Skip to main content
Die Woche stand unter dem Motto „Glasherstellung früher und heute“

Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Popielow



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Vom 11. bis 17. Mai waren sieben Schülerinnen und fünf Schüler der Publiczna Szkola Podstawowa in Popielow mit ihren Lehrerinnen Frau Elzbieta Radziewicz und Frau Krystyna Weber in Bad Wurzach. Die Woche stand unter dem Motto „Glasherstellung früher und heute“.

Neben dem Besuch des Unterrichts in den jeweiligen Klassen der Austauschpartner gab es ein vielfältiges Programm. Die offizielle Begrüßung fand beim Bürgermeisterempfang am Montagvormittag statt. Eine Führung durch das Gebäude Maria Rosengarten und durch die Stadt rundeten den Vormittag ab. Dann ging es nach dem Mittagessen in der Mensa mit dem Torfbähnle ins Ried und anschließend ins Torfmuseum. Das historische Glasmacherdorf in Schmidsfelden wurde am Dienstag besucht und dort bekamen die Schüler einen Eindruck über die Glasherstellung in früheren Zeiten. Am Nachmittag besuchte man die Ausstellung Moor Extrem.

ANZEIGE

Führung in der Bad Wurzacher Glasfabrik

Mit einer Führung am Mittwochvormittag bei Verallia St. Gobain Oberland Glas AG wurde die Thematik Glasherstellung in der heutigen Zeit anschaulich erfahrbar. Die Gastschüler verbrachten den Nachmittag in den Familien und diese nutzten die Freizeit, um beispielsweise einen Ausflug an den Bodensee oder in den Kletterpark Tannenbühl in Bad Waldsee zu unternehmen. Die längste Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands wurde am Donnerstag besucht. Doch bevor man talwärts sauste, musste man zuerst nach oben wandern. Dort machte man Rast in der Abenteuer-Alpe und die Jugendlichen verweilten noch auf dem Erlebnisspielplatz. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann mehr oder weniger schwungvoll nach unten.

Der Freitag wurde genutzt, um die Woche Revue passieren zu lassen, denn es wurden Präsentationen für den Abschlussabend vorbereitet. Ab 18.30 Uhr klang der Austausch mit den Gastfamilien, Schülern, Lehrern und Vertretern des Partnerschaftsvereins bei leckerem Essen gemütlich und kurzweilig aus. Als am Samstag um 7.00 Uhr die Schülergruppe mit ihren Lehrerinnen die Heimreise antrat, fiel allen der Abschied schwer und es gab auch die eine oder andere Träne. Jedoch freuen sich alle auf das Wiedersehen im Mai 2026 in Popielow.

ANZEIGE

Dank an die Gastfamilien

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Gastfamilien, den Lehrern und Lehrerinnen an der Realschule, dem Sekretariat mit Frau Martina Reiss, der Schulleitung und dem Partnerschaftsverein, der das Essen beim Abschlussabend gesponsert hat.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Donnerstag, 13. November, 12.30 Uhr

Einladung zum Eintopfessen im Evangelischen Gemeindehaus

Bad Wurzach – Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Donnerstag, 13. November, zusammen mit ihren ökumenischen Partnern zum Eintopfessen in das evangelische Gemeindehaus, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11, ein.
Neobiota: Bereicherung oder Gefahr für unsere Natur?

Dr. Nehring hielt Vortrag über “Die neuen Wilden”

Bad Wurzach – „Die neuen Wilden – Bereicherung oder Gefahr für unsere Natur?“ so lautete der Titel des Vortrages von Dr. Stefan Nehring, einem Experten, der viele Jahre am Bundesamt für Naturschutz tätig war. Dabei ging es um das Phänomen der Neobiota, den immer häufiger auftretenden gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten, die in unseren Wäldern, Gewässern und Fluren immer mehr Platz beanspruchen und dabei heimische Arten verdrängen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. November 2025
11.00 Uhr

Stadelfest-Frühschoppen am Sonntag in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt am Sonntag, 9. November, in den Dorfstadel zum Frühschoppen ein. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen; dazu spielt der Musikverein Unterschwarzach auf. Neben feinster Blasmusik gibt es unsere bekannte Stadelfestküche mit Saumagen, Schweinebraten, Bratwurst mit Spätzle, Pommes und selbstgemachten Salaten. Bei Kaffee und Kuchen laden wir auch nach dem Mittagstisch noch zum Verweilen im Dorfstadel ein. Es lohnt sich, dazubleiben,…
Sammeldosen an fünf Orten

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in Arnach

Arnach – Im Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege wird in diesen Tagen bundesweit die Sammlung für den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge durchgeführt. In Arnach stehen in der Ortsverwaltung, in Elmars Dorfmarkt, in der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, im BAG-Lagerhaus und in der Gärtnerei Grad bis Samstag, 15. November, die Sammeldosen für Ihre Spenden bereit. Der Volkstrauertag wird in Arnach am 16. November begangen (9.00 Uhr).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Vollbesetzte Halle

Musikverein Eintürnen begeisterte beim Jahreskonzert

Eintürnen – Der Musikverein Eintürnen konnte sein diesjähriges Jahreskonzert vor einer vollbesetzten Halle spielen – und begeisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …
Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach