Skip to main content
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal



Foto: Uli Gresser
Der Kreisvorsitzende Karl-Friedrich Essig (stehend) leitete die Neuwahl des Vorstandes, wobei 1. Vorstand Hubert Sing (orangener Pullover) zuvor erklärt hatte, dass dies seine letzte Amtsperiode sein werde

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.

Der VdK-Ortsverband legte den Termin seiner Hauptversammlung auf diesen sehr späten Termin, weil die Versammlung unbedingt im Saal des im September neueröffneten Restaurant Torfstechers stattfinden sollte.
Vorstand Hubert Sing übergab gleich nach der Begrüßung der 47 stimmberechtigten Mitglieder, darunter auch Ehrenmitglied Maria Titze, das Wort an die Bürgermeisterin für deren Grußwort.
Scherer erklärte, der VdK sei ein sehr wichtiger Verein, weil die Schere zwischen Arm und Reich immer größer werde. Sie hoffe, dass es einen Sozial-Verband wie den VdK irgendwann nicht mehr brauche.

ANZEIGE

Dass aktuell genau das Gegenteil der Fall ist, kritisierte Vorstand Hubert Sing zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes. „Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie langsam manche Ämter arbeiten, so dass viele Berechtigte ihre Bescheide nicht mehr erleben.“ Kriege, Altersarmut, Pflegenotstand begleiteten den Alltag, „all das merken wir in unserem Geldbeutel.“ Er bezweifelte, dass ein Regierungswechsel nach der Bundestagswahl große Veränderungen bringen werde.

Innerhalb des Ortsverbandes dankte er für die gute Zusammenarbeit. Bei der Mitgliederentwicklung konnte er zwar einen positiven Trend vermelden – das heißt, es gab mehr Neumitglieder als Austritte – allerdings musste sich der VdK Ortsverband bereits wie im Vorjahr von neun verstorbenen Mitgliedern verabschieden. Er bat darum, sich für deren Andenken von den Plätzen zu erheben.

ANZEIGE

Schriftführer Wolfgang Tettmann ging in seinem Bericht noch einmal auf die letztjährige Hauptversammlung ein, bei der u. a. auch über eine Neubelebung des Vereinslebens nach Corona gesprochen worden war. Die Fahrt mit dem Torfbähnle mit anschließender Einkehr im „Wurzelsepp“ wurde danach organisiert.

Für Hanne Berle, die im letzten Jahr den Posten als Kassier übernommen hatte, wurde die diesjährige Hauptversammlung zur Premiere. Sie durfte ihren ersten Rechenschaftsbericht vortragen. Nach Abzug aller Kosten hatte der Verein am Ende des Jahres 2023 ein Plus im höheren dreistelligen Bereich in seiner Kasse. Klaus Eisele, der gemeinsam mit Maria Angele die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der neuen Kassierin eine saubere Kassenführung, so dass Karl-Siegfried Essig, als Wahlleiter die Entlastung des Vorstandes vorschlagen konnte, der die Versammlung per einstimmigem Votum folgte.

ANZEIGE

Wahlen

Bei der Neuwahl der Vorstandsmitglieder wurden alle Mitglieder des Vorstandsteams in offener Wahl einstimmig wiedergewählt. Erster Vorstand bleibt noch „für ein letztes Mal“ Hubert Sing, für den der Verein eine Herzensangelegenheit ist. Seine Stellvertreterin bleibt Hedwig Forderer, Kassier Hanne Berle und Schriftführer Wolfgang Tettmann. Edith Boos wurde als Frauenvertreterin ebenso wiedergewählt wie Wolfgang Tettmann als Vertrauensperson für Behinderte. Als Beisitzer wurden Elisabeth Nowey, Hubert Stölzle, Hans Breitinger und Gabriele Minsch ebenso in ihrem Amt bestätigt wie die beiden Kassenprüfer.

Ehrungen

Nach den Wahlen konnte Hubert Sing noch zwei langjährige Mitglieder für 10 Jahre Treue zum VdK Ortsverband Bad Wurzach auszeichnen. Petra Egli und Günter Fink wurden mit der silbernen Treuenadel des VdK-Landesverbandes für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

ANZEIGE

Genau mit dieser Ehrung begann der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Friedrich Essig seinen Bericht aus den Verbänden. Diese Ehrung sei zu teuer und zeitaufwendig, daher würde diese abgeschafft, hat die Konferenz des Landesverbandes beschlossen. Noch eine weitere schlechte Nachricht hatte er für die Mitglieder: Der vom Landesverband festgelegte Beitrag erhöht sich. Der Kreisverband, der bisher auf seinen Anteil verzichtet hatte, wird dies zukünftig nicht mehr tun. „Auch dieser muss irgendwie leben.“

Aber er hatte auch gute Nachrichten für die Bad Wurzacher Mitglieder. Allein in Baden-Württemberg hat die Rechtsschutzabteilung des VdK im vergangenen Jahr 17,5 Millionen € für seine Mitglieder erstritten. Der VdK in Baden-Württemberg hat über 140.000 Mitglieder, der Kreisverband 6367 Mitglieder und beim Ortsverband Bad Wurzach sind aktuell 318 Mitglieder gemeldet.

Hubert Sing versprach in seinem Schlusswort, dass der Verein im kommenden Jahr wieder mehr Angebote für die Mitglieder machen werde, damit der Zusammenhalt wieder besser werden soll.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 22. Juni

Die Kirchengemeinde St. Verena lädt herzlich ein zum Sommerfest

Bad Wurzach – Die Kirchengemeinde St. Verena, Bad Wurzach veranstaltet am 22. Juni ihr Sommerfest. Wir beginnen um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in St. Verena.
Zeugen gesucht

Auto im Elly-Heuss-Knapp-Weg gestreift und davongefahren

Bad Wurzach – Auf rund 1000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an einem Ford S-Max im Elly-Heuss-Knapp-Weg verursacht hat. Der Unbekannte streifte den Wagen am Montag (16.6.) zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mutmaßlich beim Ausparken hinten links und fuhr in der Folge weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Polizeiposten Bad Wurzach ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Verursacher ge…
Vernissage am 27. Juni um 19.00 Uhr

Claudia Wiebe zeigt in Maria Rosengarten “Farben des Lebens”

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Farben des Lebens“ stellt die Künstlerin Claudia Wiebe ab dem 27. Juni ihre Werke in der Galerie im Maria Rosengarten aus.
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Mit Familie und Freunden

Robert Wolf feierte 90. Geburtstag

Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratulanten. Denn am 8. Juni 1935 erblickte er das Licht der Welt. 90 Jahre danach war das der gegebene Anlass, um mit seinen Familienangehörigen und guten Freunden  im „Adler“ in Molpertshaus zu feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Wir waren bedient

Auf der Suche nach einer Gaststätte am Pfingstmontag
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Ein Vorschlag zum Heiligblutfest

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach