Skip to main content
Aus der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses am 5. Mai

Was die NASA mit dem Bad Wurzacher Archivwesen zu tun hat



Bad Wurzach – Das Thema Digitalisierung stehe im Bereich des Archivwesens bei vielen Kommunen noch im ersten An­fangs-/Klärungsstadium, sagte Stadtarchivar Michael Wild in der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialauschusses am 5. Mai. Eine Befassung mit dem Thema sei unumgänglich, da viele Vorgänge in der Verwaltung bereits auf digitalem Wege erfolgten, aber an vielen Stellen noch keine Lösungen für eine dauerhafte Sicherung vorhanden seien.

Dabei gehe es nicht um einen Zeitraum von zehn Jahren, sondern aus Sicht des Archivars um 1000 Jahre.  Als prominentes Beispiel, wie wichtig eine sichere Archivierung sei, benannte er die amerikanische Raumfahrt Behörde NASA. Dieser seien vor einiger Zeit die Fotos von den Mondlandungen vor über 50 Jahren abhandengekommen. Die NASA hatte dabei das große Glück, dass eine Sternwarte im australischen Outback (!) noch eine Sicherungskopie vorhanden war, ansonsten wären die Bilder für die Menschheit verloren gewesen.

Worum geht es bei dem Digitalisierungsprojekt DIMAG genau? DIMAG ist eine Eigenentwicklung des Landesarchivs Baden-Württemberg, das mittlerweile von mehre­ren Landesarchiven sowie von mehr als 110 Kommunalarchiven (Wild berichtete in der Sitzung,  dass es inzwischen bereits 124 seien, Tendenz steigend) in Baden-Württemberg angewandt wird. Das System wird laufend weiterentwickelt nach aktuellen Gesichtspunkten des Archiv- und Verwal­tungshandelns. Dieses Angebot für Langzeitarchivierung garantiert nach heutigem Stand der Technik die sichere Aufbewahrung von digitalen Dokumenten und Daten über die Lebensdauer heutiger Hard- und Software hinaus.

ANZEIGE

Bei der rechtssicheren Archivierung geht es vor allem um digitale Datensätze in der Verwaltungsarbeit, „die nie je Papier sehen werden“ und die in naher Zukunft vom System (Hard-/ Software) automatisch archiviert werden soll. Der Landkreis Ravensburg hat im vergangenen Jahr eine Stelle im Archivbereich zum Thema „Digitali­sierung“ eingerichtet. Die entsprechenden Kosten und damit auch die Kosten für Grundsatzklärungen im Themenzusammenhang „DIMAG-Verbund“ werden über den Landkreis getragen. Dort ist das ent­sprechende System vorhanden, der Landkreis bietet dazu eine (Mit-)Nutzung für die Kommunen an.

Da es sich um eine staatliche Aufgabe handelt und die Kommunen damit überfordert wären, rät Wild der Stadt davon ab, diese Aufgabe selbst erledigen zu wollen, sondern sich dem DIMAG-Verbund anzuschließen. Keine einzige Großstadt in Baden-Württemberg mache dies selbst. Denn bei der Suche haben sie keinen einzigen Anbieter gefunden, der ihnen Datensicherheit über fünf Jahre hinaus versprechen konnte.

ANZEIGE

Die Ein-Drittel-Stelle von Wild in Bad Wurzach ist für ein Vollarchiv zu gering. Deshalb habe das Landratsamt einen Anschluss an das Kreisarchiv genehmigt. Archivar Michael Wild präsentierte den Räten drei mögliche Varianten:

Variante 1 – als Vollnutzer:
Hier könnte das System voll genutzt werden, es müssten aber auch die entsprechenden Datenübernah­men vollumfänglich selbst veranlasst und abgewickelt werden. Dies ist mit den aktuellen personellen Möglichkeiten vor Ort im Archivbereich nicht leistbar. Die Betriebskosten als Vollnutzer von DIMAG wür­den sich auf 6336 Euro jährlich belaufen.

Variante 2 – als mitbetreutes Archiv „mit“ Lesezugriff:
Betreuung, Datenpflege-/-Übernahmen usw. werden hier vom Landkreis übernommen. Die mitbetreute Kommune hat bei dieser Variante Lesezugriff auf die entsprechenden Daten, benötigt hierfür aber ei­nen entsprechenden „Zugang“. Die Betriebskosten liegen hier bei 2628 Euro jährlich.

Variante 3 – als mitbetreutes Archiv „ohne“ Lesezugriff:
Bei dieser Variante übernimmt das Kreisarchiv die komplette Betreuung der beteiligten Kommune. Diese hat keine Zugriffsmöglichkeit auf das System und muss eventuelle Auskünfte zu archivierten Da­ten über das Kreisarchiv einholen. Es fallen hier keine Betriebskosten an, bei der Einholung von Aus­künften würde je nach Aufwand ein Stundensatz von derzeit 54 Euro erhoben.

Der Archivar riet zu Variante 3, da es aktuell nur wenige Anfragen im Jahr gebe. Ein Upgrade auf eine andere Variante sei jedoch jederzeit möglich, falls sehr viel mehr Datenanfragen anfallen würden. Er hält diese Variante für kostengünstig und rechtssicher.

Diesem Rat folgten die Ausschussmitglieder und stimmten einstimmig dafür.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Abläufe und Zeiten in Stadt und Land

Der Volkstrauertag in der Großgemeinde Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der Großgemeinde Bad Wurzach wird am Volkstrauertag (16. November) wie überall im Land der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Bad Wurzach (Stadt und Land) gibt es insgesamt sieben Gedenkfeiern – sechs am eigentlichen Tag, eine nachgeholt am 23. November (Eintürnen). In Seibranz hat die Gedenkveranstaltung bereits am Allerheiligen stattgefunden. Nachstehend die Übersicht:
Am Sonntag, 9.00 Uhr

SSK Arnach lädt zu Kirchgang und Gedenkfeier ein

Arnach – Die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach e.V. (SSK) lädt am Sonntag, 16. November, zum gemeinsamen Kirchgang mit anschließender Totenehrung am Kriegerdenkmal ein. Aufstellung der Vereine ist um 8.45 Uhr vor dem Feuerwehrhaus. Die Heilige Messe beginnt um 9.00 Uhr. Hierzu laden wir vor allem die Vereinsmitglieder sowie die Bevölkerung herzlich ein. Im Anschluss ist die Generalversammlung in den Räumen der Kirchengemeinde.
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach