Vortrag und Exkursion: Aus der Landschaft lesen lernen
Bad Wurzach – Die Exkursion mit Vortrag findet statt am Samstag, 28. September, 13.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 26. September.
Seit dem Neolithikum vor etwa 7.000 Jahren prägt der Mensch das Gesicht der Landschaft maßgeblich und nachhaltig. In neuerer Zeit droht sogar die Gefahr der Übernutzung mit all den negativen Folgen für die Artenvielfalt und das Klima. Die „Hinterlassenschaften” der historischen Nutzung sind als Kulturlandschaftselemente in der Landschaft vielerorts sichtbar (z.B. Ackerraine, Streuwiesen, Weiher).
Ziel des Seminars ist es, mit wachem Blick durch die Landschaft zu gehen und die vorkommenden Kulturlandschaftsbestandteile vor dem Hintergrund des Naturraums und der regionalen Geschichte zu interpretieren. Gerade Oberschwaben und das württembergische Allgäu zeichnen sich durch eine Fülle historischer und interessanter Kulturlandschaftselemente aus verschiedenen Zeiten aus. Als Gebietskulisse dient die herrliche Landschaft rund um das Wurzacher Becken.
Termin: Samstag, 28. September, 13.00 Uhr
Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 26. September: anmeldung@wurzacher-ried.de oder 07564-302190.
Treffpunkt: Eingang Erlebnisausstellung MOOR EXTREM, Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, Rosengarten 1, Bad Wurzach. Dauer ca. 4 Stunden. Leitung: Dr. Siegfried Roth, Leiter Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Seminargebühr 10 Euro.