Skip to main content
ANZEIGE
14 km durch unsere schöne Heimat

Peter Depfenhart führte die Wander-Trilogie-Jubiläumswanderung



Foto: Uli Gresser
Die Wandergruppe auf dem Weg vom Wachbühl zum Modelschnitzer Leonhard Angele.

Bad Wurzach – Zum 10-jährigen Jubiläum der Beteiligung Bad Wurzachs als Portalort an der Wandertrilogie Allgäu gab es eine geführte Jubiläumswanderung, die unter dem Motto stand: „Unterwegs in den Naturschatzkammern“ und auf einem Teil der Wiesengänger-Route der Trilogie rund um Bad Wurzach stattfand.

Vom Ausgangs- und Endpunkt, dem Logo mit dem Steinmännchen der Wandertrilogie bei der Kurhaus-Kulturschmiede mit seinem neueröffneten Restaurant Torfstecher, ging es für die Teilnehmer an diesem Freitagnachmittag per Shuttle zunächst hinauf zum höchsten Punkt der Gemarkung Bad Wurzach, auf den 791 m hohen Wachbühl mit seiner Friedenslinde bei Starkenhofen, wo die Wanderer von den Riedblick–Alphornbläsern musikalisch empfangen wurden.

ANZEIGE

Peter Depfenhart, der sehr erfahrene Wander- und Moorführer, erzählte in seiner Begrüßungsrede ein wenig über die Allgäu-Wandertrilogie, die vor 10 Jahren mit einer gesamt Routenstrecke von 873 km im Allgäu und Teilen Oberschwabens etabliert worden ist.

Bad Wurzach ist ein Portalort, also ein Zugang zu besonderen Orten, in diesem Fall zu Mooren wie etwa dem Wurzacher Ried, die Teil der Naturschatzkammern-Route sind. Dieser Teil des Fernwanderweges ist die Wiesengängerroute, die anderen Teile der Trilogie sind die Wasserläuferrouten mit ihren vielen Gewässern im Voralpengebiet und die dritten die Gipfelstürmer genannten Routen in den Alpen selbst.

ANZEIGE

Depfenhart zitierte Johann Wolfgang von Goethe, bevor die Route, die an diesem sonnigen Nachmittag gegangen werden sollte: „Nur wo Du zu Fuß warst, dort warst Du wirklich.“ Bei einer Wanderung könne man vieles entdecken, was einem mit dem Rad oder gar dem Auto verborgen bleibt.

Die Seibranzer Ortsvorsteherin Petra Greiner, sozusagen die Bergherrin, warf in ihrer kurzen Ansprache einen Blick 10 Jahre zurück. Sie gab zu, dass sie damals als Gemeinderätin unsicher gewesen sei, ob die Investition sich lohnen würde. Heute sei sie froh, dass man diesen Weg beschritten hatte. Aber so ein Gemeinderatsbeschluss müsse auch mit Leben erfüllt werden. Dies sei durch Mitarbeiter wie Karl Mayer, Peter Depfenhart und die Damen der Bad Wurzach Info hervorragend gelungen.

ANZEIGE

Sie wünschte den Tour-Teilnehmern angenehme Stunden und wenig Blasen auf der rund sechseinhalb Stunden dauernden Wanderung, auf die sie von den Alphornbläsern mit dem passenden Lied „Kein schöner Land“ entlassen wurden.

Bei Holzmodelschnitzer Leonhard Angele

Ihr erster Weg führte die Gruppe zunächst zu dem nur wenige hundert Meter vom Wachbühl entfernt lebenden und arbeitenden Holzmodelschnitzer Leonhard Angele, dessen von außen unscheinbare Werkstatt bei Rad- oder Autotouren gerne übersehen werden würde. Dieser präsentierte während des halbstündigen Besuchs sein Können: Innerhalb von Minuten zauberte er aus einem Stück Holz ein einfaches Modelmotiv. Und klagte darüber, dass es in diesem wunderschönen Beruf keinen Nachwuchs mehr gibt. Früher habe er noch ab und zu Praktikanten gehabt. Wie in anderen – nicht nur kreativen – Bereichen auch, müsse man „für die Sache brennen“, und das vermisse er heutzutage sehr.

ANZEIGE

Zur Käserei Vogler

Nach der Besichtigung des Ausstellungsraumes und einer kleinen Stärkung machte sich die Gruppe auf den Weg zur Starkenhofener Kapelle, von wo sie der Weg, vorbei an hölzernen Beobachtern, durch kühle Waldtäler nach Gospoldshofen zur Käserei Vogler führte, wo bei der Rast deren Käsespezialitäten verkostet werden konnten.

Von Gospoldshofen aus ging es wieder bergan, zum Ausguck auf das Säntismassiv. Doch war davon an diesem warmen Spätsommertag  wenig zu sehen: Er hüllte sich, wie der Rest der Alpenkette, in einen Dunstschleier, kein Wunder, liegt doch davor der Bodensee, dessen Wassermassen zu entsprechender Verdunstung führen. Auf dem Weg durch den Stadtwald erzählte Peter Depfenhart einiges Interessantes zur Bewirtschaftung der dort gelegenen Weiher. Bei Albers öffnete sich dann wieder der Blick auf das Wurzacher Ried. Und entlang des Riedes führte der Weg dann wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Kurhaus-Kulturschmiede.

ANZEIGE

Noch ein paar Daten zu der Wanderung: Die 15 Teilnehmer, darunter Gemeinderat Karl-Heinz Buschle mit seiner Frau Elke sowie Karl Mayer, ehemaliger Ortsvorsteher von Gospoldshofen, der mit den Örtlichkeiten natürlich sehr vertraut war, legten auf der Wanderung ungefähr 14 Kilometer zurück. Dabei führte sie ihr Weg 191 Höhenmeter bergauf, 315 Höhenmeter ging es bergab.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Aus Naturschutzgründen inakzeptabel

Zur Diskussion um den Turm
von Harald Rohrer
veröffentlicht am 17. Februar 2025
Am 8. März

Großer Kinderbasar in Arnach

Arnach – Der Förderverein des Bildungshaus Arnach bietet am 8. März wieder einen Selbstverkäufer-Kinderbasar an.
Heute um 19.00 Uhr in „Maria Rosengarten“

Gemeinderat hat Sitzung

Bad Wurzach – Zu einer öffentlichen Sitzung kommt der  Gemeinderates am heutigen Montag, 17. Februar, im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten” zusammen. Beginn: 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
Freitag, 21. Februar, ab 20.00 Uhr

Rudelsingen im „Sapperlott” in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. Februar, veranstaltet der Wirt Antonio im “Sapperlott” in Bad Wurzach ein Rudelsingen mit Gitarren- und Ukulelenspielern aus Bad Wurzach und Leutkirch.
50-jähriges Bestehen – Haidgau feiert

Großes Jubiläum der Narrenzunft Chadaloh e.V.

Haidgau – Das Festwochenende “50 Jahre Narrenzunfr Chadaloh” beginnt am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Aufstellen des Narrenbaums vor der Turnhalle in Haidgau. Im Anschluss wird der Brauchtumsabend mit verschiedenen Brauchtumstänzen, mit Musik und Barbetrieb abgehalten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Große Einweihungsfeier in der Ziegelwiese in Bad Wurzach

Zweiradsport Geyer ist umgezogen und heißt jetzt „Bike Plus Geyer“

Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in das in einjähriger Bauzeit entstandene neue Domizil in der Ziegelwiese umgezogen und haben dabei auch den in Bikerkreisen weit über Oberschwaben hinaus klingenden Firmennamen zurückgelassen. Bei der Einweihungsfeier mit zirka 200 Gästen begründete der Geschäftsführer der BD23 Verwaltungs GmbH, Alexander Bastian, dies. „Die BD23 (jetzt Bike Plus) ist als Dachmarke im Sommer 2023…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Daniela Brillisauer verlässt Eintürnenberg

Verabschiedung der Schulleiterin

Bad Wurzach – Am Freitag, 31. Januar, verabschiedeten die Kinder und Lehrerinnen in Eintürnenberg ihre langjährige Schulleiterin Daniela Brillisauer. Frau Brillisauer leitete fast 12 Jahre die kleine Schule auf dem Berg und mit den Kindern und Lehrerinnen zusammen sagten viele Gäste, darunter der Ortsvorsteher Berthold Leupolz, die Bürgermeisterin Frau Scherer, die Schulleiterkollegen, der Elternbeirat, der Förderverein und das Kindergarten-Team Auf Wiedersehen.
Leserbrief

Wo kommen die Einnahmen für die Instandhaltung her?

Zum Leserbrief „Ein Projekt des Naturschutzes“ (DBSZ vom 7. Februar)
von Bettina Natter-Kollmuß
veröffentlicht am 11. Februar 2025
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Volksmusikabend in Truschwende

Ein Fest der Zugharmonikas

Truschwende – Im „T4“, der gemütlichen Gastwirtschaft des kleinen Ortes Truschwende an der Bundesstraße vor Bad Wurzach, versammelten sich am vergangenen Samstagabend (8.2.) Musikliebhaber und Volksmusikfreunde zu einem unvergesslichen Abend. Der Volksmusikabend, der Musiker aus Vorarlberg, dem Bayerischen Wald und der Steiermark vereinte, bot ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis, das die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in …
Bad Wurzach – Am 21. Februar um 13.30 Uhr wird vor dem Spital in der Marktstraße in Bad Wurzach ein Stolperstein für …
Hauerz – Am 14. Februar, dem Valentinstag, fand in der Turnhalle Hauerz ein besonderer Blutspendentermin statt, organ…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach