Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Verwaltungs- und Sozialausschuss

Weichenstellungen für Ganztagesbetreuung in Grundschule Bad Wurzach



Bad Wurzach – Seit dem 12.10.2021 gilt das „Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter“ und damit entsteht ein Rechtsanspruch zur ganztägigen Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Zur Umsetzung des Rechtsanspruchs in Bad Wurzach sollen zunächst die vorhandenen Räume der Grundschule genutzt werden.

Dezernent Ulrich Möllmann erläuterte gemeinsam mit Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer dem Verwaltungs- und Sozialausschuss, mit welchen baulichen Veränderungen die Ganztagesbetreuung, die ab dem kommenden Schuljahr stufenweise ab Klasse 1 umgesetzt werden wird, in der Grundschule umgesetzt werden soll. Die bisherigen Garderobenbereiche im Altbau (EG und OG) sowie die bisherige Mensa sollen als Ruhe-, Lese-, Auszeit- und Kleingruppenraum dienen. Der Werkraum bleibt als solcher erhalten, die Sicherheitsvorgaben werden aktualisiert und die Möblierung erneuert.

ANZEIGE

Dazu sind folgende bauliche Veränderungen erforderlich: im Altbau die Verlagerung der Garderoben in den vorderen Flurbereich bzw. Verdichtung der Garderobenplätze in dem vorhandenen Garderobenraum; der Einbau einer Trennwand zwischen dem aktuellen Garderobenbereich und Flur (hierfür ist die Anpassung der Lüftung erforderlich); die Verlegung von Strom und Wasseranschlüssen im UG für die Nutzung als Essensausgabe; der Einbau einer Absperrung zur bestehenden Küche als Absicherung. Im Neubau sollen eventuell der Bodenbelag und die Beleuchtung im Werkraum ausgetauscht werden.

Stimmen der Räte

Die Maßnahmen in der Turnhalle, aus der Empore einen geschlossenen Raum zu machen, eine Trennwand mit Türe zwischen Empore und Treppe einzuziehen und die Beleuchtung zu ergänzen, wurden noch zurückgestellt, weil sich Widerstand aus den Reihen der Gemeinderäte regte. Norbert Fesseler (Freie Wähler) fragte, ob diese Änderungen mit den Vereinen, die bei ihren Veranstaltungen die Halle nutzen, abgesprochen sei. Sein Fraktionskollege Bernhard Schad sprach von einer Verschlechterung durch die Abtrennung von Empore vom Rest der Halle bei Festen. Klaus Schütt (CDU) wies darauf hin, dass es sich ja immerhin auch noch um die Festhalle der Stadt handelt. Daraufhin sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer eine Überprüfung der vorgebrachten Bedenken und eine Suche nach Alternativen zu. Franz-Josef Maier (MirWurzacher) fragte, ob in den Räumen des Jugendtreffs nicht nur der Aufenthaltsraum und die Essensausgabe benutzt werden sollen, sondern auch die Toiletten. Ulrich Möllmann bejahte dies. Der Raum für die Essensausgabe sei bisher noch nicht saniert und muss noch ausgebaut werden.

ANZEIGE

Vor der Abstimmung erklärte Bürgermeisterin Scherer, dass die Empore der Turnhalle noch herausgenommen werde. Entsprechend erfolgte die Zustimmung einstimmig.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Sommerliche Blasmusik unter freiem Himmel

Serenadenkonzert der Bad Wurzacher Musikkapellen am 28. Juni

Bad Wurzach – Ein musikalisches Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Wurzach steht bevor: Am Samstag, 28. Juni, laden die zehn Musikkapellen der Stadt um 19.30 Uhr zum traditionellen Serenadenkonzert vor dem Marienbrunnen ein.
Am Samstag, 5. Juli

Herzliche Einladung zur Sternwallfahrt zur Guten Beth, Kloster Reute

Bad Wurzach – Sternwallfahrt zur Guten Beth – Kloster Reute, am Samstag, 5. Juli. Treffpunkt ist um 6.30 Uhr am Tennisheim, Birkenweg 4 in Bad Wurzach.
CHORioso Liederkranz Bad Wurzach bot ein vielseitiges Programm

Traditionelles Frühschoppenkonzert in Bad Wurzach mit Petrus’ Beistand

Bad Wurzach – Noch eine Stunde vor Beginn, zitternde Blicke zum Himmel, ob das Wetter hält. Aber dann riss der Himmel auf und bei strahlendem Sonnenschein gelang es dem CHORioso Liederkranz Bad Wurzach, ein rundum gelungenes Frühschoppenkonzert in der Konzertmuschel beim Torfstecher (ehemals Kurhaus) zu präsentieren. Zahlreiche Besucher nutzten das schöne Wetter, um der musikalischen Darbietung unter freiem Himmel beizuwohnen.
Am Samstag, 14. Juni

Die Soulsisters laden zum Konzert im Foyer der Rehaklinik ein

Bad Wurzach – Am Samstag, 14. Juni, laden die Soulsisters herzlich zum Konzert im Foyer der Rehaklinik in Bad Wurzach ein. Die beiden Sängerinnen berühren mit ihren Liedern, die sie zum Teil selbst schreiben und komponieren, die Herzen ihrer Zuhörer ganz tief.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der größte Verein der Stadt

TSG Bad Wurzach hat Jahreshauptversammlung abgehalten

Bad Wurzach – Vorstand Thomas Grandl und Geschäftsführer Peter Müller hatten zur Hauptversammlung der Gesamt-TSG ins Schützenhaus eingeladen. In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurde deutlich, dass die Entwicklungen sehr unterschiedlich verlaufen.
TSG Bad Wurzach

Vereinsmeisterschaften im Kinderturnen, Geräteturnen und Trampolin 

Bad Wurzach – In diesem Jahr wurden erneut gleich drei Vereinsmeisterschaften der TSG Bad Wurzach an einem Tag abgehalten.  Alle Kinder, Turnerinnen und Turner durften am 25. Mai ihr Können in der Riedsporthalle Bad Wurzach zeigen. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Juni 2025
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025
Jeweils 150 Mal gespendet:

Hubert Gut und Reinhold Welte sind Blutspenderkönige

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer und die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Petra Greiner haben auch heuer wieder langjährige Blutspender im Rahmen einer kleinen Feierstunde im DRK-Heim geehrt. Die Stadt Bad Wurzach und der DRK-Ortsverein hatten dazu alle Mitbürger eingeladen, die 10-, 25-, 50-, 75-, 100-, 125- und 150-mal ihr Blut gespendet haben, um damit kranken Mitmenschen zu helfen. Seit 1962 werden in Bad Wurzach Blutspenden durchgeführt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Juni 2025
Kommentar

Religiöses Jugendkonzert statt Party

Ein Vorschlag zum Heiligblutfest
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ein Vorschlag zum Heiligblutfest
Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Bes…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach