Leserbrief
War Brugg kein Thema?
Zur Fortschreibung des Lärmaktionsplanes
Wir wohnen in Brugg in nächster Nähe zur Bundesstraße. Der Lärm ist nahezu unerträglich.
Laut Berichterstattung in der „Schwäbischen Zeitung“ und in der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ am 26. September wurde die Lärmsituation in Brugg im Ausschuss für Technik und Umwelt am 23. September nicht diskutiert.
Dabei fahren täglich fast 10.000 Kraftfahrzeuge an unserem Haus (Brugg 1) vorbei, davon 1000 Lastwagen.
Am 15. September 2023 haben wir Brugger mit einer Unterschriftenliste Tempo 60 gefordert. Damit würde sich der Lärm spürbar verringern. Und die Brugger Kreuzung wäre nicht mehr so gefährlich.
Reinhard Grösser, Brugg
LESEN SIE HIERZU AUCH …
Vorstellung der aktuellen Stufe des Lärmaktionsplanes
Ausschuss für Technik und Umwelt beriet über Straßenlärm
Bad Wurzach – Am Montagabend beriet der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt über Straßenlärm und Verringerungsmaßnahmen. Der Beschluss zur Aufstellung eines Lärmaktionsplanes wurde vom Gemeinderat am 23. 4. 2014 gefasst. Nach mehreren Zwischeninformationen wurde der Beschluss für den Lärmaktionsplan am 24. 4. 2017 gefasst, das rechtliche Vorgehen entspricht etwa dem bei einem Bebauungsplan. Der Beschluss für die 1. Fortschreibung erfolgte am 11. 5. 2020, der Beschluss zur Einleitung …
88436 Eberhardzell
88191 Ravensburg
88410 Bad Wurzach
88353 Kißlegg
88353 Kißlegg
88326 Aulendorf
88191 Ravensburg
88410 Bad Wurzach
NEUESTE BEITRÄGE
Bad Wurzach
Leserbrief
Der Turm ein Lockvogel für die Innenstadt? Das ist zu kurz gedacht
Zur Diskussion um den Turm im Ried in der Gemeinderatssitzung vom 16. September
von Jürgen Corde, Bad Wurzach
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Wiederholung
Die Stellungnahme der CDU-Fraktion
Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der CDU-Fraktion als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der CDU) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext dargestellt – präsentiert word…
Wiederholung
Die Stellungnahme der FWV-Fraktion
Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der Fraktion der Freien Wähler-Vereinigung (FWV) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der FWV) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext darg…
Wiederholung
Die Stellungnahme der Fraktion von MirWurzacher
Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der Fraktion von MirWurzacher (MW) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von den MW) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext dargestellt – präse…
Wiederholung
Die Stellungnahme des Handels- und Gewerbevereins
Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme des Handels- und Gewerbevereins (HGV) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht vom HGV) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext dargestellt – präse…
MEISTGELESEN
Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik
Mais- und Familientag in Enzisreute
Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen
Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum
Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach
Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung
Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren
Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist
Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Eilmeldung
Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
TOP-THEMEN
Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…
VERANSTALTUNGEN
Bad Wurzach