Skip to main content
Liederkranz CHORioso konzertierte in vollbesetzter Verena-Kirche

„Sing ma im Advent“- ein besinnliches und stimmungsvolles Konzert



Foto: Ulrich Gresser
Unter dem Dirigat von Katja Erath erfüllten die Sänger/innen von Chorioso sowie das Bläsersextett unter der Leitung von Rolf Ritter die Kirche mit weihnachtlichen Liedern und Musikstücken.

Bad Wurzach – Der Liederkranz CHORioso hatte zum traditionellen adventlichen Singen in die St. Verena-Kirche eingeladen und als musikalische Gäste die Christmas-Blowers aus Treherz mitgebracht. Sehr viele waren dieser Einladung gefolgt und wurden mit Weihnachtsliedern aus aller Welt auf die „Stille Zeit“ eingestimmt.

CHORioso beim Adventskonzert in St. Verena. Foto: R. Maurus

ANZEIGE

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren präsentierte CHORioso in der Stadtpfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach sein Adventskonzert. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde als Einstimmung das Lied „Sing ma im Advent“ dargeboten, das sogleich für eine adventlich schöne Atmosphäre sorgte. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Bettina Sgier ging es feierlich weiter. Gemeinsam mit Christiane Pfänder am Klavier, Johannes Weißgerber an der Gitarre und Siggi Sgier am Schlagzeug durfte das Publikum sich auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen.

Gänsehaut-Momente

Mit „Angels Carol“ und „Engel auf den Feldern“ verkündete CHORioso die frohe Botschaft „Christus ist geboren“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“ mit gefühlvoller und freudiger Intonation. Bei den nächsten beiden Stücken „O holy night“ und „Heilige Nacht“ wurde dem einen oder anderen Zuhörer eine Gänsehaut beschert, so stimmungsvoll und ergreifend gelang es den Sänger/innen, diese Stücke darzubieten.

ANZEIGE

Damit endete der erste Teil des Konzertes und die Christmas Blowers aus Treherz sorgten für einen weiteren musikalischen Höhepunkt an diesem Nachmittag. Mit einer gelungenen Auswahl an vorweihnachtlichen Stücken wie beispielsweise „Joy to the world“ oder „Rudolph the red nosed reindeer“ bescherte das Sextett dem Publikum musikalische Genussmomente.

Der „Kleine CHORioso“

Der anschließende Teil des Konzertes wurde von zwölf SängerInnen des CHORioso gestaltet. Der „Kleine CHORioso“ präsentierte den Zuhörern nun eine Auswahl moderner Weihnachtslieder. Bereits mit dem ersten Lied „That´s Christmas to me“ zeigten die Sänger/innen ihre musikalische Leidenschaft. Auch die anschließenden Stücke „Do they know it´s Christmas“, „All I want for Christmas is you“ und „Little drummer boy“ beeindruckten das Publikum durch eine stimmige und harmonische Darbietung.

ANZEIGE

„O du fröhliche“ und „Feliz Navidad“

Abschließend trat nochmals der gesamte CHORioso vor das Publikum und sorgte mit dem Lied „Jingle Bell Rock“ für eine bes(ch)wingte Stimmung und rundete das vielseitige Konzert ab. Gemeinsam mit dem Publikum sollte das Konzert mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ ausklingen. Doch im Anschluss an das traditionelle Lied drückten die Besucher ihre Begeisterung mit so viel Applaus und Standing Ovations aus, dass eine Zugabe nicht fehlen durfte. Mit „Feliz Navidad“ bedankten sich die Sänger/innen des CHORioso und die Musiker freudig und gelöst beim Publikum und sorgten für ein gelungenes Ende des Konzertes.

Traditionelles und Modernes

Der Dirigentin Katja Erath gelang es bei diesem Konzert wieder einmal Abwechslungsreichtum, Anspruch sowie Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden und ansprechend zu arrangieren. Unterstrichen wurde die Liedauswahl durch die unterschiedlichen Moderatoren, die die Musikstücke einzeln vorstellten und Hintergründe dazu erklärten. Auch die Instrumentalisten und das Bläsersextett aus Treherz bereicherten das Konzert ungemein und sorgten für ein ansprechendes, kurzweiliges, gelungenes und einfach wunderschönes Konzert.

ANZEIGE

Bei Glühwein und guten Gesprächen

Um die weihnachtliche und feierliche Stimmung noch ein wenig länger auszukosten, waren die Besucher herzlich dazu eingeladen, im Anschluss mit ins Pius-Scheel-Haus zukommen und dort in gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein, Weihnachtsgebäck und netten Gesprächen das Konzert gemeinsam ausklingen zu lassen.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Turmbau-Gegner haben gute Karten

Zur Diskussion um den Turm
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Am Freitag, 24. Januar

Märchenhafte Erzählungen in Maria Rosengarten

Bad Wurzach – “Geschichten aus aller Welt” ist der Titel unserer Veranstaltungsreihe zu Jahresbeginn. Die märchenhaften Erzählungen entführen große und kleine Geschichtenliebhaber in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten aus aller Herren Länder. Foto: Conny Merk
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Stark besuchte Veranstaltung im „Engel“ in Haidgau

Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ hatte Info-Abend

Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ um Herbert Birk und Andreas Bader hatte zu ihrer ersten Info-Veranstaltung geladen und gekommen waren laut Wirtin 90 Besucher. Den Wortmeldungen und Publikumsreaktionen nach zu urteilen war der weitaus größte Teil der Besucher turmkritisch eingestellt. Einen schweren Stand hatten die wenigen anwesenden Turmbefürworter.
Der Gemeinderat lädt ein

Um 14.00 Uhr wieder eine Riedführung

Bad Wurzach – Der Gemeinderat lädt erneut zu einem exklusiven Spaziergang zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, ein. Der Termin: Heute, Samstag, 18. Januar, um 14.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Leserbrief

Der Turm wurde vom Naturschutz initiiert

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Der Verein hat insgesamt 235 Mitglieder

Bericht über die Generalversammlung des Musikvereins Hauerz

Hauerz – Am Sonntag, 5. Januar, konnte die Vorsitzende Ingrid Ritscher pünktlich um 20.00 Uhr die Versammlung vor zahlreichen Mitgliedern eröffnen und alle Gäste recht herzlich begrüßen, ehe die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedachte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “…
Bad Wurzach – Bei einem Pressegespräch in „Maria Rosengarten“ informierten die vier Sprecher der im Gemeinderat Bad W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach