Skip to main content
Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen

Taxi Volk feierte mit großem Fest 25jähriges Jubiläum



Foto: Ulrich Gresser
Ralf Thiedmann (re.) übergibt an Richard Volk die Jubiläumsurkunde der IHK.

Bad Wurzach – Richard Volk, Inhaber des Taxiunternehmens Taxi Volk feierte sein Jubiläum als Unternehmer mit einem großen Fest im Hof seines Unternehmens und wurde von Ralf Thiedmann, dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der IHK, für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt. Die Narrenzunft Hauerz hatte die Bewirtung übernommen.

Im Jahre 1999 war es Richard Volk leid, er wollte geregelte Arbeitszeiten, die er als Fernfahrer nicht hatte. Also suchte er ein neues Betätigungsfeld. Nach einem Schulungsseminar und einem Lehrgang zur Firmengründung konnte er sein Unternehmen Taxi Volk im April 1999 aus der Taufe heben. Mit Rat und Tat stand ihm Frau Rast zur Seite, deren Taxi-Unternehmen auf Kranken- und Firmenfahrten spezialisiert war, die er mit zwei Fahrzeugen damals übernahm.

ANZEIGE

Wirtschaftliche Krise

Bereits im Jahre 2002 kam dann eine erste wirtschaftliche Krise, weil die Kassen für viele Krankentransporte die Kosten nicht mehr übernahmen. „Es war eine harte Zeit für Richard Volk,“ erinnerte Ralf Thiedmann in seiner Lobrede an diese Zeit, in der Volk nachts wieder Lkw fuhr und tagsüber sein Taxi-Unternehmen betrieb.

14 Mitarbeiter

Doch auch diese Krise überstanden Richard Volk und sein Taxi-Unternehmen mit viel persönlichem Einsatz. Wie auch die Corona-Zeit, die ihm zwar Umsatzeinbußen bescherte, die er aber auch dank seiner loyalen Mitarbeiter und seiner Lebensgefährtin Susanne Parkas, die auch in der Zentrale für die Organisation zuständig ist, gut überstand. 14 Mitarbeiter zählt das Unternehmen, die alle in Teilzeit arbeiten, einen Beförderungsschein nachweisen können und in Erster Hilfe geschult sind.

Sechs Fahrzeuge, darunter einen Bus und ein Fahrzeug zum Rollstuhltransport, umfasst die Flotte des Unternehmens mit Sitz an der Biberacher Straße. Seit 2016 betreibt nebenberuflich auch „Volk´s Baumarkt“. „Weil es mir ein Anliegen ist, dass es in Wurzach einen Baumarkt gibt.“

ANZEIGE

Ralf Thiedmann sieht aktuell die Taxi- und Verkehrs-Branche in einem weiteren Umbruch, Stichwort Energie. Das Leben in der Verkehrsbranche werde immer komplizierter und komplexer. Um diese Entwicklung zu bremsen, werde die IHK auf die Politik einwirken. „Jeder ist seines Glückes Schmid.“ Dieser Satz treffe auf kaum jemanden mehr zu als auf Richard Volk, der mit seinem mutigen Schritt in die Selbstständigkeit viele Arbeitsplätze geschaffen habe. Volk selbst bedankte sich bei Thiedmann für die lobenden Worte, sein größter Dank ging aber an seine Lebensgefährtin und seine Familie, die ihm immer den Rücken gestärkt hätten.

Tombola und Musik

Das Wetter spielte an diesem Festtag mit, die Besucher, darunter auch die Taxi-Kollegen aus Leutkirch und Bad Waldsee – strömten in Scharen auf das Festgelände, wo bereits am Eingangstor mit einer überdimensionalen 25 auf das Jubiläum hingewiesen wurde. Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen und anschließend mit Kaffee und Kuchen. Bei einer Tombola gab es viele wertvolle Preise zu gewinnen, für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band die Falschspieler aus Röthenbach bei Lindenberg.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 19. Oktober

31. Brautmodenbazar in Arnach

Arnach – Am Samstag, 19. Oktober, findet der 31. Brautmodenbazar in Arnach statt. Bei dieser traditionellen Veranstaltung werden neben Brautkleidern auch Zubehör wie Schleier, Kopfschmuck, Schuhe usw. angeboten. Ehemalige Bräute haben Gelegenheit, ihr Brautkleid mit Zubehör zum Verkauf anzubieten. Angehende Bräute finden bei einer großen Auswahl sicher ihr Traumkleid.
Am Samstag, 14. September

Herbstkonzert der Soulsisters

Bad Wurzach – Die Soulsisters laden auch dieses Jahr wieder herzlichst zum Herbstkonzert ein. Am Samstag, 14. September erwartet Sie im Foyer der Rehaklinik Bad Wurzach ein musikalisch vielseitiger Abend. Die beiden Sängerinnen wollen mit stimmungsvollen Evergreens, Pophits, besinnlichen Balladen, Musicalhits und Gospels ihre Zuhörer in eine entspannte Stimmung versetzen.
Herzlich willkommen!

4. Immenrieder Dorfflohmarkt am Sonntag, 29. September

Immenried – Am 29. September, von 10.00 bis 15.00 Uhr findet der Flohmarkt statt. Die Verkaufsstände werden durch Schirme angezeigt!
Dienstag, 18. September

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 18. September, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Gottesdienst am 15. September in der Evangelischen Kirche

Vorstellung der Konfirmanden und Verbaschiedung von Pfarrer Michael Kuczera

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 15. September, hält Pfarrerin Silke Kuczera um 10.00 Uhr einen Predigtgottesdienst, in dem die neuen großen Konfis vorgestellt werden.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach