Skip to main content
ANZEIGE
Sehr gut besuchte Mai-Andacht in Brugg

Rochusquintett brachte Marien-Lieder zu Gehör



Foto: Hermann Schick
Nach der Andacht stand man noch eine Weile auf dem Kapellenvorplatz zusammen. Unser Bild zeigt den Akkordeonisten Vitus Ehrmann im Gespräch mit Gregor Holzmann, der diesmal als Gast zugegen war (in der Karwoche hatte er mit seiner Steirischen Harmonika die Brugger Gründonnerstagsandacht mitgestaltet). Sänger und einige Gäste wechselten dann noch ins „T4“ nach Truschwende, wo man den Abend bei geselligem Beisammensein ausklingen ließ.

Brugg – Bis auf den letzten Platz besetzt war die Brugger Rochus-Kapelle bei der letzten Mai-Andacht in diesem Jahr. Das Rochus-Quintett brachte schöne Marienlieder zu Gehör. Das Brugger Rochus-Quintett, das sind Hermann und Hansjörg Schick, Manfred Miller, Simon Ringer und Akkordeonist Vitus Ehrmann.

Unter der Leitung von Hermann Schick wurden zwischen den Gebetsabschnitten diese Lieder gesungen: „Ich gehe, wenn ich traurig bin“, „Es blüht der Blumen eine“, „Glorwürdge Königin“, das Lourdes-Lied, „Laudato Si“ und ein „Sancta Maria“. Vorbeterin Margit Reischmann stimmte die Grüssauer Marienrufe an.

Nach der Andacht wurden in der Kapelle noch weltliche Lieder gesungen, so „Guten Abend, gut Nacht“ und „Alpenfrieden“. Zudem hatte Hermann Schick den hier angehängten Text mitgebracht, der von allen Anwesenden auf die Melodie der Europa-Hymne gesungen wurde.

Der auf die Europa-Hymne gesungene Text.

Am 9. Juni Heiliggeist-Andacht

Am Pfingstmontag (9. Juni) lädt die Kapellengemeinschaft Brugg erneut in ihre renovierte Kapelle ein: Um 19.30 Uhr wird eine Heiliggeist-Andacht gehalten.

Unser Archiv-Bild vom Rochus-Quintett entstand bei der Maiandacht des Vorjahres, die in Geboldingen abgehalten wurde. Wegen der Innenrenovation ihrer Kapelle waren die Brugger in die Kapelle des Nachbarweilers ausgewichen. Dankbar hatte man diese Möglichkeit angenommen. Heuer sang und spielte das Rochus-Quintett wieder in der heimischen Rochus-Kapelle in Brugg. Foto (2024): Gerhard Reischmann




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
24. Juni, 19.30 Uhr, “Torfstecher” (Kurhaus)

Freie Wähler halten Jahresversammlung ab

Bad Wurzach – Die Freie Wähler-Vereinigung Bad Wurzach hält ihre diesjährige Hauptversammlung am Dienstag, 24. Juni 2025, im “Torfstecher” (Kurhaus) ab. Beginn ist um 19.30 Uhr. Unter anderem werden diese Themen besprochen: „Biosphärengebiet“ und „Wochenmarkt“. Auch stehen Wahlen an. Die Tagesordnung haben wir am Ende dieses Artikels unter “Downloads” hinterlegt. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch Freunde und Wegbegleiter der Freien Wähler.
Freibadfest am 12. und 13. Juli

Steigende Besucherzahlen im Schwimmbad Hauerz

Hauerz – Das Schwimmbad Hauerz verzeichnet in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung: Bereits seit Ende Mai wurden 600 Besucher registriert – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Besonders die warmen Tage locken immer mehr Gäste an, die die entspannte Atmosphäre, die Sicherheit und das familiäre Umfeld schätzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juni 2025
St. Margarethen im Lavanttal,

Musikverein Arnach machte Ausflug nach Kärnten

Arnach – Der Musikverein Arnach reiste vom 13. bis 15. Juni nach Kärnten, genauer: nach St. Margarethen im Lavanttal, um mit der dortigen Trachtenkapelle deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern und das Fest dort mit einem Gastauftritt zu bereichern.
Festmesse mit anschließender Prozession bei schönstem Sommerwetter

Das Fronleichnamsfest in Arnach, Eggmannsried und Eintürnenberg wurde am Sonntag gefeiert

Arnach / Eggmannsried / Eintürnenberg (rei) – Wegen des Priestermangels wird das Fronleichnamsfest in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach mit ihren zehn Pfarrgemeinden auf zwei Festtage verteilt: Sieben Pfarreien haben den „Herrgottstag“, an dem die Katholiken auf die Straße gehen und sich in Prozessionen zur Anwesenheit Gottes bekennen, am eigentlichen Tag – zehn Tagen nach Pfingsten, 60 Tage nach Ostern – gefeiert. Drei Pfarreien holten Fronleichnam am heutigen Sonntag nach: Arnach, Eggmannsri…
Bei schönstem Wetter

Fronleichnamsprozession und Gemeindefest in Dietmanns

Dietmanns – Der Fronleichnamstag begann in Dietmanns mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche. Dieser wurde von Pfarrer Anton Romer zelebriert und vom Kirchenchor feierlich umrahmt. Anschließend folgte bei strahlendem Sonnenschein die Prozession durch die Ortschaft, musikalisch begleitet durch die Musikkapelle und den Kirchenchor. Die Fahnenabordnungen des Musikvereins, der Blutreitergruppe sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft nahmen daran ebenso teil wie auch zahlreiche Minist…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
St. Margarethen im Lavanttal,

Musikverein Arnach machte Ausflug nach Kärnten

Arnach – Der Musikverein Arnach reiste vom 13. bis 15. Juni nach Kärnten, genauer: nach St. Margarethen im Lavanttal, um mit der dortigen Trachtenkapelle deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern und das Fest dort mit einem Gastauftritt zu bereichern.
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
Aus dem Newsletter der Kurhaus-Genossenschaft

Mittagsbuffet, Biergarten, Mitmacherstammtisch

Bad Wurzach – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrer jüngsten Rundmail interessante Neuerungen bekanntgegeben: von kulinarischen Highlights im Biergarten über den nächsten Mitmacherstammtisch bis hin zu offenen Stellen.
Bei schönstem Wetter

Große Beteiligung an Fronleichnamsgottesdienst und -prozession in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und der anschließenden Prozession durch die Stadt zu den drei Stationsaltären beim Schloss, bei St. Hedwig und am Haus Michelberger ließ Stadtpfarrer Stefan Maier geradezu euphorisch das diesjährige „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu“ feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Das Schwimmbad Hauerz verzeichnet in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung: Bereits seit Ende Mai wurden …
Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach