Skip to main content
Von Achtklässlern gebaut

SIGG-Fahrzeugbau übergab maßgefertigte Bollerwagen an Kindergärten in Rot



Foto: Sigg
Bürgermeister Herr Maaß und Rektorin Frau Stolz, Frau Thieme-Sigg und ihre Mitarbeiter, die beiden 8. Klassen sowie die beiden Kindergärten bei der Übergabe der beiden Bollerwagen.

Bad Wurzach / Rot an der Rot – Noch ein paar letzte Handgriffe und zwei wunderschöne Bollerwagen aus der Werkstatt der SIGG-Fahrzeugbau GmbH sind bereit für ihre zukünftigen Besitzer. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen der Abt-Hermann-Vogler-Schule vollendeten im Technikraum der Schule die letzten Montagearbeiten – bevor die zukünftigen Besitzer, zwei Kindergärten aus Rot an der Rot, die Bollerwagen entgegennehmen konnten.

Zu dieser besonderen Übergabe waren zahlreiche Gäste eingeladen, die mit großem Interesse den Aufbau der Bollerwagen durch die Schülerinnen und Schüler verfolgten. Unter fachkundiger Anleitung montierten die Jugendlichen die einzelnen Bauteile: Die Räder wurden passgenau eingesetzt, die Seitenwände mit robusten Schließvorrichtungen versehen und auf das Grundgestell fixiert. In nur 50 Minuten war jede Klasse in der Lage, einen neuen Bollerwagen zu montieren – gefertigt aus leichter Aluminiumkonstruktion, die für besondere Langlebigkeit sorgt.

ANZEIGE

Die fertigen Bollerwagen werden künftig von den beiden Kindergärten für Ausflüge und Transportfahrten genutzt. Besonderer Wert wurde auf Sicherheit gelegt: Alle Bauteile sind so gestaltet, dass keine Verletzungsgefahr für Kinder besteht, die Sitzbereiche wurden für mehr Komfort mit Gummimatten ausgekleidet und der tiefgelegene Fußbereich ermöglicht ein ergonomisches und gemütliches Sitzen.

Der Bollerwagen wurde von den Kindergartenkindern sofort auf Herz und Nieren getestet und bis zu vier Kindergartenkinder fanden bequem darin Platz. Und der erste Einsatz ist auch schon geplant: Beim Dorfumzug in Zell am 1. März 2025 sollen die Bollerwagen dabei und mit Bonbons gefüllt sein.

ANZEIGE

Bürgermeister Andreas Maaß zeigte sich begeistert von der Idee des Projekts, bei dem Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht in Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen Produkte für die Gemeinde herstellen. „Dieses Projekt bietet einen enormen Mehrwert – sowohl materiell als auch ideell. Die Schüler identifizieren sich mit ‚ihrem‘ Bollerwagen und die Kinder in den Kindergärten schätzen es sehr, ein von Jugendlichen handgefertigtes Produkt zu erhalten, das viel mehr Wert hat als ein einfach gekaufter Bollerwagen.“

„Ausbildungsberufe erlebbar zu machen, ist uns ein großes Anliegen”

Die Idee, Bollerwagen zu bauen, nahm ihren Ursprung bei einer Betriebsbesichtigung der SIGG-Fahrzeugbau GmbH. „Ausbildungsberufe erlebbar zu machen, ist uns als Unternehmen ein großes Anliegen. Die Verarbeitung von Metall ist dabei ein großes handwerkliches Spielfeld, das die Schülerinnen und Schüler immer wieder begeistert. Wenn einige von ihnen diese Begeisterung später in einem Praktikum und vielleicht auch in ihrer beruflichen Ausbildung vertiefen, dann wäre das ein großer Erfolg für uns“, so die Personal- und Ausbildungsleiterin Frau Thieme-Sigg der SIGG-Fahrzeugbau GmbH. Die Abt-Hermann-Vogler-Schule bietet hier ein innovatives Konzept, um ihre Schülerinnen und Schüler schon früh in die Praxis der Berufswelt mitzunehmen. Insbesondere im Technikunterricht sind die Schülerinnen und Schüler mehrmals pro Schuljahr in verschiedenen Unternehmen unterwegs und bekommen so wertvolle Einblicke für ihre spätere Berufswahl. Durch solche praktischen Erfahrungen wird den Jugendlichen nicht nur der Zugang zur Berufswelt erleichtert, sondern sie können die Bedeutung von Teamarbeit und Handwerkskunst direkt erfahren – eine wertvolle Erfahrung, die sie noch lange begleiten wird.

Nachstehend Bilder vom Bau der Bollerwagen bei Fahrzeug Sigg:

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 24. Juli

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Donnerstag, 24. Juli 2025, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Polizeibericht

Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt

Bad Wurzach – Leichte Verletzungen hat sich eine 56-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (16.7.) in der Marktstraße zugezogen. Die Frau war kurz nach 9.00 Uhr zu Fuß unterwegs und wurde dabei vom Fiat einer 24-Jährigen erfasst, die aus einer Tiefgarage in die Marktstraße eingebogen ist. Hierdurch stürzte die 56-Jährige und verletzte sich an der Hüfte und an den Armen. Sie begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.
Grundschulkinder sagen Danke

Mit Brezeln ins Schullandheim

Bad Wurzach – Ein herzliches Dankeschön geht von den Klassen 4a und 4b der Grundschule Bad Wurzach an die Bäckerei Steinhauser: Mit einer großzügigen Spende von frischen Brezeln unterstützte das Traditionsunternehmen den gesunden Pausenverkauf der beiden Klassen und trug damit maßgeblich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler eine bezahlbare, gemeinsame Abschlussfahrt verwirklichen konnten.
Besuch aus Jersey – 80 Jahre nach der Internierung

Gedenkfeier auf dem Friedhof und in der Schlosskapelle

Bad Wurzach – Kurz vor dem Heiligblutfest gedachten die Komitees der Partnerschaftsvereine aus Jersey und Bad Wurzach sowie die 30-köpfige Delegation aus St. Helier, die zur Mitfeier des Heilig-Blut-Festes nach Bad Wurzach gekommen war, an der Aussegnungshalle und auf dem Friedhof an den Gräbern der während der Zeit Internierung im Bad Wurzacher Schloss verstorbenen Internierten. Mit dem Delegationsleiter Deputy Bailiff Robert MacRae und dem Bürgermeister von St. Helier, Simon Crowcoft, und A…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juli 2025
Am Wochenende 18., 19. und 20. Juli

3-tägiges Springturnier beim RFV Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit, wie jedes Jahr veranstaltet der Reit- und Fahrverein Bad Wurzach am dritten Juli-Wochenende sein 3-tägiges Springturnier.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Rückblick auf das Heiligblutfest: Besuch aus Jersey

Treffen am Heiligblutwagen

Bad Wurzach (rei) – Zum Heiligblutfest 2025 war eine 30-köpfige Delegation aus Jersey, der der Normandie vorgelagerten Kanalinsel, nach Bad Wurzach gekommen. Sie besuchten die Gräber der während der Wurzacher Internierungszeit (1942 bis 1945) Verstorbenen und nahmen als Gäste am Heiligblutfest teil.
Ein besonderes Heiligblut-Fest

Ein neuer Bischof und ein neuer – altbekannter – Reliquienträger

Bad Wurzach – Diözesanbischof Klaus Krämer betonte es bei der Feier des Pontifikalamtes nach dem Blutritt: Es war auch für ihn etwas ganz Besonderes, dieses Glaubensfest mit der sehr großen Zahl an Gläubigen zu feiern, und das im noch von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr. Auch für Stadtpfarrer Stefan Maier war es etwas ganz Besonderes: Er, der sonst in jedem Jahr selbst mitritt, hatte aufgrund seiner im Winter erlittenen Fußverletzung erstmals die Gelegenheit, selbst im Heiligblutw…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juli 2025
Superior Konrad Werder dankt Bischof Klaus Krämer für sein Kommen

„… und gleich im ersten Amtsjahr nach Bad Wurzach!“

Bad Wurzach – Die große Mulde unterhalb des Zelebrationszeltes und die angrenzenden Bereiche waren übervoll. So gut besucht war der Pontifikalgottesdienst beim Heiligblutfest schon lange nicht mehr. Das war zum einen dem schönen Wetter zu verdanken, vor allem aber wohl dem Umstand, dass der neue Bischof gekommen war. Gottesberg-Superior Pater Konrad Werder freute sich sehr über den hohen Besuch aus Rottenburg und sagte bei der Begrüßung sinngemäß Folgendes:
Mitteilung der Polizei Ravensburg

12-Jähriger stürzt durch Dach der Sporthalle

Bad Wurzach – Als ein 12-jähriger Junge am Samstag (12.7.) gegen 18.23 Uhr einen verirrten Ball auf dem Dach der Sporthalle Bad Wurzach holen wollte, brach er ein und verletzte sich schwer.
Am Freitag, 25. Juli

Feier am Weiher

Seibranz – Am Freitag, 25. Juli, findet ab 17.00 Uhr zwischen Ulrichsbrunnen und Feuerwehrweiher (nähe Kindergarten) die diesjährige Feier am Weiher statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auf Euch warten kühle Getränke, leckere Snacks und gute Musik in idyllischer und einladender Umgebung.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Kurz vor dem Heiligblutfest gedachten die Komitees der Partnerschaftsvereine aus Jersey und Bad Wurzach…
Bad Wurzach (rei) – Zum Heiligblutfest 2025 war eine 30-köpfige Delegation aus Jersey, der der Normandie vorgelagerte…
Bad Wurzach – Die große Mulde unterhalb des Zelebrationszeltes und die angrenzenden Bereiche waren übervoll. So gut …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach