Skip to main content
ANZEIGE
TSG Bad Wurzach – Abteilung Schützen

Sportschützen hatten Mitgliederjahres-Versammlung



Bad Wurzach – Der wiedergewählte Sportschützenvorstand Robert Kasper aus Bad Wurzach eröffnete seine Mitgliederjahresversammlung vor halbvoll besetztem Schützenhaus.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas er seine Rückschau der vergangenen 12 Monate. Das Lüftungsthema im Sportpistolenstand beschäftigte die Abteilung schon fast 1.5 Jahre. Mit zwei Absteigern starten die Sportschützen im September in die neue Saison. Mit dem Fenstertausch fand eine zeitgemäße Modernisierung statt. Für fünf Schützenmitglieder gab es eine besondere Ehrung: zum 60. und vierfachem 50-jährigen Jubiläum.

Nach dem Bericht von Schatzmeister Daniel Riss und Kassenprüfer Stefen Loritz kam Sportleiter Andre zu Wort: Ein 2-facher Abstieg von Luftgewehr und Luftpistole musste die Schützenabteilung hinnehmen. Erfreulich war das Abschneiden bei der Kreismeisterschaft mit 15 und dem Kreisschützentreffen mit 7 Titeln sowie drei Top 3-Platzierungen bei der Württ. Meisterschaft. Die erfolgreichste Schützin wurde Marga Loritz und Emanuel Müller als dreifacher Titelträger.

Bei den Wahlen gab es einen Ämtertausch und eine Neubesetzung. Catharina Westermayer wird erste Sportleiterin und Andre Loritz „Vize“. Anna Gütler übernimmt den Posten als Kassenprüferin. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Gisela Schneider, Ausschuss Oskar Laub und Patrick Demmel und Kassenprüfer Stefen Loritz.

ANZEIGE

Ehrungen

In der Kategorie Ehrungen stachen besonders Manfred Beer für 60 sowie die Brüder Hubert und Ferdinand Altenried, Georg Siebenrock für je 50 Jahre Mitgliedschaft heraus. Für 20 Jahre kamen Emanuel Müller, Florian Bittorf, Heiner Manz, Inge Leutner und 15 Jahre Dominik Krail, Catharina Westermayer, und Andre Loritz zu Ehren. Zur Wertung, Jahresbeste und Schützenkönige wurden geehrt: Luftpistole Edwin Lauber, Luftgewehr Stefen Loritz, Jahrespokal: Gebrauchspistole Charly Glaser, Freie Pistole Edwin Lauber. Schützenkönige.: Luftpistole Oskar Laub, Luftgewehr Catharina Westermayer (11,7 Teiler) .

Im Oktober die Stadtmeisterschaft

Vorstand Robert Kasper gab noch eine Vorschau auf bevorstehende Veranstaltungen bekannt: Im Oktober findet die Stadtmeisterschaft für Hobby- und Aktivschützen statt.

ANZEIGE

Unter Punkt Verschiedenes wurde über die Musik am Schießstand diskutiert, ob diese gespielt werden soll.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen, dankte Robert Kasper allen Ehrenamtlichen für ihr fleißiges Engagement, das notwendig ist, um die Sportstätte zu pflegen und zu erhalten.

Die gesamte Siegerliste kann unter Schützenabteilung Bad Wurzach eingesehen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 3. Mai im Pius-Scheel-Haus

Vier Lehrer der Jugendmusikschule konzertieren

Bad Wurzach – Am Samstag, 3. Mai (18.30 Uhr), veranstaltet die Jugendmusikschule ein Lehrerkonzert im Pius-Scheel-Haus. Es spielt ein Blechbläser-Quartett (H. Ulmschneider, Th. Räth, C. Brunetti und Martin Schad).
Von Sonntag, 3. bis Samstag, 9. August

Jugendrotkreuz veranstaltet wieder ein Sommerzeltlager 

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz Bad Wurzach wieder ein Sommerzeltlager für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren – und zwar von Sonntag, 3. August, bis Samstag, 9. August, auf unserem bewährten Zeltplatz bei Erbisreute/Fuchsenloch. 
Alexander Dreher aus Truilz übermittelte viele Informationen über die Rehkitzrettung

Jagdhornbläser eröffneten die Saison mit besonderem Gast im Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach haben mit einem kleinen Konzert im Oberschwäbischen Torfmuseum die Saison eröffnet. Als Gast hatten sie Alexander Dreher aus Truilz, der gemeinsam mit seinem Team und Drohnen erfolgreich ist, Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. April 2025
Am Montag, 28. April

Ortschaftsratssitzung in Dietmanns

Dietmanns – Am Montag, 28.04.2025, findet um 20.00 Uhr im Mannschaftsraum der Feuerwehr in der Ortsverwaltung Dietmanns  eine öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
1. Mai-Feiertag

Verlegung des Wochenmarkts auf den Mittwoch

Bad Wurzach – Wegen des Feiertags am Donnerstag, 1. Mai (Tag der Arbeit) wird der Wochenmarkt auf den Mittwoch, 30. April vorverlegt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht “Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde” (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. April 2025
Zeitgleich Sitzungen am 14. April

Ortschaftsräte Immenried und Arnach äußern sich zum geplanten Hubschrauber-Landeplatz

Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu formulieren: Das Unternehmen BRV Franz Rupp möchte in Brenters (liegt zwischen Immenried und Arnach) einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz erstellen und betreiben. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse – es waren rund 30 Zuhörer in den Raum der Immenrieder Schützen gekommen, in den der Ortschaftsrat kurzfristig umgezogen war. Die Kernaussage des Beschlusses: Ortschaft (un…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach