparkt und eventuell gewartet wurden, stand ein Festzelt, der Imbisswagen von Imbiss-Fuchs und ein Getränkestand, den der Musikverein Unterschwarzach betrieb. In der Fahrzeughalle warteten die Landfrauen Ziegelbach mit ihren legendären Kuchen- und Tortenkreationen zum Nachmittagskaffee auf. Natürlich durfte bei den herrschenden hochsommerlichen Temperaturen sehr zur Freude der kleinen Besucher ein Eisstand nicht fehlen.
Eine Hüpfburg und ein kleiner Ballonwettbewerb vervollständigten das Angebot für die Kinder. Auf der angrenzenden Wiese warteten die Arbeitsgeräte der Firma wie Traktoren für den Winterdienst, verschiedene Lkw, Radbagger, Minibagger, Spezialfahrzeuge mit Spezialwerkzeugen und -Anbauten wie Kehrmaschine und Fastrac auf die „großen Kinder“.
Der Chef sagte danke
Firmenchef Roman Würzer nutzte den Festtag auch, um danke zu sagen: Timo Hartmann für 15-jährige Treue. Besonders beim Winterdienst: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, morgens um drei seine Familie zu verlassen, um die Straßen und Plätze zu räumen. “Bernd Ringer ehrte er für zehn Jahre in der Firma.

Bernd Ringer (Mitte) ist seit zehn Jahren, Timo Hartmann seit 15 Jahren dabei.
Ganz besonders dankte Roman Würzer seinen beiden Söhnen Manuel und Mario, die immer fleißig mithalfen, wenn sie gebraucht wurden (und werden). Und natürlich ganz besonders seiner Frau Ulrike, die das Büro „schmeißt“. Und als gute Seele im Hintergrund wirkt seine Mutter Elisabeth, die für diesen besonderen Anlass klammheimlich eine besondere Torte gebacken hatte, mit der sie ihren Filius überraschte.

Roman Würzer zeigt die von seiner Mutter gebackene Torte mit der Zahl “25”.
Den Reigen der Gratulanten eröffnete Bürgermeisterin Alexandra Scherer mit ihrem Grußwort. Sie dankte Würzer für seine vielfache Unterstützung des städtischen Bauhofes. „Wir sind sehr froh, dass Sie immer unkompliziert, zuverlässig und auch mal spontan dessen Arbeit unterstützen.“ Das gehe nur, wenn – wie bei Würzers – die ganze Familie dahinterstehe. Damit Roman Würzer gemeinsam mit seiner Frau Ulrike auch einmal entspannen können, erhielt er von der Bürgermeisterin ein Wellnesspaket für das FeelMoor-Gesundheitszentrum.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer überreichte ein Wellnesspaket.
Auch die Ziegelbacher Ortsvorsteherin Sybille Schleweck lobte den Unternehmer in den höchsten Tönen: „Du bist jemand, der zupackt ohne viel Aufhebens, einer, der da ist, wenn man ihn braucht.“ Und mit Blick auf den Winterdienst: „Da bist Du schon unterwegs, bevor andere den Kaffee aufgesetzt haben.“ Da frage man sich schon, wie schafft der das? Alleine sei das nicht zu schaffen. „Hinter Dir steht Deine Familie, deine zwei Söhne Manuel und Mario und Deine Frau Ulrike, die überall da, wo sie gebraucht werden, mit anpacken.“ Als Gastgeschenk hatte die Ortsvorsteherin einen Vesperkorb mit Spezialitäten regionaler Anbieter mitgebracht und für Ulrike Würzer – bei drei Männern im Haus – eine spezielle, süße Nervennahrung.

„Du bist jemand, der da ist, wenn man ihn braucht.“ Ziegelbachs Ortsvorsteherin Sybille Schleweck bei der Übergabe ihrer Geschenke.
Stefan Kesenheimer, Bereichsleiter Unternehmensförderung und Regionalentwicklung der IHK Bodensee-Oberschwaben, hatte die Ehre die Glückwünsche der IHK sowie die Jubiläums-Urkunde an Roman Würzer zu überbringen. Er überschrieb seine Laudatio auf das Unternehmen mit „25 Jahre mit Herz, Hand und Maschine“. Als Würzer im Januar 2000 sein Gewerbe angemeldet habe, sei da vor allem eines gewesen: „Der Wille, anzupacken.“ „Was damals klein begann ist heute ein stabil gewachsenes Unternehmen mit breitem Leistungsangebot, einem zuverlässigen Team und einem vielseitigen Fuhrpark.“ Was Würzer immer ausgezeichnet hatte – und was ihm auch die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet haben dürfte – sei der Mut, zu investieren. Dabei seien die Investitionen nie Selbstzweck gewesen, sie sei Grundlage gewesen eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. „Zuverlässigkeit, Kundennähe und ehrliche Arbeit sind Ihre Werte.“

Roman und Ulrike Würzer.
Text und Fotos: Uli Gresser
Viele weitere Bilder in der Galerie
BILDERGALERIE
Fotos: Uli Gresser
LESEN SIE HIERZU AUCH …
Besucheransturm bei der Partynacht beim Jubiläumsfest der Würzers
NEUESTE BEITRÄGE
Trinkwasserbrunnen am Klosterplatz installiert
Feier am Weiher
Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz
Karger hat Tag der offenen Tür
Herzliche Einladung zum Kulturcafé
